Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche mein iPhone von einem Schweizer Berg fallen lassen und habe mittlerweile ein neues iPhone, aber ein Problem mit meiner o2-Nummer.
Da ich keine SMS empfangen kann (Handy zerstört) und im Urlaub bin und die nächsten Wochen/Monate nicht nach Hause komme und keinen Zugriff auf meinen Briefkasten habe, gestaltet sich die Aktivierung der eSIM schwierig.
Ich hatte 2 Telefonnummern im iPhone: telekom und eine o2.
Bei der Telekom hab ich 1 (!) Mal angerufen und eine neue eSIM erhalten sowie den QR-Code an meine hinterlegte E-Mail-Adresse. Alles nach 5 Minuten erledigt.
o2:
Ich habe seit mehreren Tagen mit mindestens 10 Mitarbeitern in der Hotline gesprochen, die mir alle etwas anderes erzählt haben. Der QR-Code kann oder kann nicht an meine verifizierte hinterlegte E-Mail gesendet werden, die eSIM kann oder kann nicht im Ausland aktiviert werden. Ich habe mehrere eSIm-/Data-Karten aktiviert bekommen und trotz der Zusage, dass mir dazu der QR gleich zugesendet wird, nie eine E-Mail mit dem QR-Code erhalten. Ich bin von einem Mitarbeiter kommentarlos zum nächsten geschickt worden, ohne dass es eine nachhaltige Lösung gibt.
Deshalb meine Fragen an Community und Admins:
- Kann ich eine eSIM im Ausland aktivieren? Ich bin mehrere Monate im Ausland und will nicht nur zur eSIM Aktivierung zurück nach Deutschland müssen.
- Kann ich den QR-Code per E-Mail erhalten?
Nochmals: bei der telekom ging das in einem Telefonat/E-Mail.
Beste Grüße und Danke für etwas Klarheit!