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Fehlender eSIM-QR-Code und ungeklärter Vertragsstatus

  • December 15, 2025
  • 5 Antworten
  • 17 Aufrufe

Hallo!

Am 02.12.2025 habe ich im Rahmen der Black-Friday-Angebote einen Online-Vertrag abgeschlossen. Zunächst erhielt ich lediglich die Bestellbestätigung am selben Tag und “dass in Kürze eine weitere E-Mail kommt”. Erst am 09.12.2025 folgte eine weitere E-Mail mit dem Hinweis, dass ich meine eSIM aktivieren müsse und diese andernfalls nach ca. 14 Tagen automatisch aktiviert werde?

Bis heute habe ich jedoch weder per Post noch per E-Mail einen QR-Code für die eSIM erhalten - auch sonst keinerlei Post. Heute, am 15.12.2025, war ich in einer Filiale, dort konnte man mir allerdings nicht weiterhelfen, da der Vertrag online abgeschlossen wurde. Die Mitarbeiterin konnte mir lediglich mitteilen, dass der Vertrag offenbar noch nicht aktiviert ist, obwohl ich inzwischen seit rund drei Wochen warte.

Die Rufnummernmitnahme von Vodafone habe ich bereits vor Vertragsabschluss inklusive Opt-In beauftragt, daran sollte es also nicht liegen.

Zusätzlich habe ich zweimal beim Kundenservice angerufen. Leider konnte mir dort ebenfalls nicht konkret weitergeholfen werden. Mir wurde lediglich geraten, “den Vertrag zu stornieren”, oder alternativ ein weiterer eSIM-QR-Code per Post zugesendet werden könne.

Da ich gesehen habe, dass ähnliche Fälle hier bereits erfolgreich geklärt wurden, bitte ich um eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Status meines Vertrags sowie darum, ob mir der eSIM-QR-Code per E-Mail zugesendet werden kann, da ich seit fast drei Wochen keinerlei Post erhalten habe.

LG 
Taneko

Edit: Außerdem kann ich mich nicht in der App anmelden, falls ich da etwas tun muss, da meine Nummer nicht aktiv ist und ich keine Sim habe.

5 Antworten

Bumer
Legende
  • December 15, 2025

Rufe die Bestellhotline an und frage nach ob deine Bestellung überhaupt genehmigt wurde.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2025

Habe dorts bereits angerufen, und es hieß, dass es keine Probleme gibt… Im Laden vor Ort hieß es heute (15.12.25), dass der Vertrag anscheinend noch nicht aktiviert wurde, aber genaueres könne Sie mir nicht mitteilen. 

 


Bumer
Legende
  • December 15, 2025

Was heißt keine Probleme? Du hast ja noch nichtmal eine Auftragsbestätigung bekommen!


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2025

Ich bin ehrlich gesagt selbst ziemlich ratlos. Ich habe eben nochmal dort angerufen, aber wieder konnte mir niemand sagen, wo genau der Fehler liegt oder warum ich bisher noch nichts erhalten habe.

Er meinte, dass er die SIM heute aktivieren würde und mir zeitnah eine E-Mail mit dem Code schickt. Das ist jetzt etwa 20 Minuten her.

Zugegeben, vielleicht bin ich etwas pessimistisch, aber nach drei Wochen Warten und ohne klare Antworten fühlt man sich einfach enttäuscht.

Ich gebe Bescheid, falls noch etwas kommt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Update:

Da ich bis heute weiterhin keine E-Mail mit dem versprochenen QR-Code erhalten habe, habe ich erneut beim Kundenservice angerufen. Dabei stellte sich heraus, dass die Aussage des Mitarbeiters von gestern laut dem heutigen Mitarbeiter so gar nicht möglich gewesen sei - also wurde ich gestern angelogen? :D 
Gleichzeitig wurde mir jedoch mitgeteilt, dass mein Status „aktualisiert“ wurde, aber nicht was das heißt. Ich solle bis Donnerstag warten.

Zusätzlich verstehe ich nicht, weshalb der QR-Code für die eSIM nicht einfach per E-Mail versendet werden kann. Zum Vergleich: Mein Partner hat kurz vor mir einen Neukundenvertrag bei der Telekom abgeschlossen, erhielt den QR-Code für die eSIM bereits einen Tag später per E-Mail und drei Tage später das neue Handy. Das würde ich persönlich als guten Service bezeichnen. Wenn die es können, warum scheint es hier nicht möglich zu sein?

Bei mir hingegen sinken Geduld und Vertrauen zunehmend. Besonders frustrierend ist dabei auch, sich jedes Mal durch die KI-Hotline kämpfen zu müssen, die wiederholt darauf hinweist, dass der Service ausgezeichnet wurde - was in der aktuellen Situation leider nicht meiner Erfahrung entspricht.

Ebenfalls enttäuschend finde ich, dass sich auf meinen bisherigen Forenbeitrag noch kein Mitarbeiter gemeldet hat, während deutlich jüngere Beiträge (teilweise von gestern oder heute) bereits Antworten und Unterstützung erhalten haben.

Ich hoffe weiterhin auf eine zeitnahe, transparente Klärung meines Anliegens.