Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich bin in Südafrika und möchte meine physische SIM gegen eine eSIM tauschen. Nun wird mir laufend anzeigeigt "eSIM konnte nicht aktiviert werden". Weder per QR Code noch per manueller Eingabe. Wie kann ich hier auf eSIM umstellen? Ich nutze ein iPhone 13 Pro. 

 

Vielen Dank!

Im Ausland können keine eSIM Profile aktiviert werden.


Hallo ​@TomTaylor79,

nach Südafrika würde ich auch mal gerne hin reisen, wo bist du dort? 🌍🌞

Die Bestellung/Aktivierung einer eSIM im Ausland ist grundsätzlich möglich, trifft jedoch häufig auf einige Herausforderungen, weshalb es eher nicht empfohlen wird.


Zu beachten ist bei der Installation und Erstnutzung im Ausland, dass

  • für das Laden/Aktivieren der eSIM-Einstellungen im Ausland zusätzliche Kosten durch Datennutzung entstehen können.
  • das o2 Profil im Display erst sichtbar wird, wenn eine Einwahl ins deutsche Netz erfolgt (bis dahin erscheint nur ein unspezifisches „Willkommen“)

Hast du denn sonst auch andere Optionen, eine SIM zu nutzen? 🤔

 

Beste Grüße,
Leon


Ich würde das im Ausland auch nicht empfehlen. Habe das auch schon mal versucht. Dabei wurde meine Sim Karte (Plastik Multikarte) gleichzeitig deaktiviert und Zack bist im Urlaub ohne Netz. 


@o2_Leon 

Aktivierung einer eSIM im Ausland ist grundsätzlich möglich.

 

ich habe jetzt noch mal nachgeschaut und eine Aktivierung der eSIM ist nur im Heimatnetz möglich.

 


Hallo ​@TomTaylor79 ,

wie ​@Dan21  und Bumer bereits richtig geschrieben haben, wird es nicht empfohlen.

Es ist ein wenig irreführend, da es nur selten funktioniert. Um mehr Licht ins Dunkeln zu bringen, habe ich diesbezüglich nochmal nachgefragt und melde mich hier wieder sobald ich genauere Infos dazu habe. 

Beste Grüße,
Leon


Deine Antwort