Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Esim Gerätetausch

  • November 6, 2020
  • 7 Antworten
  • 321 Aufrufe

Guten Abend liebe Community,

 

ich habe ein IPhone XS Max mit einer aktivierten eSim. Heute kam mein neues 12 pro und da hatte ich vor die eSim im 12er zu aktivieren. ESim bestellt, aktiviert und bei der Freischaltung will O2 mir eine SMS auf die mittlerweile deaktivierten Nummer schicken, WIE SOLL DAS FUNKTIONIEREN????. In der O2-App gehe ich auf „Kein Zugriff auf SMS“ und da bekomme ich als mögliche Optionen „QR-Code im Shop“ oder „per Post (3-5 Werktage) auswählen um den Code zu bekommen.

War heute erst bei einem Vertriebspartner im Nachbarort, der mir mitteilte das er leiden keinen Zugriff darauf hat und ich entweder in einen „richtigen“ O2-Shop fahren muss oder die Option per Post wählen muss. Daraufhin bin ich zum nächsten O2-Shop gefahren (50km entfernt), nachdem ich dort niemanden telefonisch erreicht habe, und dort wurde mir mitgeteilt das die Aktivierung im Shop seit 3 Monate nicht mehr möglich ist und man bei der Hotline anrufen soll. Da soll man dann den Code per E-Mail bekommen. Dort natürlich nur mit einem Computer gesprochen und keine Info erhalten wie es am besten weitergeht. 
 

Ich werde nun wahrscheinlich den Weg „per Post“ wählen und hoffen das es so schnell wie möglich funktioniert. 
 

Aber warum liebes O2, bekommt so Infos nickt in der App und allgemein ist die komplette Abwicklung noch wirklich zeitgemäß. Immerhin sind wir fast im Jahr 2021. 

Lösung von o2_Sandra

Hallo und 💙lich Willkommen in der Community @camperMoe89

 

an der 2-Faktor-Authentifizierung geht leider kein Weg vorbei. Theoretisch sollte aber die bestehende Karte noch eine SMS empfangen können bevor die neue eSIM aktiviert wird. 

 

Schau mal bitte hier, da wird der Vorgang erklärt: 

 

Lieben Gruß

Sandra

7 Antworten

MXP_Alex
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • November 7, 2020

Hi @camperMoe89,

aus Sicherheitsgründen ist bei der eSIM-Aktvierung eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) nötig. Wenn du nur eine SIM-Karte besitzt und diese bereits deaktiviert ist, kannst du keine SMS empfangen und musst auf die Zustellung per Post warten.

Vielleicht ist folgender Artikel für die interessant: https://www.teltarif.de/esim-iphone-telekom-o2/news/78073.html

Sicherlich ist die Lösung der Telefónica nicht ideal. Sinnvoll wäre eine wiederverwendbare eSIM wie bei Vodafone. Eine physische eSIM ist das schließlich ja auch.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die eSIM im Moment nicht die Beste Wahl ist, wenn man ein Smartphone austauscht. Und das kommt nunmal gelegentlich vor.

Viele Grüße
Alex


o2_Sandra
  • Team
  • Lösung
  • November 12, 2020

Hallo und 💙lich Willkommen in der Community @camperMoe89

 

an der 2-Faktor-Authentifizierung geht leider kein Weg vorbei. Theoretisch sollte aber die bestehende Karte noch eine SMS empfangen können bevor die neue eSIM aktiviert wird. 

 

Schau mal bitte hier, da wird der Vorgang erklärt: 

 

Lieben Gruß

Sandra


Die SIM-Karte wird deaktiviert. Sobald deaktiviert, kann sie auch nichts mehr empfangen.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 7.4.23/16:18 


Vilureef
Legende
  • April 7, 2023

Hallo @ISSO.official,

nein, sie wird erst deaktiviert wenn man sich per SMS Code legitimiert hat.

LG


Das hat bei mir leider nicht geklappt. Weswegen auch immer.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 7.4.23/16:19


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • April 7, 2023

Die Anleitung beachtet?

 


o2_Matea
  • Team
  • April 13, 2023

Hallo @camperMoe89,
ich wollte mal kurz horchen,ob es mittlerweile mit der eSim-Aktivierung geklappt hat?
Wir freuen uns über ein Update und unterstützen gerne, solltest du noch Hilfe benötigen
Viele Grüße, Matea


Zusammenfassend, die von der User:innen geteilten hilfreichen Links:
Neues iPhone: eSIM-Tausch sehr umständlich - teltarif.de News
Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt | O₂ Community (o2online.de)