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eSim Aktivierung Apple Watch 6 Probleme


Hallo Zusammen,

ich habe vorgestern versucht, auf meiner Apple Watch 6 eine esim von meinem neuen Vertrag einzurichten. Dies hat nicht funktioniert. Ich konnte zwar einen neuen Tarif hinzufügen, jedoch wurde dieser nicht aktiviert. Der Status des Mobilfunktarifs steht seitdem beim Aufruf in der Watch-App auf “warten”. Ein Versuch, die eSim wieder zu entfernen, um den Prozess erneut zu starten, schlägt mit der Meldung “Mobilfunktarif kann nicht geändert werden” fehl. 

Soeben (vor ca. 1 Stunde) wird zusätzlich ein weiterer Tarif angezeigt mit der Überschrift “Nicht in Verwendung”.

Vielleicht kann mir bei dem Problem jemand helfen. Ggf. wäre es hilfreich, eine Lösung auch in diesen Post zu schreiben:

https://hilfe.o2online.de/o2-sim-karte-bestellung-aktivierung-17/esim-apple-watch-series-6-545463?postid=2211614#post2211614

Viele Grüße pukpetzi

 

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Lösung von pukpetzi 23 November 2020, 22:09

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74 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo, ich habe meine Apple Watch Cellular vergangenen Dienstag gekoppelt und eine kostenlose esim in meinem Profil bestellt. Bisher ist nichts passiert. Die Apple Watch meldet "kein Mobilfunktarif", in der Apple Watch-App auf dem iPhone steht bei Mobilfunktarif "o2-de Warten".  Ich habe die Netzbetreiberversion o2-de 44.0 und auch die neueste Ios-Version. Was soll ich tun?

Hallo,

mittlerweile konnte ich das Problem lösen, aber nicht mit Hilfe des Supports. Die Kollegen hatten mitgeteilt, dass eine Störung vorlag, die zu der fehlerhaften Aktivierung der eSim geführt hatte. Der Vorschlag war, die Watch zurückzusetzen und das Profil neu einzurichten, was aber nicht zum Erfolg führte. Der Status „O2 - warten“ verschwand nicht und erschien nach Neueinrichtung immer wieder.

Folgendes habe ich unternommen, um die eSim doch noch einzurichten.

Wenn die Sim-Karte des Handys bei offener Watch-App mit Auswahl des Tarifs ausgeworfen und danach wieder eingelegt wird, dann erscheint kurz die Option zum Hinzufügen eines Tarifs. Diese verschwindet kurz darauf wieder. Wenn man aber schnell genug ist und vorher auf die Zeile klickt kann man den Tarif neu einrichten.

Vorgehensweise:

  • Watch-App öffnen
  • Option "Mobilfunk“ in der Watch-App starten
  • Sim aus dem Handy entfernen
  • Kurz warten, bis „O2 - warten“ verschwindet
  • Sim wieder einlegen
  • Wenn „Mobilfunktarif konfigurieren“ erscheint gleich drauf tippen

Bei mir konnte ich damit die eSim erfolgreich einrichten.

Falls Du eine eSim auch auf dem Handy hast dann probiere die Beschreibung aus dem Link im ersten Post von mir. Ist ein wenig komplizierter, soll aber auch funktioniert haben.

Hallo @pukpetzi,

 

vielen Dank für dein Feedback.
In der Tat ist es letzte Woche zur einer Störung bei der eSIM-Aktivierung gekommen und vereinzelt kommt es auch jetzt teilweise noch zu Einschränkungen.
Es freut mich daher sehr, dass du die Aktivierung bereits vornehmen konntest.
 

@triadsw Konntest du die Freischaltung durch die Tipps von @pukpetzi nun auch bereits erfolgreich veranlassen?

 

Gruß
Antje

 

 

Benutzerebene 1

Hallo Antje,

zuerst bin ich der Anweisung von pukpetzi gefolgt; tatsächlich konnte ich damit den Butten ”Mobilfunk konfigurieren” anklicken und “warten” ist verschwunden. Allerdings kam ich nun wieder in das Menü um eine eSim zu bestellen, die ich ja aber schon bestellt hatte. O2 hat auf telefonisches Nachfragen den Bestellvorgang erneut angeworfen. Mit sehr viel Mühe wie z. B. die Uhr wieder auf Originalzustand zurücksetzen, neu koppeln und die SIM installieren und aktivieren hat es endlich irgendwie geklappt. Ich bekomme aber seither pausenlos Voicemails mit der Nachricht, dass ich KEINE Nachrichten habe. APPLE hat mich an meinen Mobilfunkanbieter verwiesen. Wieder Anruf bei O2: die Mailbox ist durch die neue eSim wohl automatisch aktiviert worden und wurde nun deaktiviert. Trotzdem erneut ständig Voicemails. Erneut habe ich heute bei O2 angerufen und wurde ich die Fachabteilung verbunden und nun wurde auch “Voicemail” deaktiviert (sogar mit SMS-Bestätigung).. Immer noch Voicemails “… es liegen keine Nachrichten vor”. BIN RATLOS!!!

 

Gruß

Christiane

 

@triadsw Wie ist heute der aktuelle Stand? Erhältst du weiterhin Nachrichten?

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Guten Morgen,

leider ja - mehrfach, wenn ich einen Anruf entgegengenommen habe, aber auch einfach so.

Danke für deine Nachfrage! 

Das ist ja wirklich kurios.
Ich würde deinen Vertrag gerne einmal gerne komplett vom Netz nehmen, danach ist dann auch ein Neustart notwendig.
Allerdings liegt mir von dir noch keine Rufnummer vor.
Wir wechseln daher gleich einmal in die privaten Nachrichten, über @o2_Support erhältst du in den nächsten Minuten eine PN.

 

Gruß
Antje

@triadsw Danke für die private Nachricht.
Wie sieht es nun nach einem Neustart aus?

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Hallo Antje,

ich habe das Handy und auch die Uhr neu gestartet. Bin gespannt, aber muss evtl. etwas warten ob neue Voicemail-Nachrichten kommen. Ich melde mich morgen.

Danke und bis dahin….

Natürlich, halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

 

Gruß
Antje

Hallo, ich hab ebenfalls ein Problem mit der Apple Watch 6 ..ich kann kein Tarif konfigurieren..bei mir steht Status „warten“..auf entfernen drücken geht auch nicht „Mobilfunktarif kann nicht entfernt werden“ kann somit die esim nicht installieren..ich versuche es schon seit mindestens 2wochen 😂 kann mir jemand helfen? Auch die Apple Watch zurücksetzen half nicht..Die esim im iPhone funktioniert super. Mfg

Benutzerebene 1

Hallo, ich hab ebenfalls ein Problem mit der Apple Watch 6 ..ich kann kein Tarif konfigurieren..bei mir steht Status „warten“..auf entfernen drücken geht auch nicht „Mobilfunktarif kann nicht entfernt werden“ kann somit die esim nicht installieren..ich versuche es schon seit mindestens 2wochen 😂 kann mir jemand helfen? Auch die Apple Watch zurücksetzen half nicht..Die esim im iPhone funktioniert super. Mfg

Ging mir genau so; meine “Bestellung” der eSim im Koppelungsprozess war nicht bei O2 eingegangen. Am Besten O2 kontaktieren, damit der Bestellvorgang für die eSim erneut angestoßen wird.

Hallo, ja habe ich gestern gemacht.. ich soll sie jetzt installieren..was aber nicht geht..da in der Watch App immer noch Status warten steht der sich nicht entfernen lässt😞 so komm ich nicht weiter. Bin am verzweifeln..bin extra neu zu o2 gewechselt wegen der Uhr und nichts geht🤦‍♂️

 

Hallo @Neu_und_ratlos,

 

tut mir leid, dass du die eSIM für die Watch bisher noch nicht aktivieren konntest.
Aktuell kommt es bei einigen eSim-Aktivierungen für die Watch leider noch zu Schwierigkeiten.
Wir analysieren die Problematik bereits, im Moment kann ich nur um Geduld bitten.
Der Workaround von @pukpetzi scheint allerdings bei vielen Kunden zu funktionieren, falls du nicht abwarten möchtest.
Hattest du es über diese Anleitung auch bereits probiert und versucht eine ganz neue eSIM zu aktivieren?
Nutzt du im iPhone eine physische Sim oder eSIM?

 

@triadsw Hast du bereits ein erstes Feedback bezüglich der Benachrichtigungen?

 

Gruß
Antje

Hallo, ich nutze das iPhone mit esim ..und ich möchte da eigentlich nicht weiter rumfummeln bevor ich alles verschlimmmbesser 🤔 und mein iPhone womöglich nicht mehr funktioniert. Hm gibt es dann eine Benachrichtigung wann es behoben ist? Kann mir o2 das Profil von der Watch nicht einmal entfernen da es festhängt😞? 

Benutzerebene 1

Natürlich, halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

ich habe das jetzt beobachtet. Ich bekomme Voicemail Nachrichten IMMER (nicht nur), wenn ich einen Anruf erhalten habe?!

Ich wische die Nachricht halt immer weg, aber es ist nervig….

Schönen 1. Advent

@Neu_und_ratlos Ich kann das Profil für die eSIM gerne einmal bei uns systemseitig löschen, das wird aktuell aber voraussichtlich nichts an der Fehlermeldung ändern.
Ich habe allerdings noch keine Kundendaten von dir vorliegen, für den Austausch müssten wir einmal in die privaten Nachrichten wechseln.
Du erhältst deshalb gleich eine private Nachricht via @o2_Support.
Sobald wir neue Informationen haben, werden wir natürlich hier informieren.

 

Gruß
Antje

Natürlich, halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

ich habe das jetzt beobachtet. Ich bekomme Voicemail Nachrichten IMMER (nicht nur), wenn ich einen Anruf erhalten habe?!

Ich wische die Nachricht halt immer weg, aber es ist nervig….

Schönen 1. Advent

 

Danke für die Rückmeldung, auch wenn ich mir natürlich eine andere Antwort gewünscht hätte.
Ich gebe es an die Technik weiter, dir auch einen schönen 1. Advent :)

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Natürlich, halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

ich habe das jetzt beobachtet. Ich bekomme Voicemail Nachrichten IMMER (nicht nur), wenn ich einen Anruf erhalten habe?!

Ich wische die Nachricht halt immer weg, aber es ist nervig….

Schönen 1. Advent

 

Danke für die Rückmeldung, auch wenn ich mir natürlich eine andere Antwort gewünscht hätte.
Ich gebe es an die Technik weiter, dir auch einen schönen 1. Advent :)

 

Gruß
Antje

Dankeschön :-)

Hey, 😊 bedanke mich bei Antje..endlich jemand der mich verstanden hat.. jetzt geht die Watch so wie es sein soll..ich konnte jetzt alles ganz easy einrichten..bin überglücklich. Vielen Dank

@o2_Antje

https://hilfe.o2online.de/o2-sim-karte-bestellung-aktivierung-17/esim-apple-watch-series-6-545463?postid=2218665#post2218665

Hallo,

 ich habe schon 3 oder 4 Wochen dieses Problem und mir konnte noch nicht geholfen werden. Ich habe es heute in dem anderen Thread beschrieben. Ein Ticket von mir existiert schon bei der Hotline. Kann sich bitte, bitte endlich mal wer nachhaltig kümmern??? Status immer noch warten. Auftrag konnte aber angelegt werden. Wenn ich es jetzt nochmal probiere kommt folgender Fehler (siehe Bild unten).
Was bei mir kurioserweise ebenfalls dazu kommt, dass meine Multisim Einstellungen nicht stimmen und SMS auf dem falschen Gerät ankommen. Desweiteren habe ich eine physische und eine esim für Mi9 und iphone. In eurem System seht ihr jedesmal 2 esims, was mir auch von der Technik bestätigt wurde. Irgendwas ist da ganz durcheinander.

 Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt das esim Profil vom iPhone gelöscht und meine physische sim eingelegt, damit ich SMS empfangen kann für TAN, etc.

 Viele Grüße

Hallo @Schnoopy12345,

 

gerne habe ich in Deinem Kundenkonto nachgesehen. :nerd:

Aktuell wird die Fehlermeldung bearbeitet. Ich bitte Dich um noch etwas Geduld. :slight_smile:

 

Viele Grüße Bianca

@o2_Bianca 

Ist denn diesmal der esim Auftrag der Watch bei euch angekommen? In meinem Account sehe ich jedenfalls keine neue esim. Aber wie das Bild oben suggeriert muss ja was in eurem System laufen. Denn ich kann ja keinen neuen Watch esim Auftrag generieren.

 Gruß

Hallo @Schnoopy12345,

 

ja, der neue Auftrag ist bei uns angekommen. Es wurde auch schon eine Fehlermeldung aufgenommen.

Diese wird derzeit bearbeitet.

 

Viele Grüße Bianca

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