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Warum O2 Service
Gelöst

eSIM lässt sich nicht aktivieren


Trillian63
Fortgeschritten

Liebes Team,

 

seit Samstag habe ich ein neues Handy und wollte dafür ein neues eSIM-Profil einrichten. Beim Scannen des QR-Codes hatte ich den Eindruck, dass nur ein Teil davon gescannt worden ist. Bis ich die Anzeige zum Aktivieren der Karte vorliegen hatte, musste ich schon über 24 Stunden warten. Nach dem Klick auf den Aktivierungsbutton am Sonntag Abend tut sich nichts mehr - die Anzeige steht auf “in Aktivierung”. Ich weiß inzwischen, dass es sich um ein technisches Problem handelt und die Technikabteilung sich darum kümmert. Bisher habe ich jedoch leider noch keinerlei Rückmeldung erhalten und weiß nicht, wie lange ich noch warten muss.

In einem anderen Thread *Klick* (die letzten Postings) habe ich mich schon einmal dazu gemeldet, aber hier scheine ich mit dem Problem besser aufgehoben zu sein.

Das neue iPhone ist im Moment ohne SIM nur im WLAN nutzbar - eigentlich nicht Sinn und Zweck meiner Bestellung.

Frage: Kann einer von Euch Teammitgliedern einmal nachsehen, wie der Stand der Dinge ist? Ich würde das neue iPhone gerne normal nutzen können, zumal auf mein bisheriges iPhone schon die Käuferin wartet.

 

 

Viele Grüße

Trillian63

Lösung von Trillian63

Hallo @o2_jens,

 

offensichtlich hatte ich dieses Thema zu früh als gelöst markiert – die Geschichte ging noch lustig weiter. Leider konnte ich mich nicht eher melden.

 

Zur Erinnerung - am 19.01. habe ich das iPhone 14 Pro Max geordert, einen Tag später wurde es verschickt und am 21.01. hatte ich es in der Hand. Bei der Aktivierung der angeforderten eSIM am gleichen Tag kam eine Fehlermeldung über einen technischen Fehler und nichts lief mehr. Dafür habe ich hier in der Community den Thread gestartet und der Fehler wurde von Euch an die Technikabteilung weitergeleitet. Fünf Tage später - also am 26.01. - kam dann die Nachricht per Email, dass die eSIM für eine iWatch freigegeben worden ist :-(.

 

Nach meinem 1. und dann direkten Telefonat über die Hotline mit der Technikabteilung wurde die verkehrt zugeordnete eSIM entfernt und der Mitarbeiter hat mir eine neue eSIM zugeordnet. Das entsprechende Posting hatte ich ja dann etwas weiter oben als Lösung markiert. Bei der Aktivierung kam jedoch promt erneut die Fehlermeldung über einen technischen Fehler - wie schon bei dem allerersten Versuch. 

 

Also habe ich dann über die Hotline ein 2. Telefonat mit der Technikabteilung geführt und der Mitarbeiter hat mir angeboten, entweder per Post den QR-Code zu schicken oder mit einer entsprechenden Benachrichtung per Mail in den nächstgelegenen o2-Shop zu gehen. Ich habe dann die 1. Möglichkeit gewählt. Diesen Anruf habe ich am 28.01. geführt. Der Mitarbeiter hat mir versichert, dass diese Post sofort am Montag herausgeht und spätestens Mittwoch, dem 01.02., dann bei mir sein sollte (besagte Post lag dann übrigens erst gestern am 09.02. im Briefkasten). 

 

Die ganze Zeit konnte ich das neue iPhone nach wie vor nur im WLAN nutzen und nicht damit telefonieren.

 

Am Donnerstag habe ich dann erneut die Hotline angerufen, habe diesmal aber mit einer Mitarbeiterin telefoniert und ihr alles von vorne erklärt. Im Laufe des Gesprächs habe ich dann erwähnt, dass ich die eSIM für das bisherige iPhone ja nicht auf das neue Gerät übertragen kann und somit ein neues eSIM-Profil einrichten muss. Bis dahin war ich der felsenfesten Meinung, dass ich für das bisherige Phone eine eSIM eingerichtet hatte. Nach einer kurzen Pause meinte jedoch die Mitarbeiterin beim Blick auf meine Daten, dass für das Handy keine eSIM, sondern sich nach wie vor eine aktive Nano-Sim im Gerät befindet und sie zu 99,5 % der Meinung ist, dass ich telefonieren kann, wenn ich die Nano-Sim in das neue Handy stecke. Sie wollte sich nach meiner Mittagspause telefonisch erkundigen, ob es geklappt hat. Diese Mitarbeiterin war die 1. Person, der das überhaupt aufgefallen ist und das habe ich ihr auch gesagt. 

