Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM Aktivierungsgebühr


Hallo,

ich habe einen neuen O2 Free L Boost Vertrag abgeschlossen. Warum kostet der Wechsel von einer normalen SIM-Karte zur eSIM 40€ Gebühr? Ist das nicht für beide Seiten sinnvoll wenn wir auf das Verschicken von Plastikschrott verzichten?

Verstehe das wirklich nicht, es ist 2021.

Viele Grüße

icon

Lösung von Sandroschubert 5 December 2021, 20:02

Zur Antwort springen

26 Antworten

Hallo,

ich habe einen neuen O2 Free L Boost Vertrag abgeschlossen. Warum kostet der Wechsel von einer normalen SIM-Karte zur eSIM 40€ Gebühr? Ist das nicht für beide Seiten sinnvoll wenn wir auf das Verschicken von Plastikschrott verzichten?

Verstehe das wirklich nicht, es ist 2021.

Viele Grüße

 

hi, das ist der Anschlusspreis für eine SIM-Karte,

der Tausch in eine ESIM ist kostenfrei.

 

laut Preisliste

https://static2.o9.de/resource/blob/681556/ada7c6f6202267ea24174d9832a896d9/preisliste-mobilfunk-postpaid-2-von-2-general-download-data.pdf

Einmaliger Anschlusspreis pro SIM-Karte 39,99

 

Was kostet die eSIM?

Der Tausch einer klassischen SIM-Karte in eine eSIM ist kostenfrei.

Vielen Dank für die Antwort. Wo kann man denn den Tausch beauftragen? Auf der Webseite in Mein O2 gibt es nur entweder “Ersatz-SIM bestellen”, die kostet immer 40€. Oder eine “zusätzliche SIM-Karte bestellen”, dabei ist die normale SIM kostenlos und die eSIM kostet ebenfalls 40€ Anschlussgebühr.

schau mal

 

https://www.o2online.de/service/esim/     bitte runterscrollen zu den FAQs

 

Du möchtest weitere eSIM-fähige Geräte mit einer eSIM nutzen? In Mein O2 und der Mein O2 App kannst du, je nach Tarif, eine oder mehrere zusätzliche SIM-Karten bestellen:

  • Logge dich zur Bestellung einer weiteren SIM-Karte in Mein O2 ein und wähle unter Zusätzlicher SIM-Karte die eSIM aus.
  • Wenn du einen Tarif mit Connect-Funktion (Nutzung von bis zu 3 Multi- und bis zu 7 Datacards) hast, suche anschließend noch das Gerät aus, für das du eine zusätzliche eSIM bestellen möchtest.
  • Nachdem du die Bestellung abgeschickt hast, erhältst du von uns eine Bestätigungs-E-Mail.
  • Klicke auf den angegebenen Link, der dich zur Installation des eSIM-Profils führt.
  • Beachte: Vor der Installation musst du den Sicherheitscode eingeben, den wir dir per SMS zusenden. Für den Erhalt der SMS wähle bitte die gewünschte Rufnummer aus.
  • Nach Empfang der SMS gib bitte den Sicherheitscode ein und klicke auf verifizieren.
  • Ist alles korrekt, wird dir der Installationscode als QR-Code angezeigt und du kannst dein eSIM-Profil installieren.
  • Jetzt musst du deine eSIM noch aktivieren. Folge dazu der Anleitung in Mein O2 oder der Mein O2 App. Danach starte dein Gerät bitte neu.
  • Die erfolgreiche Aktivierung bestätigen wir dir per E-Mail und SMS. Du kannst dein Gerät mit deiner neuen eSIM nun wie gewohnt nutzen.

Vielen Dank für die Antwort. Beantwortet aber meine Frage nicht.

 

Sowohl die “Ersatz-SIM”, als auch die “Zusatz-SIM” kosten 40€.

 

Ersatz:

 

Zusatz:

 

bitte nimm die Rufnummer aus dem Screenshot,

das ist hier alles welteit öffentlich.

Ich habe das selbe Problem mit meinem Boost M Vertrag. Ich kann weder eine bestehende SIM-Karte kostenlos in eine eSIM-Variante tauschen, noch eine kostenlose eSIM bestellen. Es werden in allen Fällen 39,99 EUR Kosten angezeigt. 

bitte nimm die Rufnummer aus dem Screenshot,

das ist hier alles welteit öffentlich.

ups danke :)

Das ist ein (neuer) Anzeigefehler. Der Tausch von Normaler in E-sim ist kostenfrei.

Nebenbei spart das keinerlei Plastik.

Ein Moderator wird in den nächsten Tagen reinschauen und eine finale Antwort dazu geben (10-14 Tage).

Gruß

 

Das ist ein (neuer) Anzeigefehler. Der Tausch von Normaler in E-sim ist kostenfrei.

Nebenbei spart das keinerlei Plastik.

Ein Moderator wird in den nächsten Tagen reinschauen und eine finale Antwort dazu geben (10-14 Tage).

