leider lässt sich meine eSIM ebenfalls seit einigen Stunden nicht aktivieren. Ich bitte hier um Aktivierung.
Kontext: Ich bin auf ein neues Handy gewechselt und habe dazu bereits eine Ersatz-eSIM zum Austausch kostenlos in Mein-o2 bestellt und installiert. Die Aktivierung jedoch gibt auch keine Fehlermeldung zurück, sondern zeigt folgenden Text endlos in Mein-o2 online an: “Ihre Daten werden geladen” und die Kreise drehen sich weiterhin.
Bitte entschuldioge, dass es ein wenig gedauert hat, bis du hier eine Antwort erhalten hast.
Hat es in der Zwischenzeit mit der Aktivierung geklappt oder benötigst du noch Unterstützung von unserer Seite?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @o2_Andrea
danke für deine Rückmeldung. Besser spät als nie :-P
Mittlerweile hat es geklappt. Es dauerte ca 12h nach dem Initiieren der Aktivierung.
Aber: ich wundere mich, dass ich eine E-Mail von o2 erhielt, die anstatt eine Bestätigung für das iPhone zu nennen, die Aktivierung für eine Apple Watch nannte! Das wundert mich sehr. Der Betreff lautete: „Ihre neue o2 eSIM wurde für die Apple Watch aktiviert“
Dabei habe ich meine Haupt-e-SIM-Karte aktiviert, die für mein iPhone vorgesehen war. Könntest du das eventuell kontrollieren? Denn ich habe seitdem auf meinem neuen iPhone langsamere Geschwindigkeiten und schlechtere Verbindungen. Sowohl für 4G als auch 5G. Es sind lediglich 2 von 4 Balken die meiste Zeit aktiv. Und das getestet in zwei Großstädten (Hamburg und Munchen). kann es sein, dass die Konfigurationsdaten die Internetverbindung dadurch falsch sind?
Achtung: es geht um die Aktivierung, die am 25. September stattgefunden hat. Bitte nicht verwechseln mit der Aktivierung, die heute am 15. Oktober oder morgen tatsächlich für die Apple Watch stattfinden wird. Denn ich werde meine Mutli-E-SIM im Laufe des Tages aktivieren.
Danke
Hallo @Spikbuk ,
schön, dass die Aktivierung bereits geklappt hat.
Hast du einmal als die Verbindung nicht so gut war nachgesehen, was der Live-Check dazu sagte, wie es bei dir zu dem Zeitpunkt mit der Netzverfügbarkeit aussah?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @o2_Andrea ,
ja, der Live-Check sagte:
Unser Netz funktioniert störungsfrei.
Mobiles High Speed Internet (4G)
LTE (4G/L)
im Freien: Sehr gut in Gebäuden: Sehr gut
Ich würde mich freuen, ob du überprüfen könntest, ob das mit der irritierenden E-Mail zusammenhängt, die aussagte, dass die eSIM für eine Apple-Watch aktiviert wurde, die ich gar nicht mehr besaß zu dem Zeitpunkt.
Danke und viele Grüße
Spikbuk
Es ist völlig egal, o2 Netz ist für alle devices identisch, den Namen für die eSim Geräte kannst du selber in meino2 prüfen und auch umbenennen.
Hallo @Denner , danke für deine Rückmeldung.
Richtig, die Namen habe ich selbst online gegeben und heißen auch nur so, wie die Karten gebucht waren (Hauptsim und Multisim). Aber darum geht es mir nicht, sondern, ob versehentlich eine (eSIM-)Profilanfrage für die AppleWatch gestellt, diese aber in meinem iPhone konfiguriert und aktiviert wurde. Schließlich war das der Wortlaut der E-Mail.
Du schreibst, dass es egal ist, solange alle Geräte im o2 Netz eingebucht sind. Aber genau hier wollte ich eben kritisch hinterfragen, ob das so ist oder ob nicht jeder Gerätetyp (Handy, Smartwatch) eine leichte Abwandlung von Konfigurationsdaten aufweist (z.B. MMSC oder andere Parameter, die ich nicht kenne)?
