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Drittanbietersperre und Unzufriedenheit

  • 26 September 2019
  • 8 Antworten
  • 188 Aufrufe

Ich möchte eine Drittanbietersperre setzen und kostenpflichtige Sonderrufnummern, wie Gewinnspiele, sperren.
Warum geht bei Prepaid-Kunden nicht über die Weboberfläche?
Wo kann ich einstellen, welche Vorwahlen ich sperren möchte?
Gut wäre zudem, einen Art Kinder- oder Jugendmodus aktivieren zu können, bei dem kind- bzw. jugendgerechte Einstellungen automatisch gesetzt werden.

Bei „blau.de” geht das wenigstens über den Chat. Also habe ich den Chat versucht. Irgendwann wurde ich dann rausgeworfen, weil ich nicht geantwortet hätte. Allerdings kam von O² keine Antwort. Warum erkennt die Software nicht, wer nicht geantwortet hat?

Statt dessen habe ich irgendwo auf ihr Webseite einen SMS-Dienst für 29 Cent mit folgendem Hinweis ausgelöst:
„Willkommen bei der o²! Informationen zu den Tarifen, Diensten und Services finden Sie unter www.o2online.de oder im o² Prepaid-Benutzerhandbuch. Ihr o² Prepaid-Team”

Für so einen nutzlosen Hinweis auch noch 29 Cent abzubuchen, was denkt sich da jemand dabei? So was verletzt die Gesetze der Logik.
Muss ich jetzt schon am Anfang aus Ärger den Anbieter wechseln?

8 Antworten

Hallo!

Ich möchte eine Drittanbietersperre setzen [...]
Geht mit der Mein o2 App

und kostenpflichtige Sonderrufnummern, wie Gewinnspiele, sperren.
Geht über die Kundenbetreuung: www.o2.de/kontakt

Warum geht bei Prepaid-Kunden nicht über die Weboberfläche?
Wurde (noch) nicht umgesetzt.

Wo kann ich einstellen, welche Vorwahlen ich sperren möchte?
Sonder-/Premiumnummern können gesperrt werden. Siehe oben

Gut wäre zudem, einen Art Kinder- oder Jugendmodus aktivieren zu können, bei dem kind- bzw. jugendgerechte Einstellungen automatisch gesetzt werden.
Soll welchen Zweck erfüllen? Was meinst du genau damit?

Irgendwann wurde ich dann rausgeworfen, weil ich nicht geantwortet hätte. Allerdings kam von O² keine Antwort. Warum erkennt die Software nicht, wer nicht geantwortet hat?
Es wird die Inaktivität gemessen. Es kann ja ein Absturz vorliegen. Es hilft, wenn man ab und an einen Punkt oder Komma eingibt.

Statt dessen habe ich irgendwo auf ihr Webseite einen SMS-Dienst für 29 Cent mit folgendem Hinweis ausgelöst:
„Willkommen bei der o²! Informationen zu den Tarifen, Diensten und Services finden Sie unter www.o2online.de oder im o² Prepaid-Benutzerhandbuch. Ihr o² Prepaid-Team”

Du bist Neukunde und die SMS heißt dich bei o2 Willkommen und zeigt dir an, dass deine Karte aktiviert wurde und benutzt werden kann. Ist kostenfrei und kommt automatisch ;)

Für so einen nutzlosen Hinweis auch noch 29 Cent abzubuchen, was denkt sich da jemand dabei? So was verletzt die Gesetze der Logik.
Du kannst unter Mein o2 / in der Mein o2 App im Einzelverbindungsnachweis und unter "Aufladungen & Abbuchungen" den Verbrauch deines Guthaben prüfen.
Prüfen ist besser als Logik ;)

Muss ich jetzt schon am Anfang aus Ärger den Anbieter wechseln?
Wo willst du den hin? Ist doch nix passiert!

Jetzt wieder alles Gut?

Der Anfang ist immer schwer. Stell deine Fragen und wir helfen dir.
Du bist Neukunde und die SMS heißt dich bei o2 Willkommen und zeigt dir an, dass deine Karte aktiviert wurde und benutzt werden kann. Ist kostenfrei und kommt automatisch ;)

„Einzelverbindungen

Sie können hier Ihre geführten Verbindungen vom 10.07.19 bis zum 28.09.19 einsehen.
Es kann einige Minuten dauern, bis Ihre neusten Verbindungen angezeigt werden.
Datum Uhrzeit Verbindungsart Dauer Betrag
25.09.2019 19:54 SMS Services 00:00:00 0,29 €”

Die genannte SMS hat den Zeitstempel 25.09.2019 19:55 Uhr. Sie wurde berechnet und abgebucht. Vorher kamen schon andere SMS von o², die waren frei.
Mit dem Kindermodus meine ich, man könne dann mit einem Häkchen alle Dienste außer Telefon, SMS und Internet deaktivieren.

