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E-SIM keine Möglichkeit zu aktivieren

  • January 25, 2025
  • 13 Antworten
  • 121 Aufrufe

Hallo,

Ich habe am 21.01.25 einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen (E-SIM).. leider fehlte mir da die E-Mail zur Aktivierung bis zu dem Moment, wo ich den Kundendienst anrief (bekam eine “Ersatz E-SIM). Dort steht eine genaue Anleitung was man wie machen muss, um die E-SIM zu entsperren. Leider scheitert es bei mir Allerdings schon beim ersten Schritt: Den Button “E-SIM aktivieren” zu kicken.. Den habe ich hier garnicht??

nach einem weiterem Anruf beim Kundendienst wurde mir gesagt dass es eine Störung wäre und mich das “Problem-Center” innerhalb 4 Stunden anrufen würde.. Nach 5 Stunden also zurück gerufen weil nichts kam und dann nochmal eine Mail bekommen für eine (diesmal aber richtige) E-SIM. 

Ebenfalls das gleiche, kein Button zum klicken oder eine Übersicht über die getätigten Bestellungen. Liegt es daran dass ich nur ein Community Account habe? Ein Account als Mobilfunk- Kunde kann ich erst machen, wenn ich die Möglichkeit habe eine SMS zu empfangen.. wofür nunmal die E-SIM aktiviert werden muss

Gerne freue ich mich über jegliche Hilfeversuche oder Ansätze das Problem zu lösen

Lösung von Bumer

Das eSIM Profil kommt auch per Post bei einem Neuvertrag. Ich denke du solltest den Brief abwarten.

13 Antworten

Bumer
Legende
  • January 25, 2025

Versuche die erste eSIM dort zu aktivieren.

https://sim-aktivieren.o2online.de/

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2025

@Bumer leider sind in den E-Mails die ich erhalten habe keine E-SIM Nummer hinterlegt, welche für die Aktivierung erforderlich sind..


Bumer
Legende
  • Lösung
  • January 25, 2025

Das eSIM Profil kommt auch per Post bei einem Neuvertrag. Ich denke du solltest den Brief abwarten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2025

Ich habe mit dem Kundensupport gesprochen und mir wurde gesagt dass der ausschließlich per Mail kommen würde. Wie lange muss ich für den Brief in etwa warten?


  • Besucher:in
  • January 25, 2025

Also bei mir kam das über Post, da musst du dich wohl oder übel gedulden. Ich hoffe meine nachricht war hilfreich


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 25, 2025

Hallo ​@irrenhaus14 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Der QR-Code kommt auf jeden Fall per Brief.
Eine Versendung per Mail bieten wir nicht an.
Wenn die Aktivierung/Bestellung online nicht klappt, warte bitte den Brief ab und versuche es damit.  
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 30, 2025

Guten Abend,

Heute ist endlich meine E-Sim angekommen und ich habe sie direkt verbinden wollen.. Leider klappt es nicht so, wie ich es mit den anderen Anbietern gewohnt bin, sondern ist durchaus langwieriger. Demnach also die e-Sim Kartennummer eingegeben, worauf mich eine Meldung überraschte, dass die E-Sim bereits in der Aktivierung sei und ich auf eine E-Mail warten solle. Das ist inzwischen schon ca 6 Stunden her und daher würde mich mal interessieren wie lange sowas in etwa dauert.. ich stehe ein bisschen unter Zeitdruck weil ich den Vertrag eigentlich mit DSL zusammen buchen wollte aber man für den Bestandskunden Rabatt eine Mobilfunknummer von O² braucht.. Die Aktion geht nur bis zu dem 04.02..

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

Edit o2_Kathi 30.01.25 Beiträge zum gleichen Thema zusammengeführt


Bumer
Legende
  • January 30, 2025

Zur Info, damit nicht alles doppelt angefasst werden muss:

Edit o2_Kathi 30.01.25 Beiträge zum gleichen Thema zusammengeführt, Antwort verschoben


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 30, 2025

Guten Morgen ​@irrenhaus14,

bitte wundere dich nicht - ich habe deinen neu erstellten Beitrag mit dem bereits bestehenden hier einmal zusammengeführt. Damit bleibt es hier übersichtlich 🙂

Bei der Aktivierung kann es leider auch mal mehrere Stunden dauern, hat sich da zwischenzeitlich mit deiner eSIM etwas getan?

Lieben Gruß

Kathi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 30, 2025

Guten morgen ​@o2_Kathi,

ich verstehe. Mit der Aktivierung scheint es jedenfalls zu klappen. Ich kann Anrufe tätigen und SMS empfangen. Ich habe dennoch keine Mail von O² bekommen dass der Vertrag aktiviert ist und ich mein Handy einmal neustarten solle. Leider erhalte ich für die Registrierung bei O² mit der Rufnummer keine SMS. Was könnte denn dafür die Ursache sein?


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • January 30, 2025

@irrenhaus14 Mit dem SMS Empfang gibts z.Zt. Probleme 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 30, 2025

@jsc okay, danke für den Hinweis. Dann heißt es wohl warten.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 30, 2025

Danke jsc für den verlinkten Beitrag zur Einschränkung mit dem SMS Code 💡

Wir hoffen, dass es jetzt bald wieder funktionieren wird - dann kannst du es auch nutzen ​@irrenhaus14 🙂

Super, dass es mit deiner eSIM Aktivierung nun geklappt hat.

LG Kathi