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eSIM-Aktivierung schlägt wiederholt fehl

  • December 11, 2025
  • 1 Antwort
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Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem. Habe seit diesem Monat 2 Verträge bei O2. Ich erhielt direkt zu Beginn ein pdf mit den QR-Codes zur Freischaltung meiner beiden eSIM.

Die Aktivierung der ersten Nummer hat super funktioniert. Bei der zweiten eSIM erhielt ich auf meinem Smartphone die Meldung, dass die eSIM bereits auf einem anderen Gerät aktiviert worden sei, was keinen Sinn ergibt. Jedenfalls hatte ich dann euren Chat kontaktiert. Die Mitarbeiterin hat die “alte” eSIM deaktiviert mir mitgeteilt, dass ich den neuen QR-Code per Post erhalten werde. Hat mich gewundert, dass es so laufen muss, da ich den ersten QR-Code digital erhielt, aber OK. Direkt im Anschluss an den Chat erhielt ich eine Mail “Ihre neue eSIM aktivieren”. Ich solle die eSIM “jetzt herunterladen und anschließend aktivieren”. Das hat mich im ersten Moment gefreut, weil ich dachte, es geht doch schneller als gedacht. Also habe ich mich auf MeinO2 eingeloggt, die neue eSIM runtergeladen und wollte sie gleiche aktivieren…..es ging aber nichts. Ich dachte also, ich muss wahrscheinlich doch auf den Brief warten. Diesen habe ich heute erhalten und erneut versucht über den QR-Code meine neue eSIM zu installieren und wieder erhalte ich die Meldung, dass die eSIM bereits auf einem anderen Gerät aktiviert sei.

Wollte jetzt die Hotline anrufen und warte seit über einer halben Stunde in der Warteschleife. Der Chat ist auch überlastet und aktuell nicht nutzbar. 

Ich bräuchte wahrscheinlich wieder eine neue eSIM. Diesmal wäre es bequem, wenn Sie mir alles über MeinO2 bereitstellen würden, ohne dass ich wieder eine Woche warten muss. Ich will nämlich anschließend auch meine alte Nummer portieren. 

Mit Sicherheit habe ich auch etwas falsch gemacht beim zweiten Versuch, aber es war leider ziemlich verwirrend. 

1 Antwort

dosperado
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 11, 2025

:(