Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSim deaktivieren? (nach phishing)

  • April 21, 2024
  • 7 Antworten
  • 396 Aufrufe

Liebe o2 Community

Leider ist jemand meiner Familie Opfer einer phishing SMS geworden. Nun gibt es schon gute und tolle Schrittlisten die man erledigen soll nach so einem Vorfall, jedoch kann ich leider nicht mit dem o2 Support kontakt aufnehmen, da dieser erst morgen öffnet.

Nach dem phishing Vorfall wurde für eine der Telefonnummern im o2 Konto eine Ersatz-eSIM angefordert und ein Gerät hinzugefügt. Dieses wird als “aktiviert” gelistet (mit Aufruf, dieses zu installieren). Wie entferne ich nun dieses Gerät und die angeforderte Ersatz-eSim dieser Nummer? Die Person (deren eigentliche Nummer dies ist und die die physische Sim im Handy hat) hat natürlich nun keinen Netzempfang mehr, da dieser wahrscheinlich auf die vermeintliche Ersatz e-Sim des Betrügers umgeleitet ist. Die restlichen Nummern (die bereits jahrelang existieren) würde ich dabei nicht gerne deaktivieren, die physischen Sim-Karten sind ja noch da und sicher.

Nun ist meine Frage, wie ich vorgehen soll?

7 Antworten

0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • April 21, 2024

Du kannst die Karten jederzeit unter folgender Nummer sperren lassen.

089 66 66 30 044  

Am besten jetzt sofort.

Lg


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 22, 2024

Hallo @OlayOkay,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Ich hoffe, du konntest den Fall bereits bei unserer Kundenbetreuung melden und die SIM-Karte inzwischen bereits sperren lassen. Falls nicht, gib uns bitte noch einmal Bescheid.

Wir haben in diesem Beitrag alle wichtigen Informationen zum Thema zusammengefasst:

Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass so schnell wie mögich das Passwort für Mein o2 geändert wird und zukünftig niemand Unbefugtes mehr Zugriff auf das Kundenkonto hat. Ist das bereits erfolgt?

Bitte kontrolliere auch, ob Änderungen an den Daten vorgenommen worden sind, z.B. die Kontaktadresse, E-Mail Adresse etc. und achte auch in den kommenden Tage auf ungewollte Bestellungen.

Hattest du bereits eine Ersatzkarte für diese Rufnummer bestellt? Die aktuell im Handy befindliche Karte ist ja wahrscheinlich durch den Tausch gegen die eSIM deaktivert worden, wenn ich es richtig verstanden habe.

Gib uns gerne Bescheid, wenn du noch weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Meinem Ehepartner wurde von der Nummer +49 17xxxxxxxx eine SMS geschickt, in der stand, dass ihr Anschluss gesperrt wird. Leider hat sie auf den Link in der Nachricht geklickt.

Jetzt wurde ihr Anschluss gesperrt, und sie hat zwei E-Mails von o2 erhalten, in denen steht, dass eine Ersatz-eSIM beantragt und aktiviert wurde.

Momentan kann sie sich nicht in sein Kundenportal einloggen.

Können Sie uns bitte helfen, was wir jetzt tun sollen?


Edit o2_Daniela 25.09.2025, 08:06: Rufnummer gelöscht


Sandroschubert
Legende

@goksucikit bitte die Beiträge über deinem lesen. Dort steht auch was schnellstmöglich gemacht werden sollte.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 26, 2025

Hallo ​@goksucikit,

vielen Dank für deine Nachricht.
Was für ein Schreck, tut mir leid, dass deine Frau Opfer einer Phishing SMS geworden ist.
Haben die Infos in dem von meiner Kollegin Giulia verlinkten Artikel weitergeholfen?
Konnte die eSIM inzwischen über die Kundenbetreuung gesperrt bzw. deaktiviert werden und habt ihr auch bereits alle Passwörter sowie eine neue Kundenkennzahl beantragt?

Schau dir in diesem Zusammenhang auch gerne einmal folgenden Artikel an.

Gruß
Antje
 


  • Besucher:in
  • September 26, 2025

Hallo@o2_Antje,
 

vielen Dank für deine Nachricht.

Wir haben die Informationen im verlinkten Artikel gelesen und das Problem über die Hotline gelöst.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 26, 2025

@goksucikit Super, das freut mich sehr.
Sollten zu einem späteren Zeitpunkt doch noch einmal Fragen aufkommen, melde dich gerne jederzeit hier bei uns in der Community.
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje