Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM kann auf der Galaxy Watch Active 2 LTE nicht eingerichtet werden.


Hi, ich habe ein Smartphone-Wechsel von Sony zu Samsung vorgenommen und wollte auch demzufolge alles einmal reseten. So auch die Smartwatch. Nun habe ich mir eine Ersatz-eSIM bestellt und bekomme diese auf der Smartwatch nicht eingerichtet. Fehlermeldung: „Ihr Mobiltarif kann nicht eingerichtet werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon mit dem Mobilfunknetz verbunden ist...“ Das Smartphone hat Netz und ich bin jedes Tutorial durchgegangen. Unter Geräteinfo der Smartwatch erscheint Fehler 100. Leider finde ich auch in dieser Community keine finale Lösung. Mit der Bitte um Support. Danke.

icon

Lösung von Griffter22 3 March 2021, 11:14

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo @Griffter21 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Besteht der Fehler noch ?

 

Ansonsten würde ich es so machen, dass ich das eSIM Profil einmal bei uns lösche und du dir nochmal ein neues bestellst.

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

 

irgendwie verstehe ich Euer System nicht. Zum einen. Nun musste ich mir einen weiteren Nickname mit einer anderen Email-Adresse hier anlegen, damit ich auf meinen eigenen Thread unter Griffter21 antworten kann.

Nun zum eigentlichen Thema:

Wenn es hilft, dann bitte das eSIM-Profil einmal löschen.

Aber woher weißt Du welches das ist? Ich möchte hier in der Community ungern meine Nummer preisgeben.

 

Ich wette, wenn ich den Text hier abschicke, dann komme ich bestimmt wieder nicht in den Thread hier rein.

 

Hallo @Griffter21 / @Griffter22 ,

 

warum mußtest du eine neuen User anmelden ? Welche Fehlermeldung kam denn ?

 

Bitte sende mir per privater Nachricht an @o2_Support  die Rufnummer, für die ich das Profil löschen soll.

 

Gruß, Solveig

Moin, der Link für die Privatnachricht funktioniert nicht.

 

Hallo@Griffter21 /@Griffter22,

wie ich sehe, hilft dir @o2_Solveig schon super weiter. :relaxed:

Berichte hier gerne, wenn es wieder funktioniert. Denn wie haben auch immer viele Mitleser, die das ebenfalls interessiert.

 

Viele Grüße Katy

Hallo,

Info an Solveig über Privatchat bereits erfolgt.

 

Durch eine Profillöschung der eSIM bei o2 und eine Bereitstellung der eSIM zur Neuinstallation in der o2-App kann der Vorgang dann erfolgreich durch geführt werden.

 

Wie läuft es konkret ab?

 

Wir betrachten hier zwei Geräte. Einmal das Samsung S21 Ultra (Smartphone) und die Galaxy Watch Active 2 LTE (Smartwatch mit LTE-Modul für eSIM-Installation).

Auf dem Smartphone muss zwingenden die App Galaxy Wearable installiert sein, um eine Verbindung zwischen Smartphone und Smartwatch herzustellen.

Wenn man bei o2 dann eine eSIM bestellt bekommt man in der o2-App einen Installationshinweis und muss dann folgende Schritte betrachten. Zuvor muss man mit einem 6-stelligen Code, den man per SMS bekommt den Start der Installation bestätigen. Danach bekommt man den sog. Installationscode und muss kopiert werden. Die o2-App bietet die Funktion den Code automatisch in die Zwischenablage zu kopieren. Dann wechselt man in die App Galaxy Weareable und fügt unter dem Menüpunkt “Mobiltarife hinzufügen” die eSIM durch Einfügen des kopierten Codes hinzu. Dann wartet man die Installation ab, Fortschrittsbalken sowohl in der App als auch auf der Smartwatch beachten. Die Smartwatch bootet einmal nach erfolgter Installation. Danach wechselt man wieder zu o2-App und aktiviert die eSIM (in der Regel ist das der Folgeschritt nach dem Kopieren des Codes). Dann dauert das keine 5 Minuten und die eSIM ist aktiv und man kann mit der Smartwatch autark telefonieren ohne dass eine Verbindung zum Smartphone mehr besteht.

 

Fehler 100 hat vorher in diesem Fall bedeutet, dass durch ein Smartphone-Wechsel die bereits über den Smartphone aktivierte eSIM wohl nicht neu installiert werden kann.

Vermutlich wäre hier die bessere Option gewesen, das alte Smartphone zu klonen (Backup in der Cloud) und auf das neue Smartphone zu übertragen.

Aber es ist halt Android und funktioniert nicht sauber.

Fehler 100 bedeutet dann in jedem Fall:

o2-Support kontaktieren. Durch Nennung der Rufnummer die bereits aktivierte eSIM durch Profillöschung zurückzusetzen und - ganz wichtig - durch o2 die Installation wieder bereitstellen zu lassen, ohne eSIM-Neubestellung. Danach die Schritte wie oben beschrieben durchführen.

 

Ich hoffe, das spart Zeit und Nerven bei allen anderen Usern. Ich hatte jetzt ca. 4 Wochen mit dem Thema zu tun. Mit der Anleitung sollte das in einer halben Stunde erledigt sein.

Viele Grüße

Griffter21/22

 

Tags:

Fehler 100, eSIM, Galaxy, Android, LTE, Smartwatch, Active 2, Wearable

Hallo @Griffter22,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! 

Schön, dass es nun geklappt. :thumbsup_tone2: 

Viele Grüße

Vivian 

 

PS: Wenn du Lust hast, schau auch gern mal bei unseren Testgeräten vorbei. 

Deine Antwort