Hallo @o2_jens,
offensichtlich hatte ich dieses Thema zu früh als gelöst markiert – die Geschichte ging noch lustig weiter. Leider konnte ich mich nicht eher melden.
Zur Erinnerung - am 19.01. habe ich das iPhone 14 Pro Max geordert, einen Tag später wurde es verschickt und am 21.01. hatte ich es in der Hand. Bei der Aktivierung der angeforderten eSIM am gleichen Tag kam eine Fehlermeldung über einen technischen Fehler und nichts lief mehr. Dafür habe ich hier in der Community den Thread gestartet und der Fehler wurde von Euch an die Technikabteilung weitergeleitet. Fünf Tage später - also am 26.01. - kam dann die Nachricht per Email, dass die eSIM für eine iWatch freigegeben worden ist :-(.
Nach meinem 1. und dann direkten Telefonat über die Hotline mit der Technikabteilung wurde die verkehrt zugeordnete eSIM entfernt und der Mitarbeiter hat mir eine neue eSIM zugeordnet. Das entsprechende Posting hatte ich ja dann etwas weiter oben als Lösung markiert. Bei der Aktivierung kam jedoch promt erneut die Fehlermeldung über einen technischen Fehler - wie schon bei dem allerersten Versuch.
Also habe ich dann über die Hotline ein 2. Telefonat mit der Technikabteilung geführt und der Mitarbeiter hat mir angeboten, entweder per Post den QR-Code zu schicken oder mit einer entsprechenden Benachrichtung per Mail in den nächstgelegenen o2-Shop zu gehen. Ich habe dann die 1. Möglichkeit gewählt. Diesen Anruf habe ich am 28.01. geführt. Der Mitarbeiter hat mir versichert, dass diese Post sofort am Montag herausgeht und spätestens Mittwoch, dem 01.02., dann bei mir sein sollte (besagte Post lag dann übrigens erst gestern am 09.02. im Briefkasten).
Die ganze Zeit konnte ich das neue iPhone nach wie vor nur im WLAN nutzen und nicht damit telefonieren.
Am Donnerstag habe ich dann erneut die Hotline angerufen, habe diesmal aber mit einer Mitarbeiterin telefoniert und ihr alles von vorne erklärt. Im Laufe des Gesprächs habe ich dann erwähnt, dass ich die eSIM für das bisherige iPhone ja nicht auf das neue Gerät übertragen kann und somit ein neues eSIM-Profil einrichten muss. Bis dahin war ich der felsenfesten Meinung, dass ich für das bisherige Phone eine eSIM eingerichtet hatte. Nach einer kurzen Pause meinte jedoch die Mitarbeiterin beim Blick auf meine Daten, dass für das Handy keine eSIM, sondern sich nach wie vor eine aktive Nano-Sim im Gerät befindet und sie zu 99,5 % der Meinung ist, dass ich telefonieren kann, wenn ich die Nano-Sim in das neue Handy stecke. Sie wollte sich nach meiner Mittagspause telefonisch erkundigen, ob es geklappt hat. Diese Mitarbeiterin war die 1. Person, der das überhaupt aufgefallen ist und das habe ich ihr auch gesagt.
Gesagt - getan! Schnell die Nano-Sim umgesteckt und siehe da: ich konnte endlich auch telefonieren!
Die Mitarbeiterin hat später tatsächlich angerufen und sich erkundigt, was ich absolut toll gefunden habe. Das Gespräch war ausgesprochen locker und angenehm. Alle Mitarbeiter waren übrigens ausgesprochen hilfsbereit und nett, das kann ich nicht anders sagen. Allerdings war es schon ziemlich deprimierend, mit dem flanschneuen iPhone nicht telefonieren zu können.
Fazit für mich ist, dass ich künftig erst einmal bei der Nano-Sim bleiben werde. Das ist wohl sicherer für mich ;-)