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eSim Installation klappt nicht

  • October 5, 2025
  • 9 Antworten
  • 85 Aufrufe

SophieO.
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Hallo in die Runde,

am WE wurde das Handy meines Sohnes gestohlen. Wir haben es zwar zurückbekommen, aber die Sim hat der Dieb leider entfernt, so das mein Sohn jetzt leider nicht mehr erreichbar ist.

Mein spontaner Einfall, da er bereits morgen wieder auf das Handy angewiesen ist (zwecks Erreichbarkeit) war eine eSim.

Also hab ich diese für seine Nummer (Vertrag läuft über mich/mein o2 Konto) bestellt.

QR Code bekommen, alles wie beschrieben eingerichtet, QR Code gescannt. Aber nichts ist passiert. Jetzt ist der Code nicht mehr abrufbar (auch nicht die Codes die man händisch eintragen kann) es kommt immer die Meldung „aus technischen Gründen“. Eine neue kann ich auch nicht bestellen und die alte Plastiksim lässt sich auch nicht sperren (beides ebenfalls aus technischen Gründen…) Weiß jemand Rat? Ich verzweifle noch. Ich hatte das irgendwie einfacher in Erinnerung…

9 Antworten

Bumer
Legende
  • October 5, 2025

Du musst mit der Rufnummer von deinem Sohn angemeldet sein.


SophieO.
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  • Autor
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  • October 5, 2025

Jetzt bin ich überfragt…

Der Vertrag läuft über mein O2 Konto (also seine Nummer etc. Sind dort als weiterer Vertrag mit aufgelistet). Diesen habe ich zur Bestellung ausgewählt und mir wurde dort auch angezeigt das seine bisherige sim (sim Nummer etc. habe ich kontrolliert) ersetzt wird. Ein eigenes O2 Konto hat er nicht und ich kann ihm jetzt auch keins erstellen, da er mangels sim ja keine sms zur Verifizierung erhalten kann… 


Bumer
Legende
  • October 5, 2025

Deshalb die Fehlermeldung. Eine Vertragszuordnung geht nur mit passenden Login. Probiere es mal über die o2 App, ob sich dort der QR Code auffinden lässt.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 5, 2025

Hallo ​@SophieO.,

danke für deine Nachricht.
Was für ein Schreck, schön zu lesen, dass ihr das Handy wieder erhalten haben.
Ich habe gesehen, dass nach deiner Nachricht eine Sim-Karte aktiviert worden ist.
Hat es über die Mein o2 App geklappt?

Gruß
Antje


SophieO.
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  • October 6, 2025

Hallo ​@o2_Antje,

leider nein. Ich bin leider auch komplett überfragt. Die eSim die ich bestellt hatte, bezog sich auch immer auf den Mobile M Boost Vertrag (das ist meiner) und nicht auf den Mobile S Boost Plus meines Sohnes.

Scheinbar muss ich wirklich, wie zuvor erwähnt einen eigenen Account für die Nummer meines Sohnes haben, damit das geht. Allerdings kann ich den, aufgrund der SMS Verifizierung (die ja ohne SIM nicht funktioniert) gar nicht anlegen.

Eine neue PlastikSim kann ich auch nicht bestellen (“technischer Fehler”). Schwierig, dass ich für jeden Vertrag einen eigenen Account haben muss, um in solchen Fällen entsprechend handeln zu können. Ich fand es eigentlich immer ganz gut, dass alle Verträge in einem Account liegen (zwecks Übersichtlichkeit).

LG Sophie


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 6, 2025

@SophieO. Es ist tatsächlich möglich wie Bumer schon schrieb, dass die abschließende Freischaltung nur erfolgen kann wenn der Login direkt mit der Rufnummer durchgeführt wird für die auch die Karte freigeschaltet werden soll.
Die eSIM ist allerdings für den o2 Mobile S Boost Plus aktiviert worden.
Das ist ja auch der Vertrag deines Sohnes, richtig?
Magst du zur Sicherheit einmal die letzten zwei Ziffern der Rufnummer nennen damit wir das noch einmal abgleichen können?
Für den o2 Mobile S Boost Plus ist jetzt auch noch eine neue Tausch eSIM bestellt worden.
Dieser Auftrag wartet hier nun auf Aktivierung und solange das der Fall ist kannst du auch keine weitere (physische) Tausch-Karte bestellen.
Den wartenden Sim-Tausch können wir natürlich stornieren oder dir das eSIM Profil per Post zusenden wenn die Aktivierung unter Mein o2 nicht klappt.
Aber nochmal ganz kurz einen Schritt zurück, wenn du jetzt auf unserer Online-Seite unter Mein o2 auf Bestellungen gehst, wird dir dort zur Aktivierung eine neue eSIM für die Rufnummer deines Sohnes angezeigt und kannst du den Auftrag dort ausführen?
Unabhängig davon ob das klappt oder nicht,  solltest du aber jederzeit eine physische Multicard für den Vertrag bestellen können.
Magst du das mal probieren?
Ein Sim-Tausch auf eine physische Sim-Karte kostet nämlich 29,99 EUR, während du eine Multicard ohne zusätzliche Kosten bestellen kannst.
Hast du vielleicht auch einen o2 Shop in der Nähe?
Dort kann eine neue Multikarte sofort aktiviert und mitgenommen werden.

Gruß
Antje
 


SophieO.
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  • Autor
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  • October 6, 2025

@o2_Antje 

Wir haben zwar einen Shop in der Nähe, da passen aber aktuell die Öffnungszeiten nicht zu meinem Schichtplan.

Die letzten 2 Ziffern der Rufnummer meines Sohnes sind 70.

Auf dem Iphone ist nach dem vielen Hin und Her gestern unter “Mobilfunk” kein Punkt für eSim mehr verfügbar, sondern dort steht jetzt “Mobilfunk konfigurieren”. Das könnte ich mit einem QR Code tun. Habe dafür aber keinen, bzw. der der mir angezeigt wird, ist scheinbar nicht gültig. Sobald ich ihn mit dem Iphone meines Sohnes scanne kommt: “eSim kann nicht hinzugefügt werden. Dieser Code ist nicht mehr gültig”

Ich bin wirklich etwas hilflos gerade.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 8, 2025

@SophieO. Danke für die Angaben, für die Rufnummer sehe ich auch den Änderungsauftrag.

Aber nochmal ganz kurz einen Schritt zurück, wenn du jetzt auf unserer Online-Seite unter Mein o2 auf Bestellungen gehst, wird dir dort zur Aktivierung eine neue eSIM für die Rufnummer deines Sohnes angezeigt und kannst du den Auftrag dort ausführen?

Dort hattest du auch noch einmal geschaut, wird dir keine neue Bestellung angezeigt?

Unabhängig davon ob das klappt oder nicht,  solltest du aber jederzeit eine physische Multicard für den Vertrag bestellen können.

Wenn du jetzt auf Mein o2 versuchst für den Vertrag eine physische Multicard anzufodern, klappt das?
Falls nicht, kann die Bestellung jederzeit über die Kundenbetreuung ausgelöst werden, wir in der Community können keine neuen Sim-Kartenbestellungen in Auftrag geben.

Gruß
Antje

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

@SophieO. Ich möchte mich noch einmal erkundigen, konnte die Freischaltung inzwischen vorgenommen werden?

Gruß
Antje