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Viele haben auf den Tag gewartet, heute ist es soweit:

Das eSIM-Profil von o2 kann bestellt werden!

Wie im Artikel Die Zukunft beginnt jetzt! o2 ist bereit für die eSIM beschrieben, realisieren wir die Bestellung eines eSIM-Profiles über den Tausch einer bestehenden, aktiven Plastik-SIM-Karte. Alternativ könnt ihr auch direkt eine Multicard als eSIM bestellen.

Der Wechsel von der gewohnten Plastik-SIM auf die im Gerät verbaute eSIM funktioniert im Großen und Ganzen wie jeder SIM-Tausch. Wie das funktioniert, erklären wir euch hier.

Das Profil könnt ihr sowohl im Kundenportal als auch in der Mein o2 App anfordern. :ballot_box_with_check:

Nach dem Einloggen auf Mein o2

Bild: o2
Bild: o2

geht ihr auf der linken Seite direkt zu SIM-Karte verwalten, scrollt dann ein wenig runter und wählt die Karte mit welcher ihr auf eSIM wechseln möchtet:

Bild: o2

Nun seht ihr die Übersicht der ausgewählten SIM-Karte. Bitte prüft vor dem nächsten Schritt noch einmal die Kartennummer!

Diese Karte wird deaktiviert werden sobald ihr das eSIM-Profil aktiviert.

Weiter geht es mit Ersatz SIM-Karte bestellen:

Bild: o2

Zur Sicherheit wird noch einmal genau dargestellt welche Karte getauscht werden soll (zweimal prüfen schadet nicht :wink: ) und ihr wählt den Typ eSIM und klickt anschließend unten rechts auf Weiter:

Bild: o2

Nun wird die Bestellung übersichtlich zusammengefasst und mit Kostenpflichtig bestellen schließt ihr die Bestellung ab, nachdem ihr die verlinkten Informationen (AGB, Preisliste, Leistungsbeschreibung und Widerrufsrecht durchgelesen habt):

Bild: o2

Der für die Installation benötigte Aktivierungscode (QR-Code) wird euch in einer Mail als Link zugesendet. 

 

Sobald ihr den Code in eueren Händen haltet aktiviert ihr die Ersatz-SIM in eurem Portal.

Wie bei der Bestellung wählt ihr die SIM aus welche getauscht werden soll und klickt auf Ersatz SIM-Karte aktivieren bzw. Installieren :

Bild: o2

Danach folgt eine 2-Faktor-Authentifizierung, um eure Daten zu schützen. Wenn ihr diese durchgeführt habt, wird euch euer QR-Code im Portal angezeigt und ihr könnt ihn scannen. Wie das genau abläuft, könnt ihr euch in diesem Video genauer anschauen:

Zu guter Letzt vergleicht ihr noch einmal die Kartennummern und schließt den SIM-Tausch ab indem ihr SIM aktivieren bestätigt:

Bild: o2

Nun seid ihr stolze Besitzer eines eSIM-Profiles und könnt dieses auf eurem Gerät installieren und loslegen!

Hier könnt ihr euch nochmal ansehen, wie der Tausch zur eSIM in der Mein o2 App abläuft und sie auf dem Samsung Galaxy S20 installieren könnt:

 

eSIM direkt als Multicard bestellen.

Seit dem 19.März 2020 gibt es eine Neuerung bei der Bestellung der eSIM. Ihr könnt diese nämlich nun direkt als neue Multicard und müsst nicht mehr vorher eine Plastik-SIM bestellen. Dies könnt ihr ebenfalls in der Mein o2 App oder im Mein o2 Kundenportal tun. In diesem Video wird die Bestellung über die Mein o2 App erklärt und wie ihr die eSIM auf der Samsung Galaxy Watch Active 2 installieren könnt.

Bestellung über die Mein o2 App - So geht’s:

Dazu geht ihr z.B. in der Mein o2 App auf SIM verwalten und dann auf SIM für neues Gerät hinzufügen.
Als nächstes wählt ihr das Gerät aus, für das ihr eine eSIM haben möchtet.

Danach könnt ihr auswählen, ob ihr mit der mit der eSIM auch telefonieren möchtet oder nicht.
Wenn ihr euch entschieden habt, drückt ihr auf Weiter und könnt den SIM-Karten Typ eSIM auswählen und auf Weiter zum Warenkorb klicken.

Wenn die Daten alle stimmen und ihr auf Weiter geklickt habt, könnt ihr die Bestellung mit Jetzt verbindlich bestellen abschließen.

