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eSim auf T Phone 3 funktioniert nicht

  • November 24, 2025
  • 25 Antworten
  • 253 Aufrufe

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Hallo,

 

ich habe jetzt zum zweiten Mal versucht ein esim profil von o2 auf meine neues T Phone 3 zu installieren. Gab beide Male eine Fehlermeldung.

Gibt es da einen Trick?  Hbe einmal den Text installiert und einmal mit QR Code. Beide Mal erfolglos. GMX und Firsty ging ohne Probleme zu installieren.

25 Antworten

Bumer
Legende
  • November 24, 2025

Wie lautet denn die Fehlermeldung? Es ist auch ein unbenutztes eSIM Profil?


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Ja, unbenutzt. Leider Nichtssagend.  Es gab einen Fehler oder sowas. Und wenn man es nochmal versucht kommt halt wieder, dass die esim bereits heruntergeladen wurde.

Ist neu und unbenutzt gewesen. Habe es gerade erst bestellt gehabt im Live Chat als Ersatzprofil. Aber bevor ich ein drittes mal ein esim Profil anfordere, dachte ich,  ich frage ich hier mal, ob es da ein generelles Problem gibt.

Ich denke einige werden sich das zur Zeit sehr günstige Telefon holen und da vielleicht auch eine O2 esim installiern wollen.

Es ist die zweite esim für einen Vertrag (eine sim und eine esim bisher, ohne Probleme).

 

Hat jemand anderes bereits erfolgreich eine O2 esim auf ein T Phone 3 installliert?


Bumer
Legende
  • November 24, 2025

Das Profil hast du im Mein o2 Bereich? Versuche es über eine Mobilfunkverbindung, also nicht über WLAN.


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Hm.. Das ist meine 3. Karte (Sim und Esim habe ich bereits). Support hat jetzt gesagt sie müssen mir eine physische Simkarte schicken, die ich dann umwandeln soll.

 

Frage am Rande: meine jetzige physische Karte ist recht alt. Kann ich auch die umwandeln anstatt der Neuen? Die ist noch mit dem alten Netzcode 262 07.


Bumer
Legende
  • November 24, 2025

Sollte kostenlos möglich sein, buche dir 5G Plus, dann wird der Tausch kostenlos angeboten.


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Ein echtes Drama, jetzt habe ich die physische Karte zugeschickt bekommen (ganz unten stand was von 39,99€ Kosten, hoffe mal das gilt nicht, Im Live Chat hatte man gesagt, dass es nichts kostet).

Umwandlung gestartet, wieder der gleiche Fehler: “Bei deinem SIM-Profil ist ein Fehler aufgetreten. Wende dich an Willkommen, um das Problem zu beheben.”

Diesmal die Hotline angerufen, neues Profil bekommen, nur im Mobilfunknetz (Telekom) gewesen: gleicher Fehler..

Und nun? Keine Ahnung, ob die Hotline noch eine Idee hat..


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@HandyNutzer2025 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Aktiv sind bei deiner Rufnummer aktuell zwei physische SIM-Karten und ein eSim Profil.
Für eine physische Sim-Karte steht ein Profil für den eSim Tausch bereit. 
Du hast es so gemnacht, wie es in dem Video o2 eSIM - SIM-Tausch (nach der Bestellung) beschreiben ist ? 
Gruß, Solveig 


 


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Ja. Bzw. etwas anders sieht es ja jetzt optisch aus, wenn man auf dem Link zur Installation klickt. Da bekomme ich gleich den QR Code


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Was kann man denn jetzt noch machen? ​@o2_Solveig ?


o2_Ines
  • Moderatorin
  • November 30, 2025

Hi ​@HandyNutzer2025, aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass die Nutzung einer eSIM von uns auf dem T Phone leider nicht möglich ist. Wir haben es als Testgerät in unserem Portfolio.

Habe ich richtig verstanden, dass du jetzt eine physische SIM hast und es damit funktioniert?

Viele Grüße, Ines.


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Danke, ​@o2_Ines, in dem verlinkten Beitrag konnte ich die Problematik O2 esim aber nicht entdecken. Warum geht es nicht? Wird das gefixt?