Hallo @Spikbuk ,
soweit mir bekannt ist gibt es da keine Unterschiede in der Konfiguration. Hast du einmal das Gerät komplett neu gestartet, wo du die vermeindlich langsame Verbindung hast?
Wir sehen lediglich zwei eSIMs, die Haupt SIM und die Multicard, die Bezeichnungen iPhone und Apple-Watch haben wir hier bei uns nicht, das sind Bezeichnungen, die du in der App festgelegt hast und von dort für dich zur besseren Orientierung in den Benachrichtigungen übernommen werden. Vielen Dank auch an @Denner dazu.
Viele Grüße,
Andrea
Edit by o2_Andrea: Korrektur zu SIM-Karten
Hallo @o2_Andrea
ich weiß selbst wie bereits geschrieben, wie meine eSIMs heißen. Darum geht es mir nicht, sondern darum, weshalb ich eine E-Mail von o2 erhalten, in der die Aktivierung für eine eSIM für eine Apple Watch kundgegeben wird. Es handelt sich hierbei um die Aktivierung für das iPhone vom 25.09. der Haupsim. Siehe E-Mail-Screenshot.
Und das macht mich stutzig, weshalb ich hier detaillierte Fragen stelle, da auch meine Bandbreite mitten in Hamburg zu wünschen übrig lässt.
Hallo @Spikbuk ,
ich schreibe dir einmal eine private Nachricht von o2_Support, da ich noch Daten von dir benötige.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @Spikbuk ,
da du dich in der privaten Nachricht nicht legitimieren möchtest wende dich gern an unsere Hotline oder einen unserer anderen Kanäle, um Unterstützung zu erhalten: https://www.o2online.de/kontakt/
Viele Grüße,
Andrea
Hallo,
eine Rückmeldung für andere, die ein ähnliches Problem haben.
Mein Anliegen konnte nicht gelöst werden, da ich in den privaten Nachrichten nicht meine sensiblen Daten preisgeben wollte. (Ich hinterlasse ungern meinen persönlichen Zugangscode schriftlich, auch wenn es privat ist, aber man weiß ja nie, ob jemand an solche PNs herankommt.)
@o2_Andrea Was genau wolltest du nach der Legitimierung für mich nachsehen, was ich jetzt über die Telefon-Hotline stattdessen durchführen lassen soll, oder wofür genau war die Bitte der Legitimierung via PN?
Danke und Gruß
Hallo @Spikbuk,
vielen Dank für deine Anfrage.
Ohne Legitimierung haben wir keine Möglichkeit, deine Daten einzusehen. Aber wir respektieren natürlich deine Entscheidung.
Ich denke, dass sich @o2_Andrea die Rufnummer anschauen wollte, für die du die eSIM beauftragt hast.
Geht denn mittlerweile sowohl dein Handy als auch deine AppleWatch?
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @o2_Tobias,
danke für deine Antwort.
Ich rufe gerne an und gebe meine Legitimierung telefonisch an eure Kollegen durch, aber ungern schriftlich.
Beide eSIM funktionieren sowohl für die Apple Watch als auch für das Handy, allerdings habe ich einfach keine gutes Signal. Es wundert mich, da ich sowohl in Hamburg als auch in München regelmäßig bin und technisch die neusten Geräte verwende. Wie kann es sein, dass ich im Durchschnitt an beiden Orten, an denen ich mich zentral in der jeweiligen Großstadt aufhalte, schlechten Empfang habe. Jetzt grade in der Wohnung am Fenster nur 2 von 4 Balken auf dem Handy.
Viele Grüße
Spikbuk
Hallo @Spikbuk,
falls du doch noch Unterstützung gerne von uns hättest gib uns gerne Bescheid!
Ansonsten schreib uns natürlich auch gern ein kurzes Update, falls es an der Hotline bspw. mittlerweile geklappt hat.
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