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Habe 2 Simkarten/Multikarten bekommen! Wie erkenne ich die Hauptkarte?


Habe  zum neuen Vertrag 2 Simkarten/ Multikarten bekommen!

Wie erkenne ich die Hauptkarte ?

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Lösung von Frechnuss 10 July 2018, 22:26

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16 Antworten

Es gibt keine "Hauptkarte" mehr. Alle Karten sind gleichberechtigt. Man kann (muss) nur festlegen, welche Karte SMS und MMS empfangen soll, denn das kann nur immer eine.

Hallo TiTho,

welche der beiden SIM-Karten du als Hauptkarte nutzt, spielt im Prinzip keine Rolle. Über beide Multicards kann gleichermaßen telefoniert, SMS verschickt und das mobile Internet genutzt werden. Die eine Karte ist quasi ein Klon der anderen Karte. Bei der Aktivierung kannst du eine beliebige SIM-Karten-Nummer angeben. Die Aktivierung erfolgt für alle SIM-Karten des Multicard-Sets gleichzeitig.

Bei der Aktivierung kannst du eine beliebige SIM-Karten-Nummer angeben. Die Aktivierung erfolgt für alle SIM-Karten des Multicard-Sets gleichzeitig.



Unter www.o2.de/mein-tarif/multicard-einstellen kannst du einstellen, welche der beiden Karten die Primär-Karte sein soll, was den Empfang von SMS und MMS angeht. Bei Anrufen klingeln alle Multicards - bzw. die Geräte, in die sie eingelegt sind - gleichzeitig.

Alle wichtigen Infos zur Multicard findest du hier: o2 Multicard | Ein Tarif für mehrere Geräte dank Multi-SIM 

Und hier gibt es auch ein anschauliches Video zur Einstellung der Multicards: O2 Multicard: Mehrere SIM-Karten mit einer Rufnummer 

Viele Grüße,

Sanna

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Inzwischen gibt es die Hauptkarte aber wieder. Bei o2 Free gilt die Weitersurf-Garantie mit 1 MBit/s nämlich nur für die Hauptkarte! Und ich habe jetzt das selbe Problem: Wie erkenne ich die Hauptkarte??? Im Online Portal oder in der App wird keine solche Info angezeigt!?

Benutzerebene 7
Es ist die 1. Karte im Portal und in der App.

Ich hatte gestern noch etwas recherchiert. Auf der Seite Multi-SIM von o2: Multicard als zweite SIM-Karte nutzen steht unter "Häufige Fragen und Antworten" unter "Nutzung":

Welche Karte ist die Hauptkarte? Wie erkenne ich die 1. SIM-Karte und die 2. SIM-Karte? Welche Karte gehört in welches Gerät?

Die Karte, auf die der SMS Empfang (SIM Aktivierung) erfolgt, ist die Hauptkarte. Diese sollte in das Standardgerät eingelegt werden, denn dieses Gerät erhält auch SMS und MMS Nachrichten.
In Mein O2 kann der SMS/MMS Empfang auch jederzeit einer anderen SIM-Karte aus dem Multicard-Set und damit einem Gerät zugeordnet werden. Alternativ kann dies auch am gewünschten Gerät mit folgenden Codes geschehen: [..]

Danach kann man die Hauptkarte also selbst bestimmen und auch jederzeit ändern. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?

Wenn es die richtige Antwort ist, dass die 1. Karte im Portal die Hauptkarte ist, dann ist aber die von mir oben zitierte Information von der O2-Website falsch! Also eines von beidem kann nur richtig sein! Die Sache bedarf einer (Er)Klärung! Nur eine Antwort als richtig zu markieren ohne auf die vorgetragenen Argumente einzugehen, die diese Antwort als nicht richtig erscheinen lassen, ist mir zu wenig!

Benutzerebene 7
Hallo volker_u,



gern habe ich mir die SIM-Karten zu deinem neuen Vertrag angesehen.

Laut deinem Datensatz ist die SIM-Karte mit der Nummer xxx068 ist die Hauptkarte (Multicard 1), die xxx151 ist die Multicard 2 und die xxx928 ist die Multicard 3.

Im Onlineportal wird die Hauptkarte als oberste Karte angezeigt. Diese Karte bleibt auch die Hauptkarte, man kann sie nicht wechseln! Die Hauptkarte heißt "Gerät 1", falls du sie nicht umbenannt hast.

Die Information, die du auf unserer Website erhalten hast und oben zitierst bezieht sich auf unsere alten Tarife und gilt nicht für die neuen Connect Tarife!



