Hallo,
ich habe heute ein Ersatzgerät geliefert bekommen von Google. Ein Pixel 4 XL eSIM Fähig.
Da mein vorheriges Gerät ebenfalls ein Pixel4XL war und ich da schon eine eSIM hatte, wollte ich einfach eine neue eSIM für das neue Pixel haben.
So, also bin ich in einem o2-Shop (echter o2Shop und kein Sub-Sub-Unternehmer), da ich dachte ich wäre dort gut beraten.
Da wurde mir von einer jungen Dame ein eSIM QR Code ausgedruckt und ich bin fröhlich nach Hause.
Als ich das Gerät dann aktivieren wollte, ging dies nicht und mir ist aufgefallen, dass dies die gleiche Kartennummer war, wie bereits bekannt.
Also wurde mir nur mein alter QR Code von vor einigen Monaten(der bereits aktiviert war) nochmal ausgedruckt.
Als ich wieder zurück bin und die Sache ansprechen wollte, kam sie nicht mehr raus und machte Feierabend. Vorher haben sie hinten noch über mich gesprochen warum nochmal hier bin. (Wie unhöflich ist sowas den?)
Nun gut, ich habe versucht dem anderen Kollegen, dann zu erklären was mein Problem ist und ich eine neue eSIM möchte und die alte deaktiviert werden soll. Daraufhin holte er einen Batzen SIM Karten aus dem Schrank und fing an, eine zu scannen. Nebenbei erklärte er mir, das man für jeden Wechsel einer eSIM auf eine neue eSIM eine normal braucht.
Ich weiß, dass dies absoluter Bullshit ist und wollte es ihm erklären, er war sich aber sehr sicher. Ich hatte in meinem vorherigen Telefon ebenfalls schon eine eSIM. Und dort ging es auch nur sehr schwer euren Shop Mitarbeitern zu erklären, was ich will. Aber nach 3 Shops und etlichen Neubestellungen, ging das dann.
Wiederwillig, damit ich Mobil bin, (ich berappe bei euch immerhin schon 40€ Mobilfunk und 30€ DSL) habe ich dann zugestimmt, aber gesagt, er soll die physische SIM-Karte einfach nehmen, da, wie er meinte, mich jeder Wechsel 29,99€ kosten würde.
Nun zu meiner Frage: Wieso schafft ihr es nicht wie ein Unternehmen aus 2020 sowas komplett Online abwickeln zu lassen, notfalls mit einem Video-PostIdent Verfahren oder eine SMS und Mail?
Und, werden die Mitarbeiter richtig vollständig geschult? Es geht in eurer Software eine neue eSIM zu bestellen, anscheinend, kennt die nur kein Shop in meiner Nähe.
Es ist leider wirklich ein Graus, bei euch eSIM-Karten zu Ordnern. Ich sehe auch nicht ein 3-5 Tage für einen Brief, der auch per Mail rausgehen könnte, zu warten. Jetzt sitze ich hier und zahle echt 29,99€ für eine SIM-Karte die ich nicht wollte, aber da ich die eh zahlen würde, doch lieber genommen habe, bis ihr die eSIMs besser handled.
Ich hoffe, hier kann mir seriöse Antwort gegeben werden.
Bleibt Gesund
Grüße
Steve