Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSIM versehentlich gelöscht – kann nicht erneut aktiviert werden („eSIM wurde schon anderswo eingerichtet“) – dringend neue eSIM benötigt

  • December 7, 2025
  • 3 Antworten
  • 35 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich brauche dringend Hilfe bei meiner eSIM.

 

Ich habe meine o₂-eSIM auf einem neuen Smartphone installieren wollen. Dabei habe ich sie zuerst auf dem alten Gerät gelöscht. Danach konnte ich sie auf dem neuen Gerät jedoch nicht mehr aktivieren – jedes Mal kommt die Meldung:

 

> „eSIM wurde schon anderswo eingerichtet. Diese eSIM darf nicht erneut heruntergeladen werden.“

 

 

 

In der o₂-App wird die eSIM weiterhin angezeigt – einmal „Aktiv“ und einmal „Bereit zur Installation“.

Eine Installation ist aber nicht möglich, weil kein SMS-Code ankommt (logisch, da keine aktive SIM mehr vorhanden ist).

 

Ich bin jetzt komplett ohne Mobilfunk, was sehr dringend ist, da Ärzte und wichtige Kontakte nur diese Nummer haben.

 

Ich benötige daher bitte:

 

➡️ eine komplette Zurücksetzung / Deaktivierung der alten eSIM

➡️ oder eine neue eSIM-Aktivierung (QR-Code oder Profil) durch den Support

 

Ich nutze aktuell nur WLAN und kann keinen SMS-Code empfangen.

Bitte meldet euch per PN, damit ich meine Daten angeben kann.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

3 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Hallo,

ich benötige bitte dringend Hilfe bei meiner eSIM.

 

• Ich habe meine O₂-eSIM versehentlich auf meinem neuen Gerät (razr 50 Ultra) gelöscht.

• Jetzt steht sie im Kundenkonto weiterhin als „Aktiv“ und eine weitere als „Bereit zur Installation“.

• Eine Installation ist aber nicht möglich, da ich keinen SMS-Verifizierungscode empfangen kann – ich habe keine physische SIM mehr.

• Auf meinem alten Gerät (Flip 6) lässt sich die eSIM ebenfalls nicht mehr aktivieren, dort ist sie komplett verschwunden.

 

Bitte setzt meine eSIM komplett zurück / deaktiviert die alten Profile, sodass ich sie neu installieren kann.

 

Ich bin aktuell nicht telefonisch erreichbar, daher wäre eine schnelle Hilfe hier im Forum wirklich wichtig.

 

Vielen Dank! 🙏


Bumer
Legende
  • December 7, 2025

Gehe morgen in einen o2 Shop. So kommst du am schnellsten wieder ins Netz.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 7, 2025

Hallo ​@Caper,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die eSIM kann nicht ein zweites Mal auf einem anderen Gerät aktiviert werden. Lediglich bei Apple-Geräten ist eine Übertragung von einem iPhone auf ein anderes im Rahmen einer Neueinrichtung möglich.  

Schade, dass die alte eSIM bereits deaktiviert wurde. So ist die Aktivierung einer neuen eSIM durch dich leider nicht mehr möglich. 

Du kannst am Schnellsten in einem o2 Shop eine Ersatzkarte erhalten. Alternativ hilft dir auch unsere telefonische Kundenbetreuung, allerdings wird dann ein QR-Code zur Aktivierung nur per Post versandt. 

Lass uns gerne wissen wenn du dazu weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia