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eSim(s) kann weder online noch in App aktiviert werden

  • February 9, 2025
  • 10 Antworten
  • 106 Aufrufe

Hallo zusammen,

es ist Sonntag und ich möchte endlich meinen O2 Vertrag in dem richtigen Smartphone nutzen…
Heute Vormittag konnte endlich meine Hardware-Sim aktiviert werden. Das habe ich in einem Ersatzhandy gemacht, weil in meinem nur noch ein eSim Platz frei ist. Die Karte sollte eigentlich später in einem Router genutzt werden.
Also habe ich mir eine Multicard als eSim gebucht und konnte diese auch installieren. Leider habe ich mich bei einem wüsten Simkarten fight verrannt und diese eSim “könnte” aktiviert werden, wenn Sie den noch installiert wäre. Aber leider ist ja ohne Support offensichtlich keine “Neuinstallation” möglich.
Also blieb mir nur leidlich eine weitere eSim "anzulegen", welche auch wieder ohne Probleme installiert werden konnte ABER wieder nicht aktiviert werden kann. Nicht im Browser, in MeinO², über den Button "SIM aktivieren" (keine Reaktion des Buttons) und nicht in der App über "aktivieren" (Meldung: eSim konnte nicht aktiviert werden).
Nach längerem Warten erneuter Versuch... und erfolglos.
Nun dachte ich mir vielleicht läuft das ja anders, wenn ich mir für die Hardware-Sim eine Ersatzkarte in Form einer eSim bestelle. Ja... es läuft auch hier bis zum aktivieren bzw. dem Kartentausch (online) genauso, wie vorher beschrieben ab. Nämlich erfolglos!

Hab ich was übersehen? Browser-Aktivierung und App-Aktivierung nicht möglich. Sitzen wirklich noch peoples von O² im Background (nur vllt sonntags nicht) und geben das Aktivieren frei? Ich habe etwas ähnliches heute mit Vodafone (Altvertrag) gemacht. Das lief etwas schneller und geschmeidiger und ohne zusätzliche Aktivierung.

VG und schönen Sonntag noch! Vllt kann ja jemand kurzfristig helfen...

Lösung von FRhh

Update: Auch die anderen SIM waren nun aktivierbar. 

10 Antworten

Bumer
Legende
  • February 9, 2025

Steht im Kundenportal nicht, es liegt eine neue eSIM zur Aktivierung bereit?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2025

Doch! Ich dachte das geht aus dem Kontext und dem Text heraus 🤔.

Selbstverständlich, sonst gäbe es die Button aktivieren (nach der Installation) ja gar nicht. Aber das steht ja bereits im Text…


Bumer
Legende
  • February 9, 2025

Hast du mehrere Verträge unter dem Login?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2025

Nein, ich habe ein Login, mit einem Vertrag, mit der Option Connect. Eigentlich easy.


Bumer
Legende
  • February 9, 2025

Bist du auch mit deiner Rufnummer im Kundenportal angemeldet? Ich habe gestern selbst eine zusätzliche Multicard als eSIM ohne Probleme installieren und aktivieren können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2025

Tatsächlich gab es jetzt gerade eine Mail zur ersten eSim, dass diese aktiviert wurde. Leider scheint es bei O2 echt einen wahnsinnigen delay zu geben… und leider nützt mir die eSim garnichts, weil die erst vom Support zur Neuinstallation freigeschaltet werden muss 🙈


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 9, 2025

Update: Auch die anderen SIM waren nun aktivierbar. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 16, 2025

Hallo ​@FRhh,

danke für deine Nachrichten und die Updates.
Alle Aktivierungen konnten jetzt, wenn auch leider mit etwas zeitlicher Verzögerung, wie vorgesehen vorgenommen werden oder hakt es noch an irgendeiner Stelle?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2025

Hallo Antje,

vielen Dank für die Nachfrage! 
Ja, alle eSim konnten aktiviert werden (auf wundersame Weise) ad hoc nach dem Schreiben in der Community 😉👍

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 16, 2025

@FRhh Großartig, gerne würden wir auch die Lorbeeren für uns beanspruchen aber wir sind tatsächlich unschuldig.
Auf jeden Fall super, dass es dann noch geklappt hat.
Einen schönen Abend wünsche ich dir.

Gruß
Antje