Viele Grüße,

Andrea



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o2_Andrea schrieb:

Laut deinem Datensatz ist die SIM-Karte mit der Nummer xxx068 ist die Hauptkarte (Multicard 1), die xxx151 ist die Multicard 2 und die xxx928 ist die Multicard 3.
Aha! Danke für diese Information, die sehr wichtig für mich ist! Die derzeitige Hauptkarte ist folglich 16 Jahre alt und nicht LTE-fähig. Außerdem ist sie eine normale SIM, keine Micro-SIM und kann daher in meinem Handy gar nicht genutzt werden. Sie liegt nur noch ungenutzt herum.

Der Hinergrund ist folgender: Bei meiner Vertragsverlängerung sollten die beiden 16 Jahre alten SIM-Karten getauscht werden. Statt eines Tauschs wurde die erste der neu zugesandten SIM-Karten aber als zusätzliche (dritte) Karte aktiviert. Die zweite zugesandte Karte konnte dann (logischerweise) überhaupt nicht mehr aktiviert werden, weil ich damit ja das Maximalkontingent von 3 Multicards ausgeschöpft hatte. Ich habe schon endlose Gespräche mit dem Kundenservice dazu geführt. Ich habe dann in lauter Verzweiflung meine damalige Hauptkarte deaktiviert (damit hatte ich wieder zwei Karten) und mir erneut eine SIM-Karte zusenden lassen. Diese wurde dann als dritte Karte aktiviert. Als Folge stieg dadurch meine bis dahin zweite (alte) SIM-Karte zur Hauptkarte auf. Nun habe ich also eine 16 Jahre alte, LTE-unfähige SIM-Karte als Hauptkarte und zwei neue SIMs als Zweit- und Drittkarte. Hinzu kommt auch noch, dass ich keine der drei Karten umbenennen kann. Dabei kommt immer eine Fehlermeldung. Siehe hier: https://hilfe.o2online.de/thread/233208-sim-karten-bezeichnung-gerätename-lässt-sich-nicht-ändern 

Was mache ich denn nun? Deaktiviere ich die Karte xxx068 und bestelle mir eine weitere Multicard, so dass dann die jetzige Karte 2 zur Hauptkarte aufsteigt? Denn ein Wechsel scheint ja nicht zu funktionieren. Langsam bin ich echt ziemlich genervt. Ganz abgesehen davon, dass mir 25 Euro Anschlussgebühr berechnet wurden, wovon in den Gesprächen nie die Rede war (wird hoffentlich erstattet). Mein Wunsch, dass ich keine Info-SMS bei Anrufen in Abwesenheit bekommen möchte, wurde auch nur für genau 3 Tage berücksichtigt. Mittlerweile bekomme ich entgegen meinem Wunsch schon wieder diese Info-SMS über eingegangene Anrufe in Abwesenheit und der Anrufer muss für den Anruf bezahlen, obwohl er mich nicht erreicht hat. Seltsam, dass einmal durchgeführte Änderungen plötzlich wieder ohne mein Zutun rückgängig gemacht werden. Das nervt alles ziemlich. Ich bin fast jeden Tag mit der Kundenbetreuung in Kontakt... Irgendwie müssen all diese Probleme endlich mal gelöst werden!!!

Gruß, Volker

Sorry, jetzt komme ich mir echt veräppelt vor! Ich habe vor 2 Wochen einen Thread zum oben (nur ganz am Rande) erwähnten Problem (SIM-Karte lässt sich nicht umbenennen) eröffnet und dieser Thread wird jetzt - ohne dass ich je eine Antwort erhielt - geschlossen mit dem Hinweis auf diesen Thread, dessen Thema ein völlig anderes ist. Es ist nicht mein Hauptanliegen, dass ich die Hauptkarte nicht erkennen kann (das habe ich inzwischen durch Deaktivierung der Hauptkarte gelöst), sondern mein Hauptproblem ist seit über einem Monat, dass ich meine SIM-Karten / Geräte nicht umbenennen kann!!! Statt auf mein Problem mal einzugehen, wird nun eine Diskussion darüber eröffnet, wo das ungelöste Problem, mit dem sich keiner beschäftigen will, richtig aufgehoben ist?!? Es ist doch nicht euer Ernst, dass ich ein Thema in einem völlig themenfremden Thread diskutieren soll, oder wie soll das gemeint sein?!

 

Oder ist es ein Versuch, mein Problem einfach totzuschlagen, weil niemand Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen?