Ich kannte diese esim Problematik bisher nur von esim Adaptern und nicht dass es bei doch recht neuen Handys mit eingebauter esim Funktionalität nicht funktioniert.

Mir wurde eine Sim Karte zugeschickt von eurem Support, aber eigentlich damit ich sie dann umwandle (warum das helfen sollte hatte ich nicht hinterfragt). Funktionieren tut sie. Ich hoffe, die hat mich jetzt nichts gekostet? Laut Live Chat Mitarbeiter sollte die Karte nichts kosten. Aber in der Vertrags-Email stand was von Zusatzleistungen 3.Karte, 39,99€. Da storniere ich das ganze lieber, wenn es nicht mal als esim funktioniert.

Eigentlich wollte ich die Telekom als physische Karte haben.

 


  • Besucher:in
  • December 4, 2025

Ich melde mich bezüglich meines anhaltenden eSIM-Einrichtungsproblems auf dem Telekom T Phone 3.

  • Bisherige Bemühungen: Ich habe bereits über zwei Stunden mit dem o2 Support an mehreren Lösungsansätzen gearbeitet. Alle diese Versuche waren leider erfolglos.
  • Ausschlussprinzip (Erfolgreicher Test): Um einen Defekt der eSIM oder ein Problem mit meinem o2-Konto auszuschließen, habe ich die Aktivierung mit einem alternativen, funktionierenden Gerät durchgeführt. Auf diesem Gerät wurde die eSIM ohne Probleme erfolgreich eingerichtet und aktiviert.
  • Schlussfolgerung: Da die eSIM auf einem anderen Gerät funktioniert, bin ich überzeugt, dass das Problem direkt am Telekom T Phone 3 liegt und wahrscheinlich ein Gerätespezifisches oder Software-Problem ist.

​Ich benötige nun dringend einen Lösungsvorschlag, der über die Standard-Troubleshooting-Schritte hinausgeht.


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Willkommen im Club, ​@smano.

Ja,  dass es ein Problem  der Kombination O2 esim / T Phone 3 ist, hatte ​@o2_Ines bereits oben bestätigt.

Allerdings wird eine Lösung wohl dauern. Gut, wenn sich hier viele melden mit dem Problem, dann steigt die Dringlichkeit.

Die Frage ist natürlich auch, wer für die Lösung des Problems zuständig ist. Erfüllt das T Phone 3 die Vorschriften über esims nicht oder ist es O2 oder gar beide. Ist es eine Grauzone der Spezifikationen? 

Daher erwarte ich (leider) keine schnelle Lösung. Wichtig wäre mir, dass an der Lösung gearbeitet wird und nicht versucht wird das Problem auszusitzen.

Eine Rückmeldung diesbezüglich wäre jedoch schön.


  • Besucher:in
  • December 4, 2025

Exakt das gleiche Problem. 

-Versucht e-sim auf T-Phone 3 zu aktivieren

-Netzwerkproblem wird gemeldet (Bullshit: Congstar Karte und WLAN vorhanden und stabil)😠

-Danach ist die e-SIM “verbraucht”, das Gerät meldet die Karte wäre schon installiert und ich müsse sie aktivieren.

-Vom freundlichen O2 Support mittlerweile 3x Karte gelöscht und neu erzeugt (Danke dafür an ​O2 Support)

-Gleiches Problem wird auch im Telekom Support Forum diskutiert: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/t-phone-3-esim-von-o2-l%C3%A4sst-sich-nicht-aktivieren-auf-anderen-handys-funktioniert-sie/6931a6eb3d94d928a583ecff


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​Hallo @HBC64 ,

Du bekommst eine Netzwerkfehlermeldung? Ich habe immer nichts spezifisches gesehen, auch nicht vorher:

“Bei deinem SIM-Profil ist ein Fehler aufgetreten. Wende dich an Willkommen, um das Problem zu beheben.”

 


  • Besucher:in
  • December 4, 2025

Ja es kommt doch jedes Mal die fehlermeldung Netzwerk nicht verfügbar. Ich habe mir gerade einen workaround überlegt das wäre die esim auf einem anderen am besten Android Gerät zu installieren und dann zu übernehmen. Das T Phone 3 hat nämlich die Funktion Sim von einem anderen Gerät übertragen.


