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Hallo Leute!

Ich habe gestern zwei Handyverträge abgeschlossen - einen für mich und einen für meinen Mann. Ein Vertrag beinhaltet eine physische SIM-Karte und der zweite eine eSIM. Nach erfolgreicher Auftragsbestätigung erhielt ich auch gleich die Information zur eSIM_Aktivierung. Für die Personenidentifizierung benötigt man einen QR-Code, den man sich per Post zuschicken lassen kann.

Hier beginnt jedoch das Problem: Bei der Bestellung/Aktivierung des QR-Codes erhalte ich immer die Fehlermeldung “Beim Auftrag Versand ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut”. Egal wie oft ich es versuche, es klappt nicht. Jetzt frage ich mich, wie ich an  meinen QR-Code komme. Ist es möglich, in einem O” Shop zu gehen und ihn dort anzufordern? Kann ich mich dort gleich mit Ausweis identifizieren lassen und die eSim vor Ort auf meinem Handy einrichten lassen? Bevor wieder irgendwelche andere Fehlermeldungen erscheinen?

Vielleicht wäre es in Zukunft sinnvoller, bei jeder Bestellung eines Vertrags, für den ein QR-Code zur Identifizierung benötigt wird, diesen gleich per E-Mail oder Post zu senden, Da Daten bereits vorhanden sind. Warum muss der Kunde alles alleine machen und steht ständig vor solchen Problemen? Das würde die Sache wirklich vereinfachen. 

Der Kundenservice ist schwer zu erreichen und ich habe nicht so viel Zeit. Hat jemand von euch vielleicht schnelle Antworten auf meine Fragen? Das wäre super nett.

Eure Butterblümchen68

Hallo @Butterblümchen68. Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. 😊

In der Regel kannst du dir auch nochmal einen QR Code per Post zusenden lassen und auch im o2 Shop wird man dir sicherlich bei der Einrichtung und co. behilflich sein. 
Warst du denn inzwischen vor Ort und konnte man dir weiterhelfen oder brauchst du noch weitere Unterstützung bei der eSIM Einrichtung? 
→ Hier findest du weiter Tipps & Tricks zur eSIM Einrichtung: o2 eSIM bestellen und aktivieren
Gruß, 
Anna


Hallo @o2_Anna !

Danke, dass du dich hier meldest. Leider habe ich bis heute keine Post mit dem QR Code erhalten. Ich habe bereits zweimal beim Kundenservice angerufen und darum gebeten, mir den QR-Code per Mail zu schicken. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei und ich bis zu 6 Werktage warten solle.

Nach dem letzten Telefonat erhielt ich per Mail eine neue eSIM -Ersatzkarte, die ich nicht bestellt habe. Ich warte lediglich auf den QR-Code. Dann weiß ich nicht, wenn ich per Post meinen QR-Code erhalte , welche eSIM Nummer ich verwenden soll sind ja jetzt 2 verschiedene. Ich brauche die Einrichtung dringend bis Anfang nächster Woche.

Ich war auch schon im Shop, aber dort konnte mir niemand weiterhelfen, da sie dafür nicht zuständig sind. Ich werde noch bis morgen  abwarten und dann erneut bei O2 anrufen, Warum kann man den QR-Code nicht einfach per Mail schicken? Ich verstehe das nicht.

 

Kannst du mir weiterhelfen?

Liebe Grüße 

Butterblümchen68


Hallo @Butterblümchen68,

da ein wenig Zeit vergangen ist, wollte ich mal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist? Kam da per Post was bei dir an? 

Liebe Grüße 

Lea


Hey @Butterblümchen68,

hat sich bereits alles bei dir geklärt? Gebe mir gerne Bescheid, solltest du keine Unterstützung mehr benötigen. 😊


Hallöchen, ich brauche eure Hilfe!

vor etwa 4 Monaten habe ich eine eSIM für mein iPhone 12 pro Max bestellt. Anfangs gab es damit einige Probleme, mit der Bereitstellung und QR Code. Nach mehreren Telefonaten konnte ich sie schließlich auf mein iPhone installieren. Da habe ich euch schon geschrieben. 

Nun habe ich ein neues iPhone 16 Pro Max gekauft und möchte die eSIM von 12  auf 16 übertragen / Konfigurieren. Dabei stoße ich auf folgendes Problem: Weder in der Nähe des alten iPhones (12 Pro Max)  lässt sich die eSIM auf neues iPhone (16 Pro Max) übertragen, noch funktioniert es mit dem QR-Codes den von vor 4 Monaten zu übertragen. Es kommt die Meldung , dass die Übertragung der eSIM nicht unterstützt wird. Beim Scannen des QR-Codes erscheint außerdem die Fehlermeldung, dass der Code nicht mehr gültig ist und die eSIM nicht hinzugefügt werden kann. Ich habe schon auf der Website von O2 versucht, das eSIM Profil manuell einzugeben, aber auch dort bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.