Gruß

 

Ok danke.

Es wurde wohl heute im Laufe des Vormittags korrigiert. In der App wurde bei mir der korrekte Preis für die Umwandlung einer physischen SIM in eine eSIM mit 0 EUR angezeigt.

Es wurde wohl heute im Laufe des Vormittags korrigiert. In der App wurde bei mir der korrekte Preis für die Umwandlung einer physischen SIM in eine eSIM mit 0 EUR angezeigt.

 

Wie hast du das genau gemacht? Bei mir sinds weiterhin 40€.

Ich bin nicht mehr ganz sicher. Entweder war es die Mein O2 App auf dem iPhone, iPad oder im Browser. Irgendwo hatte ich alternativ gelesen, dass man die Bestellung ggfs. auch über den Service ansteuern kann.

Ist ja nett, dass hier jetzt jemand eine Lösung markiert hat. Das Problem ist aber nicht gelöst, die eSIM kostet weiterhin 40€.

Hallo,

nein kostet sie nicht. Hast du Zugriff auf die o2 App?

LG

Hallo,

nein kostet sie nicht. Hast du Zugriff auf die o2 App?

LG

 

Bisher nicht. Kann sie mir natürlich runterladen. Warum unterscheiden sich die Preise in der App? Das kann ja wohl nicht die “Lösung” sein.

 

Hallo,

wer hat geschrieben, dass die Preise sich dort unterscheiden?  
Du kannst in deinem Connect Vertrag einfach eine zusätzliche Multicard kostenlos als eSIM bestellen, dass geht über die App ganz einfach.

LG

Hallo @b.heida , 

hattest du mal ausprobiert, ob dir in der App der korrekte Preis angezeigt wird?

Bei @Michael18932 war dies ja der Fall, danke dass du deine Lösung mit uns geteilt hast!:slight_smile:

Uns ist der Fehler bereits bekannt und auch bereits an die Fachabteilung weitergeleitet worden.

Wir sind derzeit an der Fehlerbehebung dran:wrench:

Konntest du dir in der Zwischenzeit schon über unseren Kundenservice eine Ersatz-eSIM bestellen?

Können wir dich noch unterstützen?

Danke an fritz04, Sandroschubert und Vilureef für die Hilfestellungen!

Liebe Grüße

Manuela

 

 

Hallo @o2_Manuela,

ja über die App kann man tatsächlich ohne Kosten zur eSIM wechseln.

 

Mir sind inzwischen weitere Ungereimtheiten aufgefallen. Mit der connect-Option kostet eine zusätzliche eSIM 40€. Eine normale zusätzliche SIM ist umsonst und kann dann auch umsonst in eine eSIM getauscht werden.

 

Viele Grüße

Hallo @b.heida ,

 

vielen Dank für die Info! Wir hatten auch dieses Thema bereits weitergeleitet, von der ursprünglichen Behebungsmeldung musste man leider wieder zurückrudern.

Hättest du dazu noch einen aktuellen Screenshot für uns?

Viele Grüße,
Kurt

Hallo, ich habe den Tarif Free M Boost.

Bei mir kostet in der App eine Multicard Esim ebenfalls 39,99. 

Eine normale Simkarte ist kostenlos.

Ist das noch ein Anzeigefehler??

 

Lg

Hallo,

ja das ist immer noch ein Anzeigefehler.

LG

Hallo @Johnny38 

herzlich Willkommen in unserer o2 Community. :-)

Wie schon von @Vilureef erwähnt (danke für deine Unterstützung) handelt es sich hier noch um einen Anzeigefehler.

Wenn du auf die aktuelle Preisliste schaust, sind in deinem o2 Free M Boost zwei Multicards sowie bis zu 7 Datacards inklusive. 

Die Gebühr wird nicht berechnet. :-) 

Hattest du die eSIM bereits bestellt und installiert?

Viele Grüße

Jennifer

 

Hallo, hab die esim bestellt und installiert. Lt Email wurde nichts berechnet. Vielen dank 

Hi @Johnny38 ,

danke, dass du dich so schnell gemeldet hast. :-)

Super, dass alles geklappt hat. Schau gerne in unser digitales Wohnzimmer rein, hier tauschen wir uns über Filme & Serien, Superhelden und vieles mehr aus. :-) 

Viele Grüße

Jennifer

 

Wie schon von @Vilureef erwähnt (danke für deine Unterstützung) handelt es sich hier noch um einen Anzeigefehler.

Wenn du auf die aktuelle Preisliste schaust, sind in deinem o2 Free M Boost zwei Multicards sowie bis zu 7 Datacards inklusive. 

 

 

 

@o2_Jennifer 

Wobei es wohl nicht zu viel verlangt ist, wenn o2 den Fehler endlich mal behebt. Ich möchte betonen, dass entgegen eurer Vorstellung nicht alle Kunden hier im Forum ihren Segen suchen. 

Deine Antwort