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eSIM für iPad zeigt „aktiviert“, aber kein Netz – bitte neue korrekt zugewiesene eSIM

  • June 13, 2025
  • 19 Antworten
  • 366 Aufrufe

Hallo,

ich habe für mein iPad (Cellular-Modell) eine eSIM über mein O₂-Konto bestellt und per QR-Code aktiviert. Das iPad zeigt „o2 – de aktiviert“ an, aber es erscheinen keine Signalbalken, kein 4G/5G, und es lässt sich keine Internetverbindung herstellen.

In meinem O₂-Konto sind nur 4 physische SIM-Karten gelistet. Die eSIM wird dort nicht geführt und lässt sich auch nicht verwalten.

Der zweite Versuch mit einem neuen QR-Code endete mit der Meldung: „Code nicht mehr gültig“.

Ich bitte um:
    *     Löschung der bisherigen eSIM-Zuordnung
    *     Erstellung einer neuen, gültigen eSIM mit QR-Code
    *     Korrekte Zuweisung zum Gerät (iPad Cellular, iOS 18.5)
* ggf. die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme. (Weder über die Telefon noch über „Aura“ war bislang irgendein nennenswertes Ergebnis zu erzielen.)

Danke im Voraus für Ihre Hilfe!
edit o2_Solveig 13.06.2025, 16:52 Uhr verschoben von o2 Mobilfunk → o2 SIM-Karte 

 

Lösung von Bumer

Hast du nach der Installation, eSIM aktivieren geklickt? Und ist das eine Datacard aus einen Connect Tarif?

19 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • June 13, 2025

Hast du nach der Installation, eSIM aktivieren geklickt? Und ist das eine Datacard aus einen Connect Tarif?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Ja, Data-eSIM (ohne telefonieren). Button “eSIM aktivieren” auf dem Pad geklickt.  Danach QR-Code vom Mac (o2-Aktivierungseite) eingelesen. Meldung auf dem Pad, sinngemäß “erfolgreich” o.ä..

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Hallo ​@BelaBelum ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Aktuell warte ein eSIM-Profil von heute Mittag noch auf die Aktivierung. 
Magst du einmal die genau Meldung vom iPad posten ? 
Eventuell findest du unter  O2 eSIM: bestellen und aktivieren noch Tipps. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

… zwischenzeitlich habe ich - auf Rat von ChatGPT :) - die eSIM für einen neuen Versuch gelöscht. Mit dem Bestellen einer nun 3. eSIM warte ich aber noch auf eine Antwort von O2. Es sei denn es gibt hier einen passenden Tipp für einen Neuversuch. Vom meinem O2-Vertrag her könnte ich insgesamt 6 neue eSIM bestellen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

super, versuche ich.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Antwort auf Pad und dann auch auf dem Mac: “Dieser Service steht Ihnen zur Verfügung, wenn Ihnen neue SIM-Karten per Post zugestellt wurden.
SIM-Karten, die Sie von einem unserer Shops oder Händler erhalten haben, können ausschließlich vor Ort aktiviert werden.”
Ich nehme nun an, dass es sich bei der offenen Aktivierbarkeit nicht um eine eSIM, sondern um eine Platik-SIM gehandlet hat (?).

 


Bumer
Legende
  • June 13, 2025

Aktuell warte ein eSIM-Profil von heute Mittag noch auf die Aktivierung.

dann hast du nicht im Mein o2 Bereich auf SIM aktivieren geklickt. 🤷‍♂️


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Letzte Meldung auf dem Pad: “Mobilfunk Karte zugewiesen” (sorry, Kurzzeitgedächtnis nicht sicher). Habe zuvor eine neue eSIM bestellt. muss ich jetzt neu starten. damit die Mobilfunkbalken erscheinen?

 


Bumer
Legende
  • June 13, 2025

Die SIM muss zusätzlich in Mein o2 aktiviert werden.

edit: Du hast ja eine Datacard da geht keine Aktivierung in Mein o2. Gehe zu folgender Seite: https://sim-aktivieren.o2online.de/ gebe die SIM-Kartennummer der eSIM ein und dein Geburtsdatum, wenige Minuten später ist sie aktiv. Und ja, starte danach das iPad neu.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Erneut das gleiche Ergebnis: Habe ganz sicher unter Mein o2 Berich auf dem Mac eine eSIM-Karte aktiviert und dann den angebotenen QR-Code per Pad-Cam auf das Pad übertragen. Wieder meldet das Pad unter Mobile Daten: “o2 - de aktiviert” - aber auch nach Neustart keine Mobildaten-Signalbalken. Woran könnte ich nicht gedacht haben?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Hätte ich denn vor dem Aktivieren auf dem Mac nun doch auch auf dem Pad aktivieren müssen???

 


Bumer
Legende
  • June 13, 2025

Habe oben noch ergänzt. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

@Burner: Sorry, hatte eine deuerwarteschleife hier im forum, hätte wohl öfter aktualisiern müssen und hatte deshalb deine Ergänzung noch nicht gesehen.
Momentan scheitere ich daran:
Wenn ich mit dem Aktivieren auf dem Pad beginne, kommt wieder die Meldung: “nur für postalisch gesendet ...” Zudem komme ich über diesen Weg nicht an die Kartennummer der eSIM. Aktuell sehe ich keine der 3 vor 30 Minuten noch offenen eSIM-Aktivierungen.
Muss für heute Schluss machen und hoffe auf einen guten Einfall in den kommenden Tagen oder Wochen ;).

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Letzte Frage für heute: An welcher Stelle kann ich meine jetzt mindestens 3 nicht “aktivierten” oder in der Luft hängenden eSIMs einsehen und verwalten bzw. auch die eSIM-Kartennummer auslesen?

Schief gegangene Aktivierungsversuche muss ich ja irgendwo bereinigen können. Wo auch immer ich suche: Ich sehe ausschließlich 4 zur Verwaltung sichtbare Plastik-SIMs. 

@o2_Solveig 

@Bumer 


Bumer
Legende
  • June 13, 2025

Schaue mal unter meine Bestellungen im Kundenportal.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

@Bumer : über irgendwelche verworrenen Umwege führte dieser Tipp bim iPad mini zum Erfolg :). Mein großes Pad zum Bücherlesen scheitert nach wie vor: eSIMs: “Gerät_7” angeblich nicht mehr aktuell, “Gerät_9” lässt sich scheinbar nicht aktivieren.

Feierabend :).


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 17, 2025

Hallo ​@BelaBelum , 

Schön, dass du mit der lieben Hilfe von Bumer auf dem iPad mini die eSIM aktivieren konntest 🙂 das soll auf dem großen iPad aber natürlich auch klappen.

Wie sieht es denn da inzwischen aus? Hast du nochmal einen Versuch gestartet? 

Ich hab hier jetzt 6 Versuche gezählt.. ist das so richtig?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2025

@o2_Rebecca Hi Rebecca, danke für deine Nachfrage :). 
In den letzten Tagen konnte ich mich leider nicht darum kümmern und bin nun heftig in Reisevorbereitungen. Das große Pad bleibt zu Hause. Nach der Reise werde ich mich erneut darum kümmern und mich wieder melden, falls ich dann damit nicht wieter komme.

Vielleicht können wir den Status diese Vorganges als vorläufig gelöst zuordnen?
LG, BelaBelum


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hey ​@BelaBelum ,

Oh wie schön, Urlaub klingt super 😎 da wünsch ich dir schonmal ganz viel Spaß und eine erholsame Zeit. Wenn du magst kannst du im Anschluss gern ein, zwei Bilder mit uns teilen → Wo wart ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos

Melde dich auf jeden Fall, wenn du nochmal Unterstützung brauchst, aber auch gerne wenn es geklappt hat. Deine Erfahrung kann gegebenenfalls auch Mitleser:innen weiterhelfen.

Eine Lösung kannst du selbst markieren, wenn du möchtest. Ansonsten lassen wir es offen stehen, das ist auch nicht schlimm.

LG, Rebecca