Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSIM-Installation schlägt fehl

  • April 5, 2023
  • 3 Antworten
  • 354 Aufrufe

Dioxygen
Einsteiger:in

Hallo!

Ich habe eine physische SIM in eine eSIM umgewandelt. Der QR-Code kam per Post. Der zugesandte QR-Code lässt sich jedoch nicht installieren (iPhone 13 Pro Max, Fehlermeldung: "Mobilfunktarif kann nicht konfiguriert werden").

Zwar hatte ich eine zweite eSIM auf der Apple Watch. Um die eSIM auf dem iPhone installlieren zu können, musste ich die eSIM auf der Watch natürlich deaktivieren, da Dual-eSIM da noch nicht unterstützt wird.

Das Problem hierbei: Die physische SIM ist auch schon abgeschaltet, d. h. ich kann gar keine SMS mehr empfangen. Beim Versuch, die eSIM online zu aktivieren oder eine neue zu bestellen, muss ich mich per SMS identifizieren, was ohne eSIM natürlich nicht funktioniert. Deadlock.

Ich habe diverse Tutorials angeschaut, das Handy natürlich mehrfach neugestartet und es erneut probiert - ohne Erfolg.

Wie komme ich aus diesem Dilemma heraus und was ist der Fehler?

An der Hotline habe ich auch bereits gefragt und es sollte mir nach drei Anrufen mit mehreren Agents per E-Mail ein neuer QR-Code zugeschickt werden. Diese E-Mail ist jedoch nicht eingetroffen bei mir. Ich weiß nicht mehr weiter.

3 Antworten

o2_Jennifer

Hallo @Dioxygen ,

toll, dass du Teil unserer Community bist und dich meldest. Dann schauen wir einmal, dass wir deine Geräte wieder zum laufen bekommen. 

Wir haben in der Community eine Schritt für Schritt Anleitung 😊 Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt | O₂ Community (o2online.de)

Gab es einen besonderen Grund, warum du den QR-Code per Post zugeschickt bekommen hast? 

Solltest du einen weiteren Mobilfunkvertrag bei uns haben, könntest du dir die SMS auf die andere Nummer schicken lassen. 

Dann wäre spannend zu wissen, welchen Tarif du genau hast bei uns? Denn wenn du einen Vertrag mit Connect-Funktion hast, könntest du dir aus unserem o2 Shop eine Multicard (physisch) kostenfrei raus holen und aktivieren. Alternativ kannst du dir auch den QR-Code im o2 Shop direkt anzeigen lassen für die Installation auf deinem iPhone.

Viele Grüße

Jennifer


Dioxygen
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2023

Hallo Jennifer,

vielen Dank für die Antwort!

Der Fall ist sogar noch etwas komplexer, aber die Hotline hat eine vorläufige Lösung: Ich bekomme in den nächsten Tagen nochmal eine physische SIM nach Hause geschickt. Unter anderem deshalb, weil ich derzeit jedoch im Ausland bin und nicht an einen o2-Shop herankomme. Ich habe übrigens einen o2 Free L Boost.

Zudem besitze ich in der Tat eine 2. o2-Nummer, allerdings muss ich die dazugehörige SIM verloren haben. Ich habe diesen 2. Vertrag lange nicht mehr genutzt. Allerdings war dieser offenbar im System als zweiter Faktor registriert.

Unklar ist, warum der QR-Code nicht funktioniert hat und warum mir der Ersatz-Code nicht per E-Mail zugeschickt werden konnte.

Aber wenn ich die beiden SIM-Karten habe, kann ich erstmal diesen Lösungsweg ausprobieren. Sollte das nicht funktionieren, melde ich mich nochmal zurück.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • April 13, 2023

Hallo @Dioxygen,

lässt du dir die Simkarten ins Ausland schicken oder wartest du, bis du wieder zurück bist? 
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es dann funktioniert. 
Halte uns gern weiterhin auf dem laufenden 🤗.
Liebe Grüße
Jes