Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche mein iPhone von einem Schweizer Berg fallen lassen und habe mittlerweile ein neues iPhone, aber ein Problem mit meiner o2-Nummer.

Da ich keine SMS empfangen kann (Handy zerstört) und im Urlaub bin und die nächsten Wochen/Monate nicht nach Hause komme und keinen Zugriff auf meinen Briefkasten habe, gestaltet sich die Aktivierung der eSIM schwierig. 

Ich hatte 2 Telefonnummern im iPhone: telekom und eine o2.

Bei der Telekom hab ich 1 (!) Mal angerufen und eine neue eSIM erhalten sowie den QR-Code an meine hinterlegte E-Mail-Adresse. Alles nach 5 Minuten erledigt.

o2:

Ich habe seit mehreren Tagen mit mindestens 10 Mitarbeitern in der Hotline gesprochen, die mir alle etwas anderes erzählt haben. Der QR-Code kann oder kann nicht an meine verifizierte hinterlegte E-Mail gesendet werden, die eSIM kann oder kann nicht im Ausland aktiviert werden. Ich habe mehrere eSIm-/Data-Karten aktiviert bekommen und trotz der Zusage, dass mir dazu der QR gleich zugesendet wird, nie eine E-Mail mit dem QR-Code erhalten. Ich bin von einem Mitarbeiter kommentarlos zum nächsten geschickt worden, ohne dass es eine nachhaltige Lösung gibt.

 

Deshalb meine Fragen an Community und Admins:

  1. Kann ich eine eSIM im Ausland aktivieren? Ich bin mehrere Monate im Ausland und will nicht nur zur eSIM Aktivierung zurück nach Deutschland müssen.
  2. Kann ich den QR-Code per E-Mail erhalten?

Nochmals: bei der telekom ging das in einem Telefonat/E-Mail.

 

Beste Grüße und Danke für etwas Klarheit!

@MaKr23

Kann ich den QR-Code per E-Mail erhalten?

Nein, diesen Service bietet o2 leider nicht an.

Hast du niemanden, der dir den QR-Code ansonsten per Mail / Messenger zusenden kann wenn er bei dir Zuhause angekommen ist?


Das versuche ich gerade zu organisieren.

Bei der Telekom war der Versand per E-Mail grundsätzlich auch nicht vorgesehen, aber die meinten, dass die Versendung an die hinterlegte und verifizierte E-Mail kein Problem ist. 

Aber dann bleibt das Aktivierung-im-Ausland-Problem?

Aussage einiger (nicht aller) o2-Mitarbeiter war aber, dass mir der QR-Code nicht weiterhilft, da die Aktivierung im Ausland nicht möglich sei. Hier im Forum heisst es aber in einigen Threads, dass die Aktivierung im Ausland unproblematisch ist.


Ich sehe bzgl. der Aktivierung keine Probleme, allerdings bin ich auch nicht 100% in der Thematik. Du wirst vermutlich eine Ersatz E-Sim bestellt haben, oder?


Ja, Ersatz-E-SIM.


Guten Morgen @MaKr23,

herzlich willkommen in unserer Community 💙

Mehr als ärgerlich, was mit deinem Handy passiert ist 😮 An das Szenario denkt man ja oft, wenn man auf einem Berg steht, also ich zumindest.

Danke an TeufelEnergy, für die schnelle Unterstützung hier 🤝

Entschuldige bitte, dass du mehrmals bei uns angerufen und immer andere Aussagen bekommen hast.

Meiner Erfahrung nach steht der eSIM Aktivierung im Ausland nichts im Wege. Ich hoffe, dass du jemanden organisieren kannst, damit du den QR Code der eSIM zugeschickt bekommst, denn wir haben keine Möglichkeit, es dir per E-Mail zu senden. 

Halte uns hier gerne auf dem laufenden. 

Schöne Grüße, Kathi


Deine Antwort