Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

ESIM Chaos nach Telefonupgrade

  • September 15, 2025
  • 4 Antworten
  • 18 Aufrufe

stephanb
Besucher:in
Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

 

wir haben zwei Verträge verlängert und haben für zwei (neue) Telefone zwei neue ESIMs beantragt. Für den Hauptvertrag lief das problemlos. Allerdings hat das Erstellen der Ersatz-ESIM für den Partnervertrag nicht geklappt. Diese ESIM kann über das UI nicht aktiviert werden - der Button funkfioniert nicht bzw der API request der abgesetzt wird wirft einen 500 Error. 

Wir haben dann aus Verzweiflung versucht Zusatz-ESIMs für den Partnervertrag zu erstellen da wir über das Wochenende Mobilfunk dringend benötigten. Alle bestellten ESIMs wurden auf die Hauptvertrags-Rufnummer ausgestellt und nicht wie beantragt auf die der Rufnummer des Partnervertrags. 

Heute morgen hatte ich Kontakt mit dem Telefonsupport. Der konnte zumindest mal eine neue ESIM erstellen. Diese läuft jetzt auf dem Handy mit der Nummer des Partnervertrags. Allerdings wurde das übrige ESIM Chaos bisher nicht behoben. Für den Hauptvertrag gibt es immer noch eine bisher nicht aktivierte ESIM die nicht benötigt wird - diese ware ursprünglich für den Partnervertrag beantragt worden aber wurde auf die Nummer des Hauptvertrags ausgestellt. Eigenhändig kann ich diese leider nicht löschen. Für den Partnervertrag gibt es jetzt die nicht mehr erneuerbare ursprüngliche “kostenlose Haupt-ESIM” und eine funktionsfähige und im Betrieb befindliche, als Multicard gelistete funktionale ESIM (heute morgen vom Telefon-Support erstellt). 

Der letzte mir vom System automatisch zugesendete Vertrag mit den Vertragsänderungen listet die beiden überflüssigen ESIMs immer noch mit 10 Euro Zusatzkosten im Monat (da unser Vertrag keine Connect-Option hat). Kann da jemand bitte Licht ins Dunkel bringen ob dieses Chaos noch behoben wird und das einfach länger dauert oder ob noch Handlungsbedarf besteht? Wir benötigen lediglich die beiden (kostenlosen) ESIMs und keine zusätzlichen Multicards. 

 

Danke für die Mühe!

 

Viele Grüße,

 

Stephan

Lösung von stephanb

Habe noch einmal mit dem Telefonsupport und der Technik telefoniert. Die haben dann das Problem ziemlich zügig in den Griff bekommen und die “fehlerhaften” ESIMs entfernen können. 

4 Antworten

Bumer
Legende
  • September 15, 2025

Kurzum, du musst mit der Rufnummer des Partnervertrag angemeldet sein. Nur so wird es funktionieren. Ein Chaos kann ich nicht erkennen.


stephanb
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Ich vermute du hast das Problem nicht verstanden. Erkläre mir bitte wie ich ESIMs manuell in meinem O2 UI löschen kann und ich bin dir sehr dankbar. Ebenfalls würde ich gerne wissen wie ich eine bereits beantragte Ersatz-ESIM die nicht aktiviert werden kann ebenfalls lösche.

Darum geht es! Es sind ESIMs vorhanden die ich nicht manuell löschen kann mir aber in Rechnung gestellt werden.

Danke!


stephanb
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 16, 2025

Habe noch einmal mit dem Telefonsupport und der Technik telefoniert. Die haben dann das Problem ziemlich zügig in den Griff bekommen und die “fehlerhaften” ESIMs entfernen können. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

Hallo ​@stephanb ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Schade, dass es nicht sofort mit der Technik geklappt hat.
Aber jetzt läuft alles ? 
Gruß, Solveig