Gesagt - getan! Schnell die Nano-Sim umgesteckt und siehe da: ich konnte endlich auch telefonieren!

 

Die Mitarbeiterin hat später tatsächlich angerufen und sich erkundigt, was ich absolut toll gefunden habe. Das Gespräch war ausgesprochen locker und angenehm. Alle Mitarbeiter waren übrigens ausgesprochen hilfsbereit und nett, das kann ich nicht anders sagen. Allerdings war es schon ziemlich deprimierend, mit dem flanschneuen iPhone nicht telefonieren zu können.

 

Fazit für mich ist, dass ich künftig erst einmal bei der Nano-Sim bleiben werde. Das ist wohl sicherer für mich ;-)

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13 Antworten

Trillian63
Fortgeschritten
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  • 24. Januar 2023

Hallo @Solveig,

 

danke erst einmal für die Info. Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Technik möglichst zeitnah reagiert und ich das iPhone auch außerhalb des WLAN nutzen kann.

Vielleicht hilft ja auch die Info, dass schon beim Scannen des QR-Codes für die eSIM nur ein Teil davon von der Kamera erfasst worden ist - nicht der komplette Code. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass der Scan wiederholt werden kann.

 

Viele Grüße

 

Trillian63


Trillian63
Fortgeschritten
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  • 26. Januar 2023

Gerade kam die Mail bei mir an, dass die eSIM für eine Apple Watch aktiviert worden ist. Das hilft mir jedoch nicht weiter - ich brauche die eSIM für das neue iPhone 14 Pro Max. 

Könnt Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Trillian63


Trillian63
Fortgeschritten
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  • 26. Januar 2023

Gerade kam eine Mail bei mir an, dass die eSIM für eine Apple Watch aktiviert worden ist. Das hilft mir jedoch nicht weiter - ich brauche die eSIM für das neue iPhone 14 Pro Max. 

Könnt Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen? Ich möchte mit dem neuen Phone telefonieren können.

 

Viele Grüße

Trillian63


o2_Bianca
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  • 27. Januar 2023

Hallo @Trillian63,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das die e-SIM nun für ein anderes Gerät freigeschaltet wurde tut mir leid. Kannst du dir ein neues e-SIM Profil anfordern?

Viele Grüße Bianca


Trillian63
Fortgeschritten
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  • 27. Januar 2023

Hallo @o2_Bianca,

 

leider kann ich kein neues Profil anfordern, da mein bisheriges iPhone und die Apple Watch bereits 2 eSIM-Profile nutzen.

 

Viele Grüße

 

Trillian63

 


Trillian63
Fortgeschritten
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  • 28. Januar 2023

Mein Problem mit der eSIM hat sich nach einem Telefonat mit einem sehr netten Mitarbeiter von der Hotline erledigt.


o2_Jes
  • Moderatorin
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  • 30. Januar 2023

Hallo @Trillian63,
das freut mich zu lesen 🤗.
Was genau wurde gemacht, damit alles wieder funktioniert? 
Liebe Grüße
Jes 


o2_Jes
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  • 2174 Antworten
  • 9. Februar 2023

Hallo @Trillian63,

schade das du dich nicht mehr gemeldet hast 🙁.
Gern hätte ich erfahren wollen, was genau gemacht wurde damit es wieder funktioniert.
Wenn du mal Lust hast über die Community Geräte zu testen, dann schaue auf jeden Fall mal in den Bereich “ Testberichten und Reviews “ vorbei.
Liebe Grüße
Jes 
 


Trillian63
Fortgeschritten
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  • Lösung
  • 10. Februar 2023

Hallo @o2_jens,

 

offensichtlich hatte ich dieses Thema zu früh als gelöst markiert – die Geschichte ging noch lustig weiter. Leider konnte ich mich nicht eher melden.

 

Zur Erinnerung - am 19.01. habe ich das iPhone 14 Pro Max geordert, einen Tag später wurde es verschickt und am 21.01. hatte ich es in der Hand. Bei der Aktivierung der angeforderten eSIM am gleichen Tag kam eine Fehlermeldung über einen technischen Fehler und nichts lief mehr. Dafür habe ich hier in der Community den Thread gestartet und der Fehler wurde von Euch an die Technikabteilung weitergeleitet. Fünf Tage später - also am 26.01. - kam dann die Nachricht per Email, dass die eSIM für eine iWatch freigegeben worden ist :-(.

