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Warum O2 Service
Gelöst

eSim aktivierung im o2 shop kostenpflichtig


Hallo, 

heute habe ich ein neues Handy erhalten.

die Daten wurden vom alten iPhone aufs neue iPhone übermittelt AUSSER die eSim.

Nach dem übertragen habe ich natürlich mein altes iPhone zurückgesetzt und die Daten gelöscht.

Nach ein paar Einstellung sehe ich das auf dem neuen die eSim nicht übertragen worden ist.

So dann natürlich neue eSim beantragt - email erhalten - auf der Homepage alles durchgegangen siehe da ich erhalte sie online kostenlos mit einer SMS mit dem aktivierungscode.

Leider hatte ich kein Netz auf beiden iPhones um eine SMS mit dem Code zu erhalten & Sie über die Kundenhotline zu erreichen.

Auf der ihrer Homepage stand „Aktivierung über o2 Shop“.

also fuhr ich zum nächsten Shop in Günzburg um meine ESIM aktivieren zu lassen.

Leider ist dort ein o2 Kunde kein o2 Kunde sondern es gibt anscheinend o2online oder o2telefon Kunden und o2Shop Kunden.

Die Aktivierung vor Ort musste ich 39,90€ bezahlen. 
 

Da mir nichts anderes übrig blieb bezahlt ich dies.

die Aussage vom Mitarbeiter ich soll mich nachher an die kundenhotline wenden in so einem Fall sind die sehr kulant und Sie erhalten die 39,90 als Gutschrift zurück.

 

Habe eben mit einem Kollegen aus dem Kundenhotline gesprochen seine Aussage war jetzt „gehen Sie wieder zum o2 shop er soll es kulanter weiße wieder gutschreiben“


Ich finde es unverschämt das eine Aktivierung überhaupt was bezahlen muss.

was soll ich jetzt tun ? 


 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

Lösung von Vilureef

Hallo,

war mir fast klar. Das ist keine gängige Praxis. Ich würde eine Händlerbeschwerde schriftlich nach Nürnberg schicken, und um Erstattung bitten.

LG

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19 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 5. Oktober 2022

Hallo,

hast du eine Multicard im Shop aktivieren lassen? Wie heißt dein Mobilfunktarif?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. Oktober 2022

Hallo, 

Ich habe eine eSim aktivieren lassen um Telefonieren zu können und internet zu haben.

 

O2 Grow 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 5. Oktober 2022

Hallo,

Eine eSIM Aktivierung kostet kein Geld in deinem Tarif. Fraglich was der Shop da gemacht hat?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. Oktober 2022

Hallo, 

lt. Shop bearbeitungskosten für die Aktivierung.

das ist die Aussage. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 5. Oktober 2022

Hallo,

hast du die vor Ort bezahlen müssen?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. Oktober 2022

Hallo, Ja musste ich Vorort bezahlen.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 5. Oktober 2022

Hallo,

war mir fast klar. Das ist keine gängige Praxis. Ich würde eine Händlerbeschwerde schriftlich nach Nürnberg schicken, und um Erstattung bitten.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. Oktober 2022

Hallo,

 

Gibt es dafür eine Emailadresse ? 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 5. Oktober 2022

Hallo,

nein.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. Oktober 2022

Hallo, an welche Adresse kann ich mich wenden ?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 5. Oktober 2022

Hallo,

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Händlerbeschwerde 

90345 Nürnberg

LG


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 14. Oktober 2022

Hey @MaxElvis,

willkommen in der o2 Community.

Das ist tatsächlich keine gängige Praxis, wie @Vilureef richtig bemerkt hat. Hast du eine Rechnung o.ä über diese Kosten erhalten? 

Wenn du möchtest, können wir für dich auch eine Beschwerde einreichen. Melde dich dazu bitte noch einmal hier :)

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 9. November 2022

Ich hänge mich ganz kurz hier mit dran.

Ich habe die Connect Option in meinem Tarif und die Installation der eSIM über die App und über die O2 Seite hat auch nicht funktioniert.

Also auf zum O2 Shop in Hildesheim. Auch hier wollte die Mitarbeiterin 39,90 EURO, da ich den Vertrag online abgeschlossen habe.

Ausnahmsweise hat sie es dann doch kostenlos gemacht. Zitat: Aber nur dieses eine mal.

Schlechte Schulung der Mitarbeiter oder versuchte Abzocke?!?!

Schlechter Beigeschmack auf jeden Fall. Eine eSIM muss ich noch aktivieren am Wochenende. Mal einen anderen Shop probieren.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24234 Antworten
  • 13. November 2022

Hallo @berniesnet,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Wie o2_Flo hier bereits angemerkt hat, ist das so keine gängige Praxis. Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es bei deinem 2. Versuch ausgegangen ist.

Viele Grüße Bianca


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. November 2022

Hi @o2_Bianca 

Dann teile ich mal meine Erfahrung mit.

Nachdem am Freitag die Rufnummernmitnahme tadellos geklappt hat, wollte ich jetzt für mein 2. Pixel auch eine eSIM. Online bestellt und natürlich hat es nicht mit installieren und aktivieren online geklappt.

 

Da müsst ihr echt dran arbeiten. Andere Anbieter (ich komme von sim.de auch O2 Netzt) schaffen das erheblich besser und unproblematischer.

Also ging es wieder in einen O2 Shop in Hildesheim - hier gibt es zum Glück große Auswahl.

Mein Problem mit der Onlineaktivierung geschildert. Der Shop: Ja, kennen wir das Problem. Sag mal Telefonnumer, machen wir von hier.

Von mir gab es dann die Anmerkung, das die eSIM in meine Vertrag ja zum Glück kostenlos ist. Was mir dann nach Einsicht meiner Daten, vom Shop bestätigt wurde….selbstverständlich ist die kostenlos für mich.

Nach knapp 5 Minuten war die Aktion erledigt. Und ich habe nix dazu bezahlt.

Ist also von Shop zu Shop verschieden. Wie schon geschrieben ….schlechter Beigeschmack beim 1. Shop zwei Tage vorher…

Bei der  Erstellung der 1. eSIM hätte ich wohl auch bezahlt (aus Kulanz brauchte ich es ja icht). Danach wusste ich es dank diesem Forum und der Facebook Crew besser. Hätte also im 2. Shop im Fall der Fälle auf meine kostenlose Karte mit Verweis hier drauf bestanden.

Hier sollte vielleicht mal O2 direkt die Händler drauf hinweisen. 

Schönen Sonntag noch

BerniesNET


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 13. November 2022

Hallo,

die Aktivierung der eSiM ist in jeden Vertrag kostenlos. Original O₂ Shops kassieren dafür auch kein Geld. Bei dir wird es sich um einen Partnershop gehandelt haben, der auf eigene Tasche arbeitet.

LG


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. November 2022

Das soll heißen, wenn O2 und nur O2 am Laden dran steht ist es vielleicht doch kein O2...


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 13. November 2022

Hallo,

soll heißen, dass Partnershops nur Produkte verkaufen, aber nicht zu O₂ gehören. Deshalb immer eine Händlerbeschwerde machen, damit denen dort auf die Finger gehauen wird.

LG


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 26. November 2022

Hallo @berniesnet, ich hätte hier auch gesagt, wie Vilureef beschrieben hat, dass eine direkte Händlerbeschwerde wohl der beste Weg wäre, damit dies in der Zukunft nicht mehr vorkommt.

LG Steffen


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