Hallo @willanstrand ,
es freut mich sehr dich wieder in der Community zu lesen.
Natürlich ist es nicht so dolle, dass es Schwierigkeiten mit dem SMS Empfang gibt.
Du hast ja selbst geschrieben, dass der SMS Empfang in den Einstellungen, ich gehe einmal von Multikarten aus, passt.
Hast du dein iPhone einmal komplett ausgeschaltet und nach ca 30 Sekunden wieder hochgefahren? Natürlich nach der Umstellung?
Wenn eine SMS an deine Rufnummer gesendet wird, an welchem Gerät kommen diese dann an?
LG
Michael
Habe schon mehrmals es probiert, die SMs kommt an wenn Ich den Empfang auf die Physische Sim umstelle dann ja aber die esim die ebenfalls aktiv im gleichen gerät ist bekommt keine sms. Also ein Iphone 14 Pro Max, zwei Karten sind drin, eine physische und eine esim beides gleiche nummer. bei der Physischen kommt die sms an bei esim passiert nichts.
@willanstrand ,
kannst du bitte einmal dein iPhone komplett ausschalten. 20 Sekunden warten und wieder neu startet, damit die Karten sich neu ins Netz einbuchen.
Anschließend teste bitte den SMS Empfang aus und teile mir hier mit, wo genau die Nachricht ankommt.
VG
Michael
@willanstrand
können wir davon ausgehen, dass dein Anliegen gelöst werden konnte, da du dich nicht mehr meldest.?
Melde dich sehr gerne und berichte. Wir unterstützen dich sehr gerne.
LG
Michael
Ne da hat sich nichts geändert esim empfängt weiterhin keine sms. und auschalten hat nichts gebracht
Hi @willanstrand ,
danke das du dich noch einmal gemeldet hast. Ich kann erkennen, dass es heute eine Änderung in der Multikarten Einstellungen gegeben hat.
Passt jetzt alles? Kommen die Nachrichten jetzt da an, wo sie sollen?
LG
Michael
Mal unabhängig vom Problem, welcher Sinn steckt dahinter bei einem Dual Phone zwei Sim Karten mit der selben Rufnummer zu benutzen?
@willanstrand ich wollte noch einmal nachfragen. Konntest du den Service nach Änderung der Einstellung bereits testen?
Magst du auch auf die Frage von Denner noch eingehen?
LG
Michael
@willanstrand ,
ich hoffe du hattest ein paar schöne freie Tage über Ostern.
Da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass dein Anliegen in der Zwischenzeit gelöst werden konnte.
Es wäre super, wenn du uns dies noch kurz bestätigen könntest.
LG
Michael
Hallo, gibt es eine Anleitung zur Lösung. Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings habe ich zwei unterschiedliche Nummern. Ich kann SMS mit der E-Sim abschicken, jedoch keine empfangen.
Hallo @HGAU,
willkommen in die o2 Community.
Hast du schonmal jeweils in den Einstellungen in deinem Kundenprofil unter “SIM Verwalten” geschaut, was dort eingestellt ist?
Liebe Grüße, Lea
Wie komme ich denn dorthin? Meinen Sie über die o2 app oder über das Iphone. Über das Iphone habe ich eigentlich alles mögliche und erdenkliche probiert und probieren lassen. Auch die Physische karte habe ich entfernt und es probiert… leider ohne erfolg…
@HGAU ich meine zum Beispiel im Browser in Mein o2.
Leider kann ich mich, da ich keine SMS zur Bestätigung bekomme, nicht anmelden und die Einstellungen prüfen.
Hallo @HGAU,
es ist naheliegend, dass die Multikarten-Einstellungen nicht korrekt sind, verwendest du mehrere Multikarten? Denn nur auf einer Multikarte kannst du derzeit SMS empfangen. Tausche die Simkarten und dann siehst du auch ohne mein o2 welche SMS empfangen werden können. Ansonsten kannst du hier den Empfang einstellen.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @HGAU,
hat sich dein Problem mit dem SMS-Empfang inzwischen geklärt?
Liebe Grüße, Maren
Hallo @HGAU,
es ist naheliegend, dass die Multikarten-Einstellungen nicht korrekt sind,
Hallo,
ich verzweifle auch an dem Problem und bin von der Handhabung alles andere als begeistert.
Einfacher Anwendungsfall:
Ich übertrage mein iPhone 12 auf mein neues iPhone 16. O2 benutze ich als Zweit- bzw. Privatrufnummer. Alles klappt soweit (außer natürlich die Banking Apps, die müssen alle nochmal neu eingerichtet werden) - aber mit der privaten Rufnummer und der eSim gibt es wieder mal Probleme. Offenbar wird die einfache 1:1 Übertragung nicht unterstützt. Also ins O2 Online-Portal. Hier muss ich dann aber wohl eine neue eSIM Multicard aktivieren (zum Glück hatte ich noch eine frei).
Aber warum klappt weder SMS Empfang noch Anrufen!?
Wo kann man bei My O2 das denn zu seiner “Haupt eSIM Karte” machen, mit der dann Anrufen werden und SMS Empfang auch klappt?!
EDIT: Vollzitat gekürzt. o2_Maria; 03.11.24
Hallo @Maulwurf85 ,
deine Multicardeinstellungen findest du in der App unter
Vertrag - Multicard verwalten
Dort kannst du dann auch einstellen, auf welche Multicard die SMS und Anrufe
gehen sollen. SMS werden nicht weitergeleitet.
Viele Grüße Maria
Hallo @Maulwurf85 ,
deine Multicardeinstellungen findest du in der App unter
Vertrag - Multicard verwalten
Danke, das konnte ich dann rausfinden. Zum Glück hatte ich bei meinem Tarif noch eine eSIM Karte im Übrigen frei, so dass ich dem neuen Handy auch eine zuweisen konnte.
Was ich nicht rausfinden konnte, wie man eine eSIM überträgt, bzw. wie ich überhaupt herausfinden kann, welche eSIM zu welchem Gerät gehört. Darüber bräuchte ich aber Gewissheit - von den vier zugeordenten eSIM habe ich zwei Geärte gar nicht mehr im Einsatz, die folglich gelöscht werden könnten.
EDIT: Vollzitat gekürzt. o2_Maria; 04.11.24
Hallo @Maulwurf85 ;
super, dass du das schon selbst rausfinden konntest.
Hier kann es tatsächlich immer mal etwas dauern, bis wir Moderatoren uns melden.
Du kannst die ungenutzten eSim selbst deaktivieren.
Schaue gerne einmal hier
eSim Informationen
Viele Grüße Maria