 

Nach meinem 1. und dann direkten Telefonat über die Hotline mit der Technikabteilung wurde die verkehrt zugeordnete eSIM entfernt und der Mitarbeiter hat mir eine neue eSIM zugeordnet. Das entsprechende Posting hatte ich ja dann etwas weiter oben als Lösung markiert. Bei der Aktivierung kam jedoch promt erneut die Fehlermeldung über einen technischen Fehler - wie schon bei dem allerersten Versuch. 

 

Also habe ich dann über die Hotline ein 2. Telefonat mit der Technikabteilung geführt und der Mitarbeiter hat mir angeboten, entweder per Post den QR-Code zu schicken oder mit einer entsprechenden Benachrichtung per Mail in den nächstgelegenen o2-Shop zu gehen. Ich habe dann die 1. Möglichkeit gewählt. Diesen Anruf habe ich am 28.01. geführt. Der Mitarbeiter hat mir versichert, dass diese Post sofort am Montag herausgeht und spätestens Mittwoch, dem 01.02., dann bei mir sein sollte (besagte Post lag dann übrigens erst gestern am 09.02. im Briefkasten). 

 

Die ganze Zeit konnte ich das neue iPhone nach wie vor nur im WLAN nutzen und nicht damit telefonieren.

 

Am Donnerstag habe ich dann erneut die Hotline angerufen, habe diesmal aber mit einer Mitarbeiterin telefoniert und ihr alles von vorne erklärt. Im Laufe des Gesprächs habe ich dann erwähnt, dass ich die eSIM für das bisherige iPhone ja nicht auf das neue Gerät übertragen kann und somit ein neues eSIM-Profil einrichten muss. Bis dahin war ich der felsenfesten Meinung, dass ich für das bisherige Phone eine eSIM eingerichtet hatte. Nach einer kurzen Pause meinte jedoch die Mitarbeiterin beim Blick auf meine Daten, dass für das Handy keine eSIM, sondern sich nach wie vor eine aktive Nano-Sim im Gerät befindet und sie zu 99,5 % der Meinung ist, dass ich telefonieren kann, wenn ich die Nano-Sim in das neue Handy stecke. Sie wollte sich nach meiner Mittagspause telefonisch erkundigen, ob es geklappt hat. Diese Mitarbeiterin war die 1. Person, der das überhaupt aufgefallen ist und das habe ich ihr auch gesagt. 

Gesagt - getan! Schnell die Nano-Sim umgesteckt und siehe da: ich konnte endlich auch telefonieren!

 

Die Mitarbeiterin hat später tatsächlich angerufen und sich erkundigt, was ich absolut toll gefunden habe. Das Gespräch war ausgesprochen locker und angenehm. Alle Mitarbeiter waren übrigens ausgesprochen hilfsbereit und nett, das kann ich nicht anders sagen. Allerdings war es schon ziemlich deprimierend, mit dem flanschneuen iPhone nicht telefonieren zu können.

 

Fazit für mich ist, dass ich künftig erst einmal bei der Nano-Sim bleiben werde. Das ist wohl sicherer für mich ;-)


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 15. Februar 2023

Hey @Trillian63,

manchmal will es einfach nicht so recht klappen :) Freut mich aber, dass du jetzt erstmal eine Lösung für dein Anliegen gefunden hast! Falls wir dir bei der Einrichtung der eSIM hier doch noch behilflich sein können, melde dich gerne wieder! 

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Bei dem Versuch die esim zu aktivieren kommt ständig eine Fehlermeldung. Aktivierung funktioniert definitiv nicht. Esims können nicht verwendet werden

 

Edit: o2_Dennis 16.10.23 / 12:05 Uhr / Vollzitat entfernt


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 5915 Antworten
  • 6. Oktober 2023

@NeuBeiOuZwi Bitte kürze das Vollzitat auf das wesentliche oder sprich einen User direkt mit @ an. Danke.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17700 Antworten
  • 16. Oktober 2023

Hallo @NeuBeiOuZwi,

ließ sich die eSIM zwischenzeitlich aktivieren oder erscheint die Fehlermeldung weiterhin oder kann die Karte weiterhin nicht genutzt werden?

VG
Dennis


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