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Gelöst

eSIM nicht bereitgestellt

  • July 14, 2025
  • 21 Antworten
  • 143 Aufrufe

Hallo liebe o2 Community,

 

ich habe folgendes Problem:
Ich habe miene physische SIM-Card durch eine eSim austauschen wollen. Das lief soweit gut, dass der entsprechende QR-Code bereitgestellt wurde und auch gescannt worden konnte.

Ich habe dann die Anweisungen befolgt und die eSIM hinzugefügt.

 

Diese wird mir nun als eSIM im “willkommen” Netz angezeigt mit unbekannter Nummer und kann nicht verwendet werden. Zusätzlich habe ich die Meldung, dass die eSIM nicht bereitgestellt werden konnte.

 

Kennt das Problem jemand und hat eine Lösung?

LG

Lösung von Bumer

Starte das Gerät neu. Willkommen wird meist nur beim ersten einbuchen angezeigt.

21 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 14, 2025

Starte das Gerät neu. Willkommen wird meist nur beim ersten einbuchen angezeigt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Das habe ich auch schon probiert, leider war das nicht die Lösung. 


Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Es steht willkommen dort und trotzdem hast du kein Netz?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

eSIM1

Willkommen

Unbkeannte Nummer

 

Was für mich keinen Sinn ergibt, da der QR Code ja eigentlich mit meiner Nummer verknüpft gewesen sein müsste.


Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Hast du Netz?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Ja, wenn ich auf die alte SIM Karte umstelle funktioniert alles ganz normal. 


Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Dann hast du wohl keine Ersatz eSIM bestellt sondern eine zusätzliche Datacard?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Da der Titel der Mail zur Aktivierung

“Ihre neue o2 Ersatz-eSIM aktivieren” 

lautet, würde ich das auch ausschließen :D


Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Bei einen Tausch wird die bisherige SIM deaktiviert.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hallo ​@MrZann,

vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass du hier bereits Unterstützung von Bumer erhalten hast.
Wenn du mit der neuen Sim jetzt einen Testanruf machst, wird dann auch eine neue Rufnummer übertragen oder deine alte Telefonnummer?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

die neue esim war einfach vollständnig nicht nutzbar. Seit ein paar MInuten und 4 Neustarts später geht es...logisch erklären kann ich es mir nicht.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 15, 2025

@MrZann Danke für das Update, das ist ja kurios.
Auch heute funktioniert die Karte jetzt einwandfrei?

Gruß
Antje


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  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

Moin, ich habe selbiges Problem, habe einen Mobilvertrag gemacht und nach der Sim Karte auf eSim umgestellt, das mit dem QR Code hat geklappt aber es wird wie oben angezeigt das Nummer unbekannt & kein Netz, mit der Plastik Sim funktioniert es.

 

Außerdem sagt Android das SIM 2 (also die ESim) nicht eingerichtet sei.

 

Ich kann aber auch nicht im O2 Portal auf Sim aktivieren klicken, der Button hat keinen Link sozusagen.

 

Habe auch noch einen Home M Flex Vertrag, komischerweise wird mir da ebenfalls angezeigt das eine neue eSim Karte verfügbar wäre obwohl ich für den Go Mobile S Vertrag eine bestellt habe.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

Hallo ​@TecMar,

danke für deine Nachricht.
Ich habe gerne nachgesehen und die eSIM ist laut meinen Daten bisher nicht aktiviert worden.
Loggst du dich unter Mein o2 aktuell mit der Rufnummer des o2 Home Vertrages ein oder mit der Rufnummer des Mobilfunktarifs?

Gruß
Antje

 


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  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

Hy Antje,

Ich logge mich über den Nicknamen ein, wenn ich die Rufnummer von der Mobilen Sim Karte angebe stimmt das Passwort angeblich nicht, nur über den Nicknamen oder die Nummer vom Home Vertrag funktioniert der Login komischerweise.

 

Über die App funktioniert gar kein Login, dort kommt nach dem Login eine Fehlermeldung das etwas nicht geklappt hat.


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

wenn ich die Rufnummer von der Mobilen Sim Karte angebe stimmt das Passwort angeblich nicht.

das liegt daran das du den Mobilfunkvertrag nicht separat registriert hast. Es funktioniert nur wenn man sich mit der dazugehörigen Rufnummer anmeldet.


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  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

Okay? bei der O2 Kundennummer hatte ich aber auch meine Nummer von dem Home Vertrag angegeben und die Verträge sind auch beide ersichtlich in der Auswahl..

Komischerweise werden mir aber auch für BEIDE Verträge eine eSim angezeigt aber nur eine zur Auswahl.

 


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

Spielt keine Rolle ob gleiche Kundennummer oder nicht. Der Login muss mit Vertragszuordnung erfolgen. Die Anzeige mit der eSIM wechselt wenn du dich mit dem Mobilfunkvertrag anmeldest.


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  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

Okay, das hat geklappt! also muss man für JEDE Telefonnummer eine eigene Login Registrierung vornehmen… 😐


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

Ja, sollte man haben.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

@TecMar Freut mich zu lesen, dass es jetzt mit der Unterstützung von Bumer geklappt hat.
Für jede Rufnummer kann ein eigenständiger Mein o2 Login erstellt und für bestimmte Dienste ist das tatsächlich auch notwendig.

Gruß
Antje