Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM nicht mehr aktiv?


Hallo, ich habe vor kurzem von o2 eine eSim im Tausch für meine bisherige SIM-Karte erhalten und diesem mit meinem iPhone XR benutzt.
Vor ein paar Tagen erhielt ich vorübergehend ein anderes iPhone, da meins repariert werden musste.
Ich habe die eSim im bisherigen Gerät gelöscht und versucht, den QR-Code mit dem neuen Gerät zu scannen. Das funktionierte nicht. Es gab eine Fehlermeldung. Auch jetzt, wo ich mein bisheriges Gerät zurück habe, läßt sich der QR-Code damit nicht wieder einscannen. Das führt zu der Fehlermeldung, dass der Code nicht mehr gültig sei und ich eine neue eSim bestellen müsste. Ein Blick in die Tarifliste zeigt mir, dass die Bestellung einer neuen Sim mit 29,90 Euro berechnet wird.
Kann das sein, dass man den QR-Code nur einmal benutzen kann und dass bei einem Gerätewechsel jeweils 29,90 Euro für einen neuen Code anfallen?
Jedenfalls kann ich meinen o2 Tarif so jetzt nicht mehr benutzen.

Grüße. maharhein
icon

Lösung von bielo 23 September 2019, 09:03

Zur Antwort springen

13 Antworten

Der QR Code ist nur einmal nutzbar. Sie sollte gemäß FAQ aber kostenfrei ersetzt werden. Das geht dann wohl nur über den Kundenservice

Hallo bielo,

danke für die Antwort. Das trifft bei mir wohl nicht zu. Es handelt sich ja bei mir nicht um den Wechsel auf ein "anderes" Gerät, sondern um das selbe wie vor der Reparatur.
Das Profil ist aber nicht mehr auf dem Gerät, oder?
Nein, das ist entfernt.
Dann ist es wie neues Gerät. Ruf o2 an und sage, neuer kostenloser eSIM-Code wegen Gerätewechsel.
Hey @maharhein-2,

du bist ja ganz frisch dabei: Herzlich willkommen in unserer Community💙

@bielo hat dich ja schon super mit Infos versorgt. Hast du mit den Kollegen von der Kundenbetreuung schon gesprochen? Passt nun alles?

Viele Grüße, Jelena
Hallo zusammen,

danke der Nachfrage. Es hat leider nicht funktioniert.

Mehrfach habe ich die Hotline der Kundenbetreuung angerufen und leider immer nur mit Automaten gesprochen. Mit den Stichworten "neuer QR Code" bzw. "kostenloser eSim Code" oder ähnlich konnte der Automat nichts anfangen. Zum Schluss bin ich immer wieder dort gelandet, wo mir der Automat gesagt hat, ich würde jetzt eine neue Sim-Karte für 29,90 Euro bestellen.
Mir ist es auch bei weiteren Anrufen nicht gelungen einen menschlichen Kundenberater zu sprechen. Immer wieder musste ich endlos Fragen der Maschine mit "Ja" oder "Nein" beantworten, ohne das zu erreichen, was ich wollte.
Schließlich bin ich heute zum örtlichen O2 Shop gegangen. Enttäuschenderweise konnte ich dort vom Mitarbeiter nur erfahren, dass das mit dem QR-Code "die größte Schei**e" wäre. Er könne mir statt dessen eine neue normale Sim-Karte für 29,90 Euro anbieten. Für einen neuen QR-Code müsse ich mich an die Hotline wenden ........
Ich habe es aufgegeben.

Viele Grüße
Versuch es mal hier: www.o2.de/chat
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Meino2 app


Versuch es mal hier: www.o2.de/chat
Danke, fünfmal versucht, fünfmal das selbe Ergebnis:

"Der Chat wurde getrennt. Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch. Wusstest du schon, dass du viele Anliegen auch ganz bequem online unter https://www.o2online.de/mein-o2/ klären kannst? [3]"
Ich gebe das mal weiter.
Nach drei weiteren Versuchen hat es jetzt wohl mit dem Chat geklappt. Ich wurde per Chat in eine Fachabteilung verbunden und dort konnte ich den QR-Code für die eSim bestellen. In den nächsten Tagen soll ich Post bekommen.....

Vielen Dank soweit und viele Grüße
Hallo @maharhein-2,

bitte entschuldige, dass dein Anliegen bisher nicht gelöst werden konnte.

Ein Ersatz-eSIM-Profil kannst du bequem im Kundenportal oder der Meino2App bestellen:
SIM verwalten-->SIM-Karte auswählen welche ersetzt werden soll-->Erstz SIM-Karte bestellen-->Typ eSIM auswählen-->weiter-->kostenpflichtig bestellen



Klappt es?
Ansonsten können wir gern Daten austauschen und den Versand für dich veranlassen.

Viele Grüße,
Katja🌻

Nachtrag: Super, dass die Kollegen im Chat weiterhelfen konnten! Halte uns gern auf dem Laufenden!

Deine Antwort