Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM iphone sms empfang funktioniert nicht


Hallo,

ich habe seit Kurzem eine eSim zusätzlich zu meiner physischen SIM, es funktioniert gut. Nur leider habe ich festgestellt, dass der SMS Empfang (ich habe ein iPhone SE)  nicht funktioniert. Die betreffende Nummer benutze ich für SMS tan, und bedauerlicherweise kann ich mich jetzt nicht bei meinem online Banking einlogge. 

 

iMessage funktioniert und ich habe in den Einstellungen beide Nummern angegeben. 

 

Was kann ich tun? 

 

 

icon

Lösung von finefone 10 April 2023, 11:30

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

In meino2 den SMS Empfang auf die im iPhone verwendete Karte legen. 
 

Auch mal vor dem Banking die Mobilen Daten des iPhone auf die Karte legen, die diese TAN empfangen soll. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @finefone,

das was Denner meint findest du wenn du in “MeinO2” bist unter “Tarif & Sim Karte” dann “SIM-Karte verwalten” “Anruf und SMS Einstellungen ändern”.

 

hallo @Castiel vielen Dank für den Tipp, heißt das, ich kann nur sms von einer SIM Karte empfangen? Das ist ja extrem ungünstig...

Hallo @finefone,

„auf“ einer Simkarte, bei Multicards ja.

LG

 

Kann man denn für die SIM karte, die man nicht aktiviert eine weiterleitung machen? ich weiß ja dann gar nicht, welche sms ich nicht erhalte. 

 

Hallo @finefone,

damit keine Missverständnisse entstehen, es geht um „einen“ Vertrag?

LG

@Vilureef nein ich habe zwei verträge, aber ich kann in (wie von @Denner empfohlen) 

 in “MeinO2” bist unter “Tarif & Sim Karte” dann “SIM-Karte verwalten” “Anruf und SMS Einstellungen ändern”.

nur eine SIM Karte für SMS Empfang auswählen. 

Hallo @finefone,

dass ist auch richtig so, deshalb was hast du genau vor?

Kann man denn für die SIM karte, die man nicht aktiviert eine weiterleitung machen? ich weiß ja dann gar nicht, welche sms ich nicht erhalte.

Da kann man nichts weiterleiten. Du erhältst dann „jede“ SMS auf der einen SIM.

LG

aaaaahh, es hat sich geklärt. Ich hatte bei den SMS Einstellungen für den Vertrag, wo ich keine sms erhalten hatte, bei den o2 sms/sim Einstellungen noch die physische SIM angegeben, das habe ich jetzt geändert. 

Da gab es halt diese zwei Möglichkeiten, entweder SIM 1  Nr. xxx oder SIM 2 Nr yyy anklicken und ich dachte, das wären die zwei SIM Karten für meine zwei Verträge, aber es waren physische und eSIM von nur EINEM Vertrag. 

 

Jetzt habe ich für jeden Vertrag eine SIM für SMS ausgewählt und alles ist gut! 😄

 

Vielen vielen Dank an @Vilureef @Denner  @Castiel für die schnelle Hilfe!! 🤠

 

Die sms fürs online Banking ist dann auch prompt gerade angekommen.  

:) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nachtrag

 

wenn du zwei Apple Geräte hast mit aktivierter iMessage hast, kommen SMS auch auf beiden Geräten automatisch an, Geräte ohne SIM Karte wie iPad oder Mac kannst du auf dem Gerät das SMS empfängt unter

 

Einstellungen

Nachrichten

SMS Weiterleitungen aktivieren und die Empfängergeräte auswählen. 

 

Dann können auch die iPad sms senden und Empfangen. 

Hi @finefone,

super, dass dir hier so schnell geholfen werden konnte und nun alles mit den Einstellungen bzw. dem SMS-Empfang passt. Sollten allerdings nochmal Fragen aufkommen, melde dich gerne wieder bei uns. 🙂

VG
Dennis

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@finefone noch ein Tipp

 

du kannst den SIM Karten in mein o2 auch Namen geben. Das vereinfacht und hilft Fehler zu vermeiden.

 

zum Beispiel bei meinen 3 Karten für meine Rufnummer:

 

iPhone 13

Watch

iphone SE

 

gerade wenn man mobil unterwegs ist, hilft das, weil man nicht mehr nach der simkartennummer prüfen muss. 

Deine Antwort