25.09.2019 19:54 SMS Services 00:00:00 0,29 €”

Die genannte SMS hat den Zeitstempel 25.09.2019 19:55 Uhr. Sie wurde berechnet und abgebucht.

Eine Mobilfunknummer ist nicht angegeben? Oder sonstiges?
Vielleicht hier: https://www.o2online.de/entertainment/
Vielleicht am Handy die App mit den SMS Services gestartet und etwas gemacht? (SMS Info, Dating, Chat usw.)
SMS ins Ausland?

Eine Moderator müsste dir genau sagen können, was berechnet wurde, solltest du es nicht herausfinden.

Mit dem Kindermodus meine ich, man könne dann mit einem Häkchen alle Dienste außer Telefon, SMS und Internet deaktivieren.
Einen gesetzten Haken kann man wieder leicht entfernen. Für Kinder ist so etwas kein Hindernis.
Auch ist die Frage, wer entscheidet, was auf die Liste kommt und was nicht.
Vielleicht ist es aber auch bereits besser gelöst: Nur Guthaben für das Pack aufladen, dann funktionieren die anderen Sachen so oder so nicht. Und welches Kind hat kein Smartphone und benötigt keine passende Option (Pack)?
Ich habe als Zielrufnummer 8161961xxx gefunden. Das ist aber eine Festnetznummer in meiner Fritzbox mit Anrufbeantworter; dort kann keine SMS verarbeitet werden und die ist auch normalerweise nicht in Gebrauch.
Eine App um über die Fritzbox telefonieren zu können ist bisher nicht eingerichtet, nur das Surfen über WLAN. Mein Kind könnte versucht haben, Whatsapp auf die neue Nummer umzustellen. Könnte das so eine SMS auslösen?
Die Nummer 8161961xxx hat laut Protokoll der Fritzbox auch niemand angewählt.
Nur o2 hat um 19.02 Uhr wegen eines angeforderten Rückrufs unter einer anderen Nummer angerufen. Da war ich aber an der falschen Stelle, weil der Mitarbeiter nicht für Prepaid zuständig war.

Zum Häkchen wegmachen braucht das Kind doch die Zugangskennung, die man vor dem Kind geheim halten kann. Darum will ich ja alle Einstellungen auf dem PC erledigen und nicht über eine App auf dem Handy.
@Klaus_VoIP oder @schluej : Bitte einmal Support für die Fritzbox.

Man kann eine SMS zu einer Mobilfunknummer senden oder aber auch auf das Festnetz. Beim Festnetz wird die SMS Nachricht vorgelesen, kostet aber eigentlich nur so viel wie eine gewöhnliche SMS: 9 Cent

Ich bin auch schon am Nachdenken, woher die 29 Cent kommen.....
Als letztes ist mir SMS to Fax eingefallen. Bin mir aber nicht sicher, ob dieser Dienst 29 Cent kostet.

Zum Häkchen wegmachen braucht das Kind doch die Zugangskennung, die man vor dem Kind geheim halten kann. Darum will ich ja alle Einstellungen auf dem PC erledigen und nicht über eine App auf dem Handy.
Wer die Karte nutzt, kann sich auch im Kundenportal "Mein o2" anmelden. Spätestens dann, wenn man auf "Passwort vergessen" klickt. Dann kommt ein temporäres Passwort per SMS auf die Sim Karte und das Kind wäre wieder drin. Eine mehrfache bzw. stufenweise Verifikation gibt es nicht.
Wenn das Kind ein anderes Passwort anfordert, wird das doch bemerkt, weil das Alte bei mir dann nicht mehr funktioniert. Ist das richtig?
Es geht hier nicht um die 29 Cent, aber interessieren würde es mich schon, was da los war.
Sicherlich würde es auffallen, weil man danach ein anderes Passwort eingeben muss.

Aber meistens ist es dann auch so, dass keiner etwas darüber weiß. Ist nicht nur bei Kindern so, auch bei Erwachsenen. "Ich habe nie das Abo abgeschlossen ......" kann du hier zu genüge lesen.
Wie gesagt: Was es genau für eine SMS ist, sollte ein Moderator auflösen können.
Dafür etwas Geduld mitbringen. Es wird sich zur gegebenen Zeit jemand dann hier melden.
Hallo @Aurofon,

betreffend der Drittanbietersperre konnte dir @TBCMagic ja bereits alle aktuellen Möglichkeiten aufzeigen. 🙂

Was die SMS angeht, hast du bereits die richtige Nummer genannt. Einem bestimmten Dienst kann ich diese nicht zuordnen. Wenn du also sagst, dass es sich dabei um eine in der FritzBox hinterlegten Festnetznummer handelt, dann wird entweder versehentlich die Nachricht an die Nummer verschickt worden sein oder aber irgendeine Anwendung auf deinem Handy hat dies ausgelöst.

VG
Dennis

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