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eSim Installation funktioniert nicht

  • January 6, 2023
  • 11 Antworten
  • 192 Aufrufe

Guten Tag,

nach Kauf eines neuen Smartphones möchte ich die SIM in eine eSIM umwandeln. Bevor der Code zur Aktivierung der eSIM zugestellt werden konnte, wurde die SIM deaktiviert. Eine Aktivierung persönlich im Shop ist aus technischen Gründen nicht möglich. Eine Zustellung des QR-Codes per Post ist nach Ablauf einer Woche noch nicht erfolgt. Die Zusendung per Email, wie vom Telefonsupport heute versprochen, ist nicht erfolgt. Nun bin ich seit über einer Woche telefonisch und per SMS nicht erreichbar.

Vielleicht ist ja die erneute Anforderung eines Briefs mit QR-Code erfolgreich, wird aber vermutlich auch noch einige Tage dauern.

Es ist einerseits schön, dass die Vorgänge theoretisch online, am Telefon oder im Shop um die Ecke mit sehr freundlichen Menschen ausgeführt werden können, andererseits enttäuschend, dass die technischen Probleme anscheinend nicht in den Griff zu bekommen sind.

Beste Grüße,

Thomas

Lösung von skogsgubbe

Moin,

gestern ist nun endlich der Brief eingetroffen und ich konnte die eSIM aktivieren. Wie viele Anrufe und Nachrichten mir in den vergangenen 12 Tagen verlorengegangen sind, weiß ich nicht.

Es ist schon bedenkenswert, dass ein Konzern, der sich der Kommunikation verschrieben hat, für die Mitteilung einer einfachen Information so lange benötigt.

Viele Grüße,

Thomas

11 Antworten

o2_Jennifer
  • Team
  • January 7, 2023

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @skogsgubbe ,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich kann mir vorstellen, dass der Umstand nicht so berauschend ist. Wann hattest du die Zustellung des QR-Codes per Post angefordert?

Danke für dein Feedback. Wie war denn der genaue Verlauf deiner Bestellung? Also welche Informationen hast du wann erhalten bis zum finalen Tausch - welcher, wie du berichtest, tatsächlich viel zu früh erfolgt ist.

Viele Grüße

Jennifer


jsc
Legende
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  • Legende
  • January 7, 2023

@o2_Jennifer die Zustellung des QR Code postalisch dauert im allgemeinen viel zu lange ( eigene Erfahrung: bei mir waren es 10 Tage incl. WE). Hier wäre es zwingend nötig, auch den EMail Versand mit aufzunehmen, Möglichkeiten mit einer sicheren Authentifizierung gibt es auch da…


o2_Jennifer
  • Team
  • January 7, 2023

@jsc das verstehe ich gut und daher ist diese Thematik bereits als Idee an unsere Fachabteilung weitergeleitet worden. 😊 

Was mir gerade noch einfällt, @skogsgubbe wenn der Brief an dich raus ist, kannst du dir diesen im o2 Shop vielleicht anzeigen lassen? 

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • January 7, 2023

Liebe Jennifer, liebe/r jsc,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hatte schon befürchtet, dass es an der langsamen Postzustellung liegt und dass ich wohl einfach noch etwas geduldig sein muss. Die Anforderung des Codes per Post erfolgte telefonisch am 30.12.22. Zu einem O2-Shop schaffe ich es heute nicht mehr. Vielleicht kann ich das Montag einrichten (um dann zu Hause den Brief mit dem QR-Code im Briefkasten zu finden ;-) ). Der genaue Ablauf...da habe ich mich am Youtube-Video orientiert. So ganz genau weiß ich es nicht mehr und möglicherweise war ich an irgendeiner Stelle zu vorschnell, so dass die bisherige Plastik-SIM deaktiviert wurde, bevor die SMS mit dem Link zum QR-Code eintraf. Falls dies so ist, wäre es vielleicht zu überdenken, da noch eine Sperre zu programmieren, die erst direkt mit dem Lesen des QR-Code aufgehoben wird.