Danach läuft die Aktivierung genau so wie weiter oben beim SIM-Tausch beschrieben. :ballot_box_with_check:

Hier ist noch ein hilfreiches Video, wie ihr die eSIM direkt im Onlineportal bestellen könnt:


Wir freuen uns auf eure Fragen, Rückmeldungen und Erfahrungen und empfehlen zum Schluss noch unsere Übersichtsseite zur eSIM mit ganz vielen Informationen:
o2 eSIM Informationen

 

Artikel aktualisiert am 26.03.2020 von o2_Juliane.

 

Euer Prozess, um online eine Ersatz-eSim bei Gerätewechsel zu erhalten, ist seit jeher einfach nur kaputt und es nervt. 

 

Wieso kann da nicht innerhalb von Minuten nach Klick und Verifizierung eine neue nutzbare SIM ausfallen? Ich klicke heute schon wieder seit 60 Minuten im Portal rum und es geht nichts. 


Du bist mit der Rufnummer des passenden Vertrag im Kundenportal angemeldet?


Naja, mit einer Rufnummer aus MeinO2. Der Support konnte mir auch nicht direkt eine neue SIM erstellen und hat das erstmal weitergegeben. Das war vor 24h.


Hallo @CremeDeLaCreme,

schade, wenn du auf solche Schwierigkeiten stößt bei der Bestellung einer eSIM, ich verstehe, dass dies frustrierend sein kann.

Hast du dort eine bestimmte Fehlermeldung erhalten? 

Oder hapert es nach der Bestellung an der Aktivierung?

Gerne können wir einmal für dich schauen, auf welche 3 Ziffern endet die Rufnummer, für welche du eine eSIM bestellen wolltest?

Viele Grüße,

Gerrit


@CremeDeLaCreme 

Naja, mit einer Rufnummer aus MeinO2.

also nicht mit der dazugehörigen, wie geschrieben nimm die Rufnummer wo der Wechsel durchgeführt werden soll.


@CremeDeLaCreme

Naja, mit einer Rufnummer aus MeinO2.

also nicht mit der dazugehörigen, wie geschrieben nimm die Rufnummer wo der Wechsel durchgeführt werden soll.

Ich weiß überhaupt nicht, was du meinst. Ich logge mich doch mit meiner eMail oder irgendeiner Rufnummer in Meino2 ein. Dort sind dann alle Verträge sichtbar und ich kann den entsprechenden auswählen.

 

Macht es nun einen Unterschied, was genau ich beim Nutzernamen eintippe, also ob Mail oder RNR?


Ja, es macht einen Unterschied, auch wenn es logisch wäre, wenn man auf die entsprechende Rufnummer umschaltet.

 

Daher die Rufnummer nutzen, die eine eSim erhalten soll. Ggf muss du dich damit erst registrieren.


Oje. Und wie mache ich das? Kann ich den Login mit RN im bestehenden Account aktivieren? Neu registrieren? Ich habe auf die SIM keinen Zugriff mehr.


Neu registrieren. Ich kann für die SMS dann eine Nummer eines anderen Vertrages nutzen. Versuche das mal.


@CremeDeLaCreme 

dort registrieren. Vorher hier ausloggen.

Registrierung als Mobilfunk-Kunde


Dort soll die RegistrierungsSMS leider genau an die betreffende Rufnummer gehen.


Um mich maximal zu verwirren: Für eine Rufnummer aus Meino2 erhalte ich bei dem link: 

Sie sind bereits für "mein O2" registriert. Weiter zum Login

 

 

Für die betreffende RN erhalte ich:

Diese Mobilfunknummer gehört zu einem Kundenkonto, für das es bereits ein Mein O2 Login gibt. Möchten Sie dieses verwenden, loggen Sie sich bitte hier ein.

Andernfalls fahren Sie fort, um für diese Mobilfunknummer einen eigenen Login anzulegen.


Wieso bist du verwirrt? Ist doch alles richtig was dort steht.


Weil ich für beide keine eSim bestellen kann, auch bei der oberen, wenn ich als Login die RN nehme. 


Hallo @CremeDeLaCreme, dankeschön, dass du uns hier schreibst.😊 Ich kann mir vorstellen, dass das System eventuell durcheinander ist mit den verschiedenen Log-Ins.

Bitte versuche es einmal mit einem anderen Browser und /oder lösche die Cookies sowie den Cache und logge dich ganz neu ein.

Schreib uns gern hier, wenn es geklappt hat oder wir es uns nochmal gemeinsam anschauen sollen.

Viele Grüße

Ines


Ändert nichts, habe immer noch keine SIM. Und dass an