Nun habe ich ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es generell nicht geht und man eine eSIM Ersatz bestellen muss. Ich habe dann versucht auf dem O2 Portal auf mein Konto einen Ersatz zu bestellen, wie nicht anders zu erwarten, hat die o2 Seite einen technischen defekt, “ Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.” In der o2 App probiert die Ersatz zu bestellen, kommt Meldung kann nicht bestellt werden, versuchen sie es später nochmal. Also gestaltet sich echt schwierig. Vielleicht klappt es in den nächsten Stunden, oder Tagen ??? , was ich nicht glaube. 

Sollte es dennoch klappen und ich habe eine Ersatz eSIM bekommen, wie gehe ich vor? Installiere ich das sofort auf mein neues Handy mit der selben Rufnummer? Aber was passiert auf meinem alten Handy mit derselben Nummer? Muss ich eventuell diese zuerst löschen und dann erst die neue installieren?

Ich dachte echt, dass ginge einfacher. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Gruß Butterblümchen68

 


Bist du mit der Rufnummer des Vertrages angemeldet auf welcher ein Ersatz eSIM Profil bestellt werden soll?

@o2 Mitarbeiter, bitte die gesetzte Lösung entfernen!


@Bumer Guten Morgen! Mein Vertrag beinhaltet 3 Handyverträge und DSL. Wenn ich mich in meinem Konto einlogge, erscheinen die drei Handy Nummern. Die Nummer auf der eine Ersatz eSIM Profil bestellt werden soll, wird angeklickt danach erscheint Sicherheitsabfrage, “Jetzt SMS senden”, Code eingegeben und verifizieren. SIM Karten Verwalten, Ersatz oder Zusatz eSIM  bestellen, auf eSIM (einmalig 0,00 Euro) auf weiter, Folgende SIM-Karte wird ersetzt: Neues Gerät 1 mit der SIM-Kartennummer xxxxxxxxx und der Rufnummer: xxxxxxx dann auf kostenpflichtig klicken. Ist das soweit richtig?


Wenn ich mich in meinem Konto einlogge…

…wie loggst du dich ein? Es muss sich mit der Rufnummer des betroffenen Vertrags angemeldet werden. Notfalls erst registrieren.

Registrierung als Mobilfunk-Kunde


@Bumer Ich logge mich mit der Festnetz Nummer ein, daraus besteht der Vertrag. Dann werden die Handyverträge und DSL Verträge sichtbar. Die laufen alle unter einem Vertrag. Vertragsansicht  auf Handy Nummer die eine eSIM Ersatz braucht, aber bestellen geht nicht aus technischen Gründen, soll später versuchen. Das geht schon seit gestern.


aber bestellen geht nicht aus technischen Gründen, soll später versuchen. Das geht schon seit gestern.

es wird solange nicht funktionieren bis du deine Rufnummer zur Anmeldung nutzt. 🤷‍♂️


 Die laufen alle unter einem Vertrag. Vertragsansicht  auf Handy Nummer die eine eSIM Ersatz braucht, aber bestellen geht nicht aus technischen Gründen, soll später versuchen. Das geht schon seit gestern.

Das Problem ist, dass der normale Nutzer zu recht denkt, dass man mit Auswahl der Rufnummer alle Funktionen zur Verfügung hat. Dem ist leider nicht so. Dadurch ist Kunden auch schon Schaden entstanden, die meinten, sie hätten die Drittanbietersperre richtig gesetzt.

 

Daher folge @Bumer und melde dich mit der Rufnummer an. Es kann sein, dass diese erst registriert werden muss.


Hallo @Butterblümchen68,
vielen Dank, dass du dich noch einmal hier meldest. Generell lässt sich sagen, dass eSIM´s nicht verschoben werden können, es müssen neue eSIM´s für die Rufnummern angefordert werden. Du hast hier ja schon einige hilfreiche Tipps bekommen. Vielen Dank an alle Beteiligten. Haben dir die Tipps denn schon geholfen und konntest du die eSIM schon auf deinen neuen Geräten einrichten?
Liebe Grüße Bianca


Bisher kam keine Rückmeldung mehr von dir ​@Butterblümchen68. Wenn du noch Unterstützung benötigst, melde dich gerne noch einmal.🙂
Liebe Grüße Bianca


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