Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSim Apple Watch Series 6


Ich habe seit dieser Woche die neue Apple Watch 6 mit LTE. Ich habe nach Anleitung über die Apple Watch App das Mobilfunknetz hinzugefügt. Als eSIM habe ich eine bestehende Multicard gewählt, die umgewandet werden sollte. Die Einrichtung lief ohne Fehler durch, der Status des Mobilfunknetzes in der App ist seitdem auf “Warten”. Nach gestriger Rücksprache mit der Hotline gibt es aktuell ein technisches Problem und man würde mir die Karte aktivieren. Heute habe ich eine Mail bekommen in der mir eine neue (3.) Karte als eSim erstellt wurde.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich das alte eSIM Profil nicht aus der Apple Watch löschen kann. Auch wenn ich die Apple Watch komplett zurücksetze und neu koppel habe ich keine Möglichkeit das Mobilfunknetz neu zu konfigurieren, da mir weiterhin in der Apple Watch angezeigt wird, dass o2 bereits konfiguriert ist (der Status steht hier weiter auf “warten”).

Was muss ich tun, damit ich das Profil aus der Watch löschen kann um das neue einzuspielen?

icon

Lösung von DennisHB83 13 October 2020, 21:58

Zur Antwort springen

28 Antworten

Hier noch Screenshots 

Auf der Watch wird angezeigt, dass kein Mobilfunkvertag vorhanden ist.

Benutzerebene 7

Hallo und 💙lich Willkommen in der Community @DennisHB83

 

eine Anleitung um das eSIM Profil zu entfernen, findest du hier. Ich vermute du hast das genau so vorgenommen und es klappt nicht, weil die Aktivierung des anderen Profils noch nicht komplett durchgelaufen ist. In deinen Daten ist die erste eSIM allerdings erfolgreich aktiviert. 

 

Läuft es eventuell bereits wie es soll?


Schau dich auch gerne man in unserem Willkommensbereich um :-)

 

Lieben Gruß
Sandra

 

 

 

 

Mittlerweile läuft es, die SIM Karte musste kurz entnommen werden, dann konnte ich Emile neue eSIM verbinden.

Hallo ich habe das gleiche Problem..Status in der Watch steht warten..esim erfolgreich für das iPhone aktiviert. Statt für die Watch… hängt das vielleicht mit der rufnummernportierung zusammen die erst Donnerstag abgeschlossen ist? Bin verwirrt..versuche es schon den ganzen Tag..Mit freundlichen Grüßen 

Benutzerebene 4

Mittlerweile läuft es, die SIM Karte musste kurz entnommen werden, dann konnte ich Emile neue eSIM verbinden.

Die SIM Karte deines iPhones hast du entfernt, dann eingesteckt und dann ging es? Oder wie darf ich das verstehen. Habe nämlich das selbe Problem und weder zurücksetzen der watch, noch die Neuinstallation der App hat geholfen. Ich bekomm die eSim einfach nicht mehr weg bzw. aktiviert. Liebe Grüße 

Habe ein ähnliches bzw. das gleiche Problem. Der Tipp mit dem Karte entfernen hat nicht funktioniert. Kann es sein, dass aktuell ein technisches Problem vorliegt?

Zur Info, bei mir läuft aktuell auch eine Rufnummernportierung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies damit zusammenhängt.

 

Viele Grüße

Ich hänge mich mal dran, da bei mir das selbe Problem auftritt. Mobilfunktarif steht auf „Warten“.

Der Status des Posts steht auf “Gelöst”. Vielleicht antwortet deshalb niemand. Ich habe mal die Frage in einem neuen Post gestellt.

https://hilfe.o2online.de/o2-sim-karte-bestellung-aktivierung-17/esim-aktivierung-apple-watch-6-probleme-548807?postid=2212185#post2212185

Zur Info: Hab gerade in der Hotline angerufen. Scheinbar liegt seit ca. 3 Tagen ein Problem beim Aktivieren von esim-Karten vor …

Der Servicemitarbeiter hat um Geduld gebeten ...

Gut zu wissen, Danke!

Hallo AndiAP,

ich habe den “Bitte warten”-Tarif endlich erfolgreich entfernen und ersetzen können! Leider haben alle Tipps von O2 fehlgeschlagen.

Ich habe gestern nochmal versucht, via WhatsApp-Chat mit einem O2-Mitarbeiter zu kommunizieren. Dieser hatte mir mitgeteilt, dass die Störung behoben worden sei. Ferner hat er geschrieben, dass ich die Watch zurücksetzen und neu einrichten sollte. Dies habe ich mindestens 10 Mal probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: Der Tarif erschien wieder mit dem Status “Bitte Warten”.

Alles half nichts: Watch ohne Backup neu einrichten, mit Backup einrichten, vorher Tarife löschen (beim direkten Löschen erscheint immer “Tarif kann nicht konfiguriert werden”), zweiten Tarif des iPhones (habe ein XS Max mit zweiter eingerichteter eSim) gelöscht, ganz andere Sim-Karte im iPhone temporär verwendet und Watch zurückgesetzt. Alles fehlgeschlagen. Sobald ich die O2-Sim-Karte eingelegt hatte kam wieder der “Bitte warten” - Tarif.

Schlussendlich habe ich die Watch zurückgesetzt und aus dem letzten Backup wieder hergestellt, um zumindest meine Einstellungen wieder zu bekommen. Dann habe ich die Watch-App offen gelassen, die Sim-Karte entfernt und gleich drauf wieder eingesetzt. Ganz kurz erscheint dann nämlich “Mobilfunktarif konfigurieren”, bevor wieder der “kaputte” Tarif erscheint. Wenn man in diesem Moment draufklickt, dann kann man den Tarif neu einrichten. Und … voila … das hat geklappt! Der “Bitte warten”-Tarif war weg und zur Watch wurde endlich der neue Tarif hinzugefügt!

Ich hoffe, das klappt auch bei Dir.

Hallo AndiAP,

ich habe den “Bitte warten”-Tarif endlich erfolgreich entfernen und ersetzen können! Leider haben alle Tipps von O2 fehlgeschlagen.

Ich habe gestern nochmal versucht, via WhatsApp-Chat mit einem O2-Mitarbeiter zu kommunizieren. Dieser hatte mir mitgeteilt, dass die Störung behoben worden sei. Ferner hat er geschrieben, dass ich die Watch zurücksetzen und neu einrichten sollte. Dies habe ich mindestens 10 Mal probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: Der Tarif erschien wieder mit dem Status “Bitte Warten”.

Alles half nichts: Watch ohne Backup neu einrichten, mit Backup einrichten, vorher Tarife löschen (beim direkten Löschen erscheint immer “Tarif kann nicht konfiguriert werden”), zweiten Tarif des iPhones (habe ein XS Max mit zweiter eingerichteter eSim) gelöscht, ganz andere Sim-Karte im iPhone temporär verwendet und Watch zurückgesetzt. Alles fehlgeschlagen. Sobald ich die O2-Sim-Karte eingelegt hatte kam wieder der “Bitte warten” - Tarif.

Schlussendlich habe ich die Watch zurückgesetzt und aus dem letzten Backup wieder hergestellt, um zumindest meine Einstellungen wieder zu bekommen. Dann habe ich die Watch-App offen gelassen, die Sim-Karte entfernt und gleich drauf wieder eingesetzt. Ganz kurz erscheint dann nämlich “Mobilfunktarif konfigurieren”, bevor wieder der “kaputte” Tarif erscheint. Wenn man in diesem Moment draufklickt, dann kann man den Tarif neu einrichten. Und … voila … das hat geklappt! Der “Bitte warten”-Tarif war weg und zur Watch wurde endlich der neue Tarif hinzugefügt!

Ich hoffe, das klappt auch bei Dir.

Ja, das hat bei mir auch geklappt, super. Hatte nur das Problem, dass sich eine eSIM im iPhone nicht herausnehmen lässt… Naja, PIN für die eSIM aktiviert, iPhone neu gestartet, die eSIM einfach nicht entsperrt und die zusätzlich eingelegte physische SIM auch nicht. Naja, dann die Watch-App auf den Mobilfunkeinstellungen und die Systemeinstellungen bis zur SIM-PIN gebracht, entsperrt, schnell rüber gewechselt… und voilà, man kann den Tarif neu einrichten!

Hallo zusammen!

 

Danke für die Tipps zu Behebung, @pukpetzi !

Ich hoffe, dies ist eine anwendbare Methode für viele von euch.

Falls es weiter zu Fehlern kommen sollte, sagt gerne Bescheid!

 

Derzeit stehen wir auch noch im Austausch mit Apple, um diese auftretenden Fehler aus dem System entfernen zu können.

Wir hoffen, da zu bald mehr Infos zu bekommen.

Bitte entschuldigt die Einschränkungen!

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @o2_Kurt ,

 

Bescheid! ;-)

Ich habe das gleiche Problem wie @pukpetzi , leider hat seine Anleitung bei mir nicht funktioniert.

Nach Entfernen und erneutem Einsetzen der SIM-Karte ist zwar das “Warten” weg, aber die Installation einer neuen eSim wird nach der Eingabe der Benutzerdaten wegen eines Fehlers abgebrochen.

 

Allerdings sehe ich bei mir im “Mein O2” auch eine offene eSIM-Bestellung. Würde es helfen, die zu stornieren? Wie geht das?

Der Tipp funktionierte eben bei mir, allerdings erst nach mehreren Anläufen. Ich musste die Uhr auch nicht zurücksetzen. Zunächst hatte ich immer wieder den im vorherigen Beitrag beschriebenen Fehler, dann lief es irgendwann doch durch. Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe es soeben auch nochmal versucht und nun ging es. Hoffen wir mal, dass O2 das Problem jetzt dauerhaft gelöst hat. :thumbsup:

@o2_Sandra @o2_Kurt 

Hallo,

ich habe das Problem leider schon 3 Wochen und es existiert auch ein Ticket dazu bei euch. Gestern hat mich o2 auf Twitter auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht. Ich habe es direkt probiert, aber leider kein Erfolg. Den Auftrag konnte ich mit dem Vorgehen hier nochmal anlegen. Aber der Status ist nach wie vor warten auf der AW. Wenn ich es jetzt nochmal mit dem Vorgehen hier probiere kommt folgende Fehlermeldung (siehe Bild). Könnt ihr bitte mal schauen, ob bei euch im System was gekommen ist???

 Als ich den Fehler vor drei Wochen gemeldet habe konnte bei der Hotline damit niemand was anfangen. Jetzt bin ich froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Fehler bin. Das scheint doch ein größeres Problem zu sein?

 Gruß

 

 

Danke, habs gerade erst gelesen. Werde das heute Abend mal testen! 👍

@pukpetzi 

Super, das hat tatsächlich funktioniert. Habe zwar zwei Anläufe gebraucht aber jetzt ist die eSim aktiviert. 👍

@AndiAP Klasse! Das freut mich!

Der Tipp mit dem Entfernen der SIM-Karte hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

- Watch-App öffnen 

- SIM-Karten-Schacht des iPhones minimal öffnen bis das iPhone schimpft

- SIM-Karte wieder rein und PIN eingeben

neue multicard kann wieder bestellt werden und

- aktivierung funktioniert 

 

Danke für die Unterstützung.

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen, schön, dass @pukpetzi’s Tipp weitergeholfen hat! :thumbsup_tone2:

@Schnoopy12345 Wie ist bei dir der Stand der Dinge, hat es inzwischen geklappt?

Viele Grüße

Vivian 

@o2_Vivian

ja bei mir hat es geklappt mit der Watch! Die Technik ist aber noch bei mir mit anderen Problemen dran... 

 

Hi @Schnoopy12345 ,

 

die erste Meldung wurde relativ schnell geschlossen, kurz danach folge dann die 2.

Da dort noch nichts neues für mich ersichtlich ist, habe die Technik nochmal angeschrieben (durch eine weitere Fehlermeldung).

Tut mir leid, dass es immer noch nicht erledigt werden konnte!

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort