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eSIM seit mehreren Tagen "in aktivierung"

  • September 23, 2025
  • 22 Antworten
  • 167 Aufrufe

Hallo, ich habe am Freitag ein neues Handy bekommen und hatte zuerst versucht die eSIM direkt auf neue iPhone zu übertragen, leider ohne erfolg.

Dann habe ich eine neue eSIM bestellt, diese ist aber seit Freitag schon “in aktivierung”. 

Können Sie mir da weiterhelfen?

22 Antworten

Bumer
Legende
  • September 23, 2025

Wie hast du das eSIM Profil aktiviert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Über die App


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo ​@Domidomi,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Hattest du schon Kontakt zur Kundenbetreuung aufgenommen und wurde schon eine Fehlermeldung für dich aufgenommen? 
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Ja, ich hatte schon am Samstag bei der Hotline angerufen und da wurde mein Problem bereits aufgenommen und weitergeleitet. Leider ist bis jetzt noch nichts passiert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Ich habe nochmal bei der Hotline angerufen. Die sim Karte in Aktivierung wurde jetzt storniert. Der Mitarbeiter wollte dann noch eine ungenutzte multicard entfernen, damit ich nochmal eine neue sim Karte bestellen kann.

Das entfernen der ungenutzten Karte hat wohl auch nicht geklappt und eine neue kann ich auch nicht bestellen.


Bumer
Legende
  • September 25, 2025

Was wird dir jetzt online angezeigt?


o2_Michi
  • Moderator
  • September 25, 2025

Hallo ​@Domidomi,

danke für das Update. 🙂

Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Anscheinend wurde das eSIM-Profil noch nicht installiert, weshalb die Aktivierung nicht geklappt hat. Magst du da nochmal schauen? Für Fragen sind wir natürlich auch da, sollten welche auftauchen. 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Mir werden jetzt noch 3 eSIM Karten angezeigt. Einmal mit der Nummer 424 am ende, welche ich noch in meinem alten Handy aktiv verwende.

Dann noch die 893, welche der Mitarbeiter an der Hotline löschen wollte.

Und noch die 990, zu welcher mir ein anderer Mitarbeiter eine Ersatzkarte schicken wollte, da ich das selber weder über die Webseite noch über die App machen konnte.

Ich sollte eine Mail für die Ersatzkarte bekommen, habe ich aber nicht.


Bumer
Legende
  • September 26, 2025

Was wird dir jetzt online angezeigt?

irgendwas zur Aktivierung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2025

Nein, nichts zur Aktivierung.


Bumer
Legende
  • September 26, 2025

Die 893 kannst du selber deaktivieren und für die 990 bestellst du dir selber eine Ersatz SIM. Oder du deaktivierst sie und bestellst dann eine neue.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2025

Nein, ich kann gar nichts machen. Wenn ich eine neue/Ersatz Karte bestellen oder eine löschen will kommt nur der Fehler „Wir konnten deine Anfrage leider nicht bearbeiten.“

Ich habe jetzt schon mehrmals bei der Hotline angerufen. Die haben dann immer wieder eine neue Ersatzkarte bestellt. Es funktioniert einfach nicht.

Es kann doch nicht sein dass mir seit über einer Woche niemand helfen kann eine neue SIM Karte für mein Handy zu bekommen.

 


Bumer
Legende
  • September 27, 2025

Es kann doch nicht sein dass mir seit über einer Woche niemand helfen kann eine neue SIM Karte für mein Handy zu bekommen.

probiere es im o2 Shop.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2025

Hab ich, die konnten mir nicht helfen und haben mich wieder an die Hotline verwiesen

 


Bumer
Legende
  • September 27, 2025

die konnten mir nicht helfen.

eher wollten nicht. Jeder Shop kann eine aktive SIM aushändigen. 🤷‍♂️


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 7, 2025

Hallo ​@Domidomi ,
es tut mir leid, dass es hier so ein Durcheinander gegeben hat. 
Der erste Auftrag vom 19.09.2025 ist leider nicht korrekt durch das System gelaufen und hat alle anderen Aufträge, die danach kamen blockiert. 
Ich hab eine Meldung an die Technik aufgenommen, dass sie die Blockierung beheben mögen, die eSIM mit der  893 am Ende löschen mögen und auch das wartende Profil für den eSIM Tausch für die 990. 
Ich melde mich, sobald ich etwas höre. 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 8, 2025

Hallo ​@Domidomi ,
die Kollegen von der Technik haben mir geantwortet, dass das eSIM-Profil von deiner Seite aus noch nicht installiert wäre.
Deshalb kann keine erneute Bestellung weitergeleitet werden kann.
Das eSIM-Profil  muß installiert werden, bevor der Auftrag abgeschlossen werden kann.
Kannst du das für das Proofil mit der 990 am Ende den Tausch veranlassen ?
Erklärvideo - o2 eSIM - SIM-Tausch über das o2.de Webportal (ca. ab 1 Min. 10 Sek.)
Gruß, Solveig 



 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2025

Ich kann die eSIM nicht aktivieren, wenn mir dazu nichts in der App oder im Service Portal angezeigt wird. Mir wurde schon gesagt am 27.9. wäre von der Hotline ein QR Code für die Aktivierung verschickt worden. Bis heute kam dieser nicht an.

Senn ich versuche in der App eine neue bzw. Ersatz sim zu bestellen bekomme ich nur diesen Fehler. 
 

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 8, 2025

Hallo ​@Domidomi ,
ok. Ich schreibe das nochmal an die Technik. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 11, 2025

Hallo ​@Domidomi ,
die Technik hat das Problem gestern behoben und ich habe gesehen, dass du schon ein neues Profil bestellt hat. 
Berichte auf jeden Fall, ob es nun klappt mit der Aktivierung. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2025

Ich konnte die sim Karte jetzt aktivieren. Vielen herzlichen Dank!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 16, 2025

Hallo ​@Domidomi ,
super. Das freut mich. 😊
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es denn mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig