Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

eSIM als Ersatzkarte oder komplett neues Profil bestellen

  • August 6, 2025
  • 11 Antworten
  • 95 Aufrufe

cgeb3
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1

Hallo, kurze Frage, Vertrag mit Connect Option und neben den Multicards div Datacards aktiv. Jetzt ist Gerät mit eSim defekt (P6pro). Habe neues gekauft (Moto) und will hier wieder Datacard als eSIM aktivieren. Was wäre jetzt besser, eine Ersatzsim oder eine komplett neue anzufordern (habe noch 3 frei) und die alte dann komplett löschen. Hatte irgendwo mal gelesen das es mit einen Ersatzprofil gegf Probleme geben könnte. Danke LG

Lösung von o2_Gerrit

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@cgeb3, schaue gerne einmal wieder bei uns hier in unserer o2 Community vorbei, hier haben wir zum Beispiel immer sehr spannende Testberichte 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

11 Antworten

Bumer
Legende
  • August 6, 2025

Ist egal, ob Ersatz eSIM Profil oder zusätzliche eSIM. Beides kostet nichts.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 6, 2025

Hallo ​@cgeb3,

wenn du noch 3 Datacards von den insgesamt 7 möglichen frei hast, dann ist auch eine Neubestellung und eine anschließende Deaktivierung der nicht mehr benötigten kannst du dann über dein Mein o2 Kundenkonto vornehmen.

Eine ErsatzSIM ist dann der direktere Weg, mehr zu beiden Möglichkeiten findest du in unserem Artikel dazu: Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt | O₂ Community

Viele Grüße,

Gerrit

 


cgeb3
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 6, 2025

Kurze Rückmeldung. Ersatzkarte hat nicht funktioniert (Meldung kann nicht bearbeitet werden) dann neue angefordert, ging ohne Probleme. Hat nach Einrichtung im Handy noch ca 3 Std gedauert bis zur Aktivierung. Jetzt alles ok. Bleibt hoffentlich so. Die alte werde ich zeitnah im Konto löschen. Mal sehen ob dann wieder 3 frei sind. Danke für die Antworten.


Bumer
Legende
  • August 6, 2025

Mal sehen ob dann wieder 3 frei sind.

die deaktivierte wird noch ein paar Tage in der App ersichtlich sein, aber blockiert am Ende keine weitere Neubestellung.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 6, 2025

@cgeb3 Lieben Dank für die Rückmeldung.
Super, dass die Freischaltung erfolgreich war, auch wenn es nicht über den gewünschten Weg zur Ersatzkarten-Aktivierung ging.
Sollte es bei der Deaktivierung Herausforderungen geben oder noch andere Fragen auftreten, melde dich bitte jederzeit.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Antje


cgeb3
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2025

Melde mich nochmal mit einer kurzen Frage, nachdem die Sache jetzt läuft wollte ich die alte eSIM vom ehemaligen p6pro im Konto löschen. Das funktioniert aber leider nicht. Kommt Meldung “...kann nicht bearbeitet werden”. Mehrmals probiert. Gibt es da was besonderes zu beachten oder einen Trick?


Bumer
Legende
  • August 7, 2025

War das im Kundenportal? Probiere es über die App, oder andersrum.


cgeb3
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2025

Habe gerade Nachricht erhalten das Karte deaktiviert wurde ohne das ich es nochmal versucht habe, warum auch immer. Ist jetzt erledigt, soweit erstmal ok. Danke für die Antworten. Lg


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 7, 2025

@cgeb3 Verzeih, dass die Deaktivierung offenbar auch etwas verzögert erfolgt ist.
Zum Glück hat es ja jetzt noch geklappt, sonst hätten wir die Abschaltung natürlich auch hier vorgenommen.

Gruß
Antje


cgeb3
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2025

Ok, Danke dir. Gruß Geb


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • August 8, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@cgeb3, schaue gerne einmal wieder bei uns hier in unserer o2 Community vorbei, hier haben wir zum Beispiel immer sehr spannende Testberichte 🙂

Viele Grüße,

Gerrit