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Firmware-Update für o₂ HomeSpot 5G II (RTL6310VW 1.0.21) erforderlich

  • November 11, 2025
  • 5 Antworten
  • 97 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem o₂ HomeSpot 5G II (ZTE RTL6310VW).

Seit dem SIM-Tausch erkennt der Router meine neue o₂-SIM-Karte nicht mehr – es erscheint nur die Meldung „Keine SIM erkannt“.

 

Die alte o₂-SIM lief bis zu ihrer Deaktivierung problemlos im selben Gerät.

Die neue SIM funktioniert im Handy einwandfrei, also liegt kein Kartenfehler vor.

 

Ich habe bereits:

 

  • den Router mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,
  • die PIN-Abfrage deaktiviert,
  • und mehrmals beim telefonischen o₂-Support angerufen – leider konnte das Problem dort nicht gelöst werden.

 

 

Firmware-Version des Routers: DE_g1.10_RTL6310VW_1.0.21

 

Nach allem, was ich gelesen habe, betrifft das anscheinend Geräte mit älterer Firmware, die neue o₂-SIM-Serien nicht mehr erkennen.

Könnt ihr bitte prüfen, ob ihr mir ein Firmware-Update (1.0.23 oder neuer) aufspielen oder ein Austauschgerät mit aktueller Version zur Verfügung stellen könnt?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Gleb Dyadenko

5 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 12, 2025

Hallo ​@GlebD,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Oh weh, das ist schade, wenn dein Homespot nicht mehr läuft.

Hast du die Firmware deines Homespot schon überprüft und geschaut, ob ein Update verfügbar ist? Du kannst hierzu in der Browser-Adresszeile o2.Spot oder IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben und dann unter Geräteinformation-->System nachsehen.

Laut unserem Artikel von diesem Jahr ist deine derzeitige Version aktuell.

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit 

danke dir für die Rückmeldung 😊

 

Ja, ich habe die Firmware-Version überprüft – sie ist DE_g1.10_RTL6310VW_1.0.21, also laut Artikel die aktuelle.

 

Das Problem ist allerdings, dass diese Version neue o₂-SIM-Karten (ab 2024) nicht mehr erkennt.

Meine alte o₂-SIM lief bis zur Deaktivierung einwandfrei im Gerät, die neue Karte funktioniert im Handy problemlos, wird aber im Router nicht erkannt („Keine SIM erkannt“).

 

Das scheint also kein Hardwarefehler, sondern ein Firmware-Kompatibilitätsproblem zu sein.

Könnt ihr bitte prüfen, ob ihr für den HomeSpot 5G II (ZTE RTL6310VW) ein Firmware-Update >1.0.21 bereitstellen oder mir ggf. ein Austauschgerät mit neuer Firmware zusenden könnt?

 

Viele Grüße

Gleb


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 13, 2025

Der Homespot zieht sich automatisch ein Update, sobald ein solches zur Verfügung steht, ​@GlebD.

Wenn die SIM im Handy normal läuft, kann es am Router selbst liegen.

Du kannst ihn über unser Reparaturportal zur Reparatur anmelden.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit , danke für deine Rückmeldung.

 

Leider hilft mir dieser Hinweis nicht weiter.

 

Die Firmware-Version 1.0.21 erkennt neue o₂-SIM-Karten ab 2024 nicht mehr, meine alte SIM lief aber einwandfrei – daher ist es kein Hardwaredefekt, sondern ein Firmware-Kompatibilitätsproblem.

 

Da die neue SIM im Handy normal funktioniert, aber vom Router nicht erkannt wird, bringt auch eine Reparatur nichts, weil die Werkstatt kein Firmware-Update einspielt.

 

Was kann ich in diesem Fall tun, wenn mein Gerät technisch in Ordnung ist, aber schlicht die neue o₂-SIM nicht unterstützt?

 

Viele Grüße

Gleb


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 13, 2025

Es ist in der Tat ärgerlich und der Tausch ins Handy hat ja ergeben, dass die neue SIM-Karte an sich läuft, ​@GlebD. Und du hast ja des weiteren auch schon die Schritte der Deaktivierung der PIN-Abfrage und des Mehrmaligen Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen versucht.

Eine andere Firmware-Version als deine jetzige gibt es noch nicht, von dieser Seite bekommen wir es noch nicht zu fassen.

Eine Reparatur und so ein möglicher Austausch des Routers macht angesichts der Möglichkeit Sinn, dass es am Gerät liegt welches mit der neuen Karte nicht klarkommt.

Viele Grüße,

Gerrit