Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSim & iPhone 12 Pro - Aktivirungsprobleme

  • 12 September 2022
  • 6 Antworten
  • 53 Aufrufe

Hallo!

Ich habe heute Morgen eine weitere eSim (die erste funktioniert seit Jahren problemlos in der Apple Watch) für meinen seit langem bestehenden Tarif bestellt, um die physische Karte durch die eSim zu ersetzen (damit ich eine andere physische Karte im gleichen Telefon nutzen zu kann) und nach mehreren Versuchen dann auch über die Webseite den QR-Code, bzw. die Zugangsdaten (SM-DP+ und Aktivierungscode) bekommen. Über die App hat zwar die Bestellung, nicht jedoch die Generierung des QR-Code funktioniert und es kam immer wieder zu Fehlermeldungen.

Egal! Soweit so gut.

Das Problem: Egal, ob ich den QR-Code einscanne oder es unter “Einstellungen → Mobilfunk → Mobilfunktarif hinzufügen → Details manuell eingeben” probiere; ich bekomme immer die Meldung “Mobilfunktarif kann nicht geändert werden”.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal, für die Antworten.


6 Antworten

Hallo @fabs09,

sorry, dass du hier warten musstest.

War es dir bereits möglich, die eSIM erfolgreich zu aktivieren bzw. das Profil auf das Gerät zu bringen oder hakt es da weiterhin?

VG
Dennis

Nein, es funktioniert noch immer nicht.
Wenn ich mich in “mein O2” einlogge, wird mir angezeigt, dass eine eSIM zur Aktivierung bereit steht. Durchlaufe ich den Aktivierungsprozess erneut, kommt nach Eingabe des Sicherheitscodes, den ich per SMS bekomme immer folgende Meldung:

“Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

Ich habe langsam das Gefühl, dass in meinem “mein O2” irgendetwas nicht stimmt. Die oben genannte Meldung (oder ähnlich lautende) bekomme ich eigentlich bei diversen Versuchen irgend etwas am Vertrag umzustellen oder anderen Dingen, die ich über “mein O2” einstellen kann - völlig unabhängig vom Browser und Endgerät. Auch der Zeitpunkt ist immer verschieden: Ich habe es sogar mal in der Pause während meiner Nachtschicht probiert, wo sich der Andrang im System eigentlich in Grenzen halten sollte…
Weiterhin steht dort nach dem Einloggen seit Jahren(!) jedes Mal, dass man mir eine E-Mail zugeschickt hat und ich doch bitte den Bestätigungslink anklicken soll. Die Mail habe ich natürlich schon lange nicht mehr und eine neue lässt sich auch nicht verschicken.

Ich bin - mit Unterbrechungen - schon seit “Viag Interkom” Kunde und im allgemeinen sehr zufrieden mit Mobilfunknetz, DSL und den Tarifen. Aber wenn es um die Selbstverwaltung von Tarifen, Optionen und ähnlichem geht, funktioniert das schon seit Jahrzehnten(!) nicht wirklich richtig. Und eine telefonische Hotline, dass man das schell lösen kann, gibt es nicht. Das frustet dann doch immer wieder - insbesondere wenn man bedenkt, wie viel Geld man in den letzten 20 Jahren bezahlt hat und bei jeder Kleinigkeit wieder Ärger hat.

Ich will mich jetzt hier aber nicht weiter aufregen. Ich habe am 13.09. (also vor 4 Tagen) den Brief mit dem QR-Code bestellt. Dieser ist bisher nicht eingetroffen. Mal schauen, wie lange es alles in allem dauert, bis ich eine eSIM aktiviert bekommen habe. Ich bin gespannt.

Vielleicht kann vom O2-Team trotzdem noch mal jemand nachschauen, warum ich bei allem und jedem immer eine Meldung über technische Probleme angezeigt bekomme?!

Hallo,

im Shop bekommst du schnelle Hilfe.

LG

Hi @fabs09,

 

ich hoffe, dass du in der Zwischenzeit Hilfe bekommen hast und dass es schon geklappt hat. 🍀 Warst du in einem Shop? Schreib uns bitte kurz, ob wir dir hier noch helfen sollen. Ich behalte deinen Thread bei mir auf Wiedervorlage.

 

Gruß, Marco

 

Edit: Schreibfehler korrigiert. - o2_Marco 28.09.22 13:28

Danke für die Rückmeldung.

Die eSIM funktioniert dank QR-Code per Post. Per App oder Online war es zu keiner Zeit möglich, sie einzurichten.

Vielen Dank @fabs09 für dein Feedback! 😊 Schön zu lesen, dass es nun geklappt hat. Auch wenn der Weg über den QR-Code ging. Hauptsache es hat funktioniert. 😊

Wir würden uns freuen, wenn wir dich noch öfter wiederlesen würden. Du bist hier und in den anderen Bereichen, wie zB. unserem Wohnzimmer, jeder Zeit 💙-lich willkommen. 😊

Bleib gesund. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

Deine Antwort