  • Besucher:in
  • December 4, 2025

@HBC64 

Der Beitrag im Telekom-Forum stammt von mir.

Deinen vorgeschlagenen Workaround hatte ich bereits zuvor ausprobiert. Ich habe versucht, die eSIM von einem Honor 400 auf das T Phone 3 zu übertragen. Leider hat das ebenfalls nicht funktioniert. Stattdessen erschien auf dem T Phone 3 eine Meldung, dass ich zur Einrichtung der SIM-Karte den Mobilfunkanbieter kontaktieren soll.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 5, 2025

Hallo zusammen, ​@HandyNutzer2025, ​@smano und ​@HBC64,

super, dass ihr hier schon so viele Dinge getestet habt und leider nicht so super, dass es immer noch nicht funktioniert hat.

Wir haben aktuell keine Lösung für dieses Problem mit dem T-Phone, bleiben aber weiter dran. Ich gehe davon aus, dass ihr alle die aktuellste Version von Betriebsystem drauf habt?

Falls dir für die SIM-Karte etwas berechnet wird ​@HandyNutzer2025, kümmern wir uns gerne um eine Gutschrift. 

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • December 5, 2025

@o2_Giulia 

Können Sie bitte folgende Schritte einmal testen, 

"Hast du hier einmal versucht, über den Service von o2 eine EID-Verknüpfung zu erzielen?"

 

Ich kann meine EID gerne zukommen lassen. 

 


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Danke ​@o2_Giulia .

Sind bei Euch eigentlich die eSims alle gleich (um evtl. das Problem einzugrenzen, falls nicht)? Falls nicht, habt ihr alle Versionen am T Phone 3 durchgetestet? Es gibt ja Prepaid eSims, Vertrags eSims als Einzelkarte und auch Multicard eSims (noch mehr?). Letzteres wollen glaube ich wir 3 alle einsetzen.


  • Besucher:in
  • December 7, 2025

@o2_Giulia 

hallo ich hab 2 Probleme kann mich mit mein o2 konto hier nicht anmelden deswegen muss ich das mit denn konto von mein  vater  hier machen ! Warum auch immer das nicht klappt

hab das gleiche problem das die installation  der esim nicht klappt !

Hatte nun probier die esim  zu löschen und dann neu zu insterlieren  beim  T Phone 3  auch hier  geht es nicht ! dazu kommt die meldung das ich die simkarte aktivieren soll aufn handy was ja nicht geht da sich das Esim profil nicht aktivieren läst 

die esim ein 2 mal zu löschen klappt nicht nicht mehr müste gelöscht werden von euch 

hab multicard daher kann ich noch auf den vertrag drauf zugreifen !

Leider hab ich zu spät gesehen das es hier Probleme gibt sonst hätte ich die simkarten nur getauscht und die esim aufn samsung insterliert bezügich meiner Nuterdaten kannst du mir gerne ne PN schicken 

 


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Hallo ​@o2_Giulia , 

leider habe ich, wie befürchtet, heute die Rechnung mit der Service Gebühr von 39,99 erhalten. Könnt Ihr Euch darum kümmern, dass die nicht storniert und nicht abgebucht bzw. rückerstattet auf das Konto wird?

Danke!


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Hallo ​@o2_Giulia , Klappt das noch mit der Gutschrift bevor der Betrag abgebucht wird?

Danke!


  • Besucher:in
  • December 11, 2025

Frage an die Moderatorinnen:

Da einige Personen -mich eingeschlossen- das T-Phone 3 Problem nutzen bzw. nutzen wollen und die Lösung aktuell wohl in einer physikalischen SIM  liegt :

Ist es möglich eine Multisim (Connect Option) aus den bekannten Gründen kostenfrei zu bekommen?
Meine O2 App zeigt mir einen Preis von 19,99€ an.

(Die Datacards werden kostenfrei angeboten, warum diese Differenzierung??🤔)

ODER gibt es mittlerweile einen Workaround bzw. eine Lösung für das eSIM Problem?

 

Viele vorweihnachtliche Grüße 

HBC

 


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​Hallo ​@o2_Giulia ,

 

ich habe den Betrag jetzt via Live Chat gutschreiben lassen.

Ein Update zur esim Problematik habt ihr noch nicht, oder?