Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

esim und Multicard: SMS Versand und Empfang nicht möglich

  • August 4, 2023
  • 6 Antworten
  • 204 Aufrufe

Hallo 

 

ich hab für meine Frau eine esim geordert: Die ist inzwischen auch aktiviert und funktioniert. Aber sie kann über die weder SMS empfangen oder versenden. 
In der App steht, dass der SMS Empfang aktiviert ist. 
 

was können wir tun? 
 

Danke für eure Hilfe 

 

Denise 

Lösung von o2_Maria

Hallo @P-BK ,

Willkommen in der Community.

ist die eSim die Hauptkarte oder eine Multicard?
Bei letzterem kann es an den (Multicard-) Einstellungen liegen,
denn SMS werden immer nur auf eine Karte geschickt.

Die Kurzmitteilungszentralnummer ist auch noch korrekt im Handy hinterlegt?

 +49 176 000 0443

Liebe Grüße Maria

6 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 10, 2023

Hallo @P-BK ,

Willkommen in der Community.

ist die eSim die Hauptkarte oder eine Multicard?
Bei letzterem kann es an den (Multicard-) Einstellungen liegen,
denn SMS werden immer nur auf eine Karte geschickt.

Die Kurzmitteilungszentralnummer ist auch noch korrekt im Handy hinterlegt?

 +49 176 000 0443

Liebe Grüße Maria


Toffes
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 2, 2023

Hallo, 

Habe ebf kein SMS Empfang auf neuem S23, das mit eSIM betrieben wird, landet immer auf altem S8, das ich weiter mit konventioneller SIM betreibe. Nach längerer Suche keine Hilfe gefunden, auch nicht über O2 app oder den chatbot.

Gruß Mirko 


Vilureef
Legende
  • September 2, 2023

Hallo @Toffes,

bitte im Online Portal unter SIM verwalten bei Anruf & SMS Einstellungen auf die passende SIM umstellen.

LG


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 2, 2023

Hallo @Toffes,

wenn es bei dir nur um den Empfang von SMS geht und du Multicards nutzt, kann ich mich nur dem Hinweis von Vilureef anschließen. Es ist dann notwendig, die Prio für den SMS-Empfang auf die von dir gewünschte SIM-Karte zu legen.

Sag uns hier gerne bescheid, wenn es geklappt hat oder du noch Unterstützung benötigst.

VG
Dennis


Toffes
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 3, 2023

Hallo Dennis, 

Hat nach eigenem Gesuche geklappt 

Dankeschön 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 11, 2023

@Toffes Das freut mich sehr.
Lieben Dank für das Feedback, melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut.

Gruß
Antje