Es wäre wirklich schön, wenn die Übermittlung per Email etabliert wäre, so wie es mir von der sehr freundlichen Mitarbeiterin am Telefon ja auch eigentlich zugesagt worden war. Komischerweise erfolgt die Zustellung anderer persönlicher Dokumente, sofern sie z.B. den Abschluss von Vertragserweiterungen, die kostenpflichtig sind, betreffen, bedenkenlos…

 

Beste Grüße,
Thomas


  • Autor
  • January 7, 2023

...update:
vorhin kam ich nun doch zufällig an dem O2-Shop vorbei, bei dem ich neulich schon war. Dort hieß es, dass man nicht in der Lage sei, den an mich versendeten Brief anzuzeigen, weil man nicht an die Daten herankäme. Versucht wurde es diesmal allerdings garnicht erst. Der sehr freundliche junge Mann hat vielleicht ein sehr gutes Gedächtnis, so dass er sich nach über einer Woche noch an mich erinnert und kennt das System so genau, dass er das so spontan beurteilen kann.

:-)


o2_Jennifer
  • Team
  • January 9, 2023

Hallo Thomas,

was für ein Abenteuer an einem Samstag und dann zu keinem Ergebnis gekommen bist @skogsgubbe . Der letzte Postversand war nun am 06.01., von daher hoffe ich, dass bei dir die Post nun schnell ankommt. 

War heute vielleicht schon was dabei? Hast du sonst noch vielleicht bei dir in Nähe einen anderen o2 Shop, wo du vorbeikommst? 

Meine Daumen sind gedrückt, dass der langersehnte Brief dabei ist.

Klasse, dass du hier schon unser Video entdeckt hast. Wir haben in der Community selbst auch noch mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: 

Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt | O₂ Community (o2online.de)

Vielleicht liege ich auch falsch, aber vielleicht ist die E-Mail für die Installation benötigte Aktivierungscode (QR-Code) als Link zu spät angekommen oder bei dir im SPAM gelandet? Wichtig ist natürlich jetzt, dass der QR-Code bei dir eintrudelt und du endlich deine eSIM aktivieren kannst.

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • January 10, 2023

Moin!

weiterhin keine Post von O2…

Das ist kein Abenteuer, sondern eine sehr, sehr lästige Geduldsprobe!

Thomas


  • Autor
  • Lösung
  • January 12, 2023

Moin,

gestern ist nun endlich der Brief eingetroffen und ich konnte die eSIM aktivieren. Wie viele Anrufe und Nachrichten mir in den vergangenen 12 Tagen verlorengegangen sind, weiß ich nicht.

Es ist schon bedenkenswert, dass ein Konzern, der sich der Kommunikation verschrieben hat, für die Mitteilung einer einfachen Information so lange benötigt.

Viele Grüße,

Thomas


o2_Jennifer
  • Team
  • January 19, 2023

Moin @skogsgubbe ,

Danke für deine Kritik bezüglich der Dauer unseres Briefes. Es ist sehr bedauerlich, dass die Post nun so lange gedauert hat, da bin ich bei dir - das hätte schneller gehen müssen. Daher habe ich den Prozess einmal mitgenommen intern, damit die Wege in Zukunft kürzer sind.

Es wurden zwei Briefe in Abstand von einigen Tagen verschickt, hast du beide erhalten oder lediglich einen?

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • January 19, 2023

Moin Jennifer,

vielen Dank für Deine Anteilnahme :-)

Es sind beide Briefe angekommen. Im Zweiten waren 2 Schreiben mit Freischaltcodes. Die habe ich natürlich ignoriert, da die Freischaltung mit dem Ersten ja erfolgreich war.

Viele Grüße,

Thomas


o2_Jennifer
  • Team
  • January 22, 2023

Moin @skogsgubbe ,

okay, dann sind immerhin alle Briefe angekommen, nur hatten sie ein zu lange Reise. 

Danke für deine Geduld bisher. Du bist herzlich eingeladen an unserer aktuellen Umfrage teil zu nehmen, denn wir suchen den o2 Community Testbericht des Jahres 2022: 

Viele Grüße

Jennifer