Hi @SIM-Karten Bezeichnung / Gerätename lässt sich nicht ändern 

Viele Grüße, Jelena

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@o2_Jelena: Dankesehr! Was die Hauptkarte betrifft, habe ich die bisherige Hauptkarte, die 16 Jahre alt und nicht LTE-fähig war, vor einigen Tagen deaktiviert und mir nun eine weitere Multicard zusenden lassen. Danach müsste meine bisherige Zweitkarte nun zur Hauptkarte "aufgestiegen" sein. Kannst du vielleicht mal nachschauen, ob das wirklich so ist? Meine jetzige Hauptkarte sollte die sein, die mit der Nummer "3151" endet. Stimmt das? Das ist nämlich die Karte, die ich im Handy habe und auf der ich im Zweifelsfall nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens mit 1 MBit weitersurfen kann. Das wird wohl kaum vorkommen, aber trotzdem... 😉

Es sieht so aus, als wären nun endlich alle technischen Probleme hinsichtlich meines Vertrages gelöst. Danke dafür!

Benutzerebene 7
Hallo volker_u,



gern habe ich mir noch einmal deien Daten angesehen, die Karte mit der Nummer xxx151 ist nun die Hauptkarte.



Viele Grüße,

Andrea

Vielen Dank! Was lange währt, wird endlich gut. Das liebe ich übrigens an O2: Alle Probleme werden irgendwann gelöst - auch die technischen und etwas komplizierteren. D.h. es gibt immer jemanden, der sich zuständig fühlt und mit dem/der man eine Lösung findet. Auch wenn es manchmal etwas dauert. Das wirft ein gutes Licht auf die inneren Strukturen des Unternehmens. Wenn man es z.B. mit der Telekom vergleicht, wo man oft das Gefühl hat, gegen Mauern zu reden und nur mit lustlosen Mitarbeitern zu kommunizieren. Mir ist auch aufgefallen, dass der Kundenservice bei o2 sich in den letzten Monaten ganz erheblich verbessert hat. Deshalb hier mal ein Lob und ein "Bitte weiter so!".

Free-Connect S Boost bietet mehrere Multicards, ich hatte eine Vertragsverlängerung vereinbart und die zwei Jahre alte SIM-Card sicherheitshalber ersetzen lassen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu aktivieren, als Reserve sozusagen.
  • Ich hatte nun das Bedürfnis, die neue Karte zu aktivieren, aber den "sicher verwahrten" Brief nicht mehr gefunden, in dem sich die Karte befand. Die Hauptkarte jedoch wurde schon deaktiviert, als die Ersatzkarte aktiviert wurde. Die Ersatzkarte habe ich leider nicht mehr gefunden, und so wurde sie deaktiviert.
  • Die Multicards rückten eine Stelle nach oben, welche hat nun das 1 MBit/sec Weitersurfversprechen?
  • Es ist unklar, ob zwei von drei Multicards die Weitersurfgarantie beinhalten oder doch nur eine (also die ursprüngliche Hauptkarte). Verschiedene Internetquellen berichten unterschiedliches dazu.
Hoffentlich kann mir hier jemand Klarheit verschaffen, danke im Voraus.

vG ITs.ORG
Es ist unklar, ob zwei von drei Multicards die Weitersurfgarantie beinhalten oder doch nur eine (also die ursprüngliche Hauptkarte). Verschiedene Internetquellen berichten unterschiedliches dazu.


Vertraglich behält es nur die Haupt-SIM. Sollte die sein, die als erstes steht. Derzeit setzt o2 diese Regel, dass nur eine SIM die Free-Option hat, nicht konsequent um.
Danke bielo,

in der O2-App steht noch immer eine Karte als deaktiviert, ich denke es ist die Ersatz-Hauptkarte. Weiterhin stehen zwei im Versandstatus mit der Bezeichnung "Multicard". Insgesamt stehen in der O2-App 3 Karten mit der Bezeichnung "Multicard" und eine Karte als deaktiviert.

Währenddessen, greife ich über eine Website auf das O2-Portal zu, findet sich keine deaktivierte Karte in der Bezeichnung aller Karten, es tauchen insgesamt auch nur 3 Karten auf.

Ich bin tatsächlich in Sorge, dass es nur eine Karte gibt mit der Weitersurfgarantie, das müsste dann die Ersatz-Hauptkarte sein und sie ist deaktiviert.

Habe ich nun die Weitersurfgarantie verloren, bis ich für 25 Euro eine Ersatz-Hauptkarte kaufe?

Fragen über Fragen ... das Leben könnte so kompliziert sein, ohne O2-Versorgung 🙂

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