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eSim Aktivierung abbrechen nach Installationsfehler


Hallo, 

wie kann die eSim Aktivierung abgebrochen werden?

Bei der Installation der Ersatz eSim ist etwas schief gelaufen, jetzt kann ich die eSim auch nicht nochmal neu installieren.

14 Antworten

o2_Ines
  • Moderatorin
  • May 11, 2025

Hallo ​@Piceus, herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst.

Dass die Installation nicht sofort geklappt hat ist schade.

Wir haben derzeit Wartungsarbeiten aber wenn diese abgeschlossen sind, kannst du kostenlos eine neue eSIM bestellen.

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 11, 2025

Hallo ​@o2_Ines,

danke für die rasche Antwort, gestern hatte ich auch schon versucht eine neue eSim zu bestellen aber das ging nicht da die andere, bei der die Installation fehlgeschlagen ist immernoch aktiviert werden will.

Die fehlgeschlagene müsste erst abgebrochen werden.

 

Gruß Patrick

 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • May 11, 2025

Ah verstehe ​@Piceus. Ich habe die eSIM gern im System storniert. Du kannst nun eine neue eSIM bestellen. 🙂

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 11, 2025

Hallo ​@o2_Ines,

danke schön, hat funktioniert mit neue eSim bestellen.

Wie lange kann es etwa dauern bis die neue eSim aktiviert ist?

Die eSim steht jetzt seit etwa 2 Stunden in Aktivierung.

 

Gruß Patrick


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2025

Hallo ​@o2_Ines,

die eSim ist noch immer nicht aktiviert.

Läuft da was schief?

 

Gruß Patrick


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

Hallo ​@Piceus,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es ist nicht schön zu lesen, dass die Aktivierung der eSIM noch nicht erfolgt
ist. Deinen Unmut kann ich verstehen. Manchmal kann es ein bisschen dauern,
bis die Aktivierung erfolgt ist.
Daher habe ich bei dir nachgeschaut und gesehen, dass die Aktivierung erfolgt
ist. Passt damit alles?

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2025

Hallo ​@o2_Daniela

 

naja das mit der eSim hat ja dann am nächsten Tag endlich geklappt. Es ist schon sehr umständlich wie O2 das handhabt. Bei anderen Anbieter kann ich mit einer eSim einfach auf ein neues Handy umziehen.

 

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem mit O2, scheinbar hat mir O2 im Zuge meines Tarifwechsels der fast gleichzeitig mit dem Handywechsel stattfand eine neue Sim-Karte raus geschickt. 

Nu dachte ich mir nehm ich doch die wenn ich die schon zugeschickt bekomme, dann kann ich auch 5G in vollem Umfang nutzen.

Aber diese Karte lässt sich garnicht aktivieren.

Wozu hab ich die dann geschickt bekommen?

Ich hab gestern schon mit der Hotline gesprochen und der Herr meinte auch er veranlasst das und in 2-3 Stunden ist das erledigt. Aber nix da, es iat garnichts passiert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Müller

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2025

Hallo ​@o2_Daniela 

irgendwer hat gerade versucht mich anzurufen aber ich war nicht schnell genug am Telefon.

Jetzt kam eine Mail hinterher das die Karte angeblich aktiviert sei. 

Aktiv ist nur die eSim mit der 6317 am Ende und so wird es mir auch im Mein O2 angezeigt. Aber ich hatte ja geschrieben das ich eine zugeschickt bekommen habe, dementsprechend also keine eSim sondern eine Plastik-Karte.

Die Sim Karte mit der 0709 am Ende soll doch bitte aktiviert werden. Das hatte ich auch gestern Ihrem Kollegen am Telefon gesagt.

Sonst frag ich mich wozu ich die gschickt bekommen habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Müller


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 18, 2025

Hallo ​@Piceus ,

laut unseren Daten kann die genannte SIM nicht mehr aktiviert werden. Da der Wechsel der eSIM kurz nach der Bestellung durchgeführt wurde, scheint die Aktivierungskette (durch die veränderte Basis) gebrochen. Nur nochmal zum Verständnis: eine richtige SIM statt der eSIM soll es sein, korrekt?

In diesem Fall bestelle bitte erneut eine Tausch-SIM. Wir können leider keine SIM für dich bestellen. Die Kosten, für die erste SIM, wie auch für die neue SIM, übernehmen wir natürlich gern für dich, sobald diese auf der Rechnung gelistet werden.

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2025

Hallo ​@o2_Kurt 

vielen Dank für das nette Angebot, ich habe jetzt gleich eine neue Sim-Karte bestellt und verlasse mich auf Ihre Zusage.

Die Ersatz eSim hatte ich ja nur wegen dem Handytausch bestellt und weil ich nicht wusste das im Zuge des Tarifwechsels, den ich kurz vorher beauftragt hatte, auch eine neue Sim-Karte an mich raus geht. Sonst hät ich gleich auf die Karte gewartet. Die Benachrichtigung über den Versand der Sim Karte kam 1 Tag nach der eSim Aktivierung. 

 

Dann warte ich nun auf die neue Sim Karte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Müller

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 19, 2025

Natürlich kannst du dich auf unsere Zusagen verlassen ​@Piceus. Melde dich einfach hier im Beitrag noch einmal wenn du deine Rechnung mit der Berechnung bekommen hast. Wir kümmern uns dann um die Guthabenbuchung.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

nun kam die neue Rechnung und die Berechnung für die Sim Karte war auf der Rechnung. Entsprechend Ihrer Zusage müsste die Gebühr für die Sim-Karte bitte gutgeschrieben werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Müller


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 24, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@Piceus. Ich habe mich gleich um die Guthabenbuchung gekümmert. Da die Abbuchung bereits in 3 Tagen durchgeführt wird, wird das Guthaben erst mit deiner nächsten Rechnung verrechnet. Dort findest du es auf Seite 2. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Ich melde mich noch einmal kurz bei dir ​@Piceus. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Die Guthabenbuchung ist nun systemisch durchgelaufen und du solltest dazu auch schon eine Bestätigung erhalten haben. Solltest du noch Nachfragen haben, melde dich gerne hier noch einmal.
Liebe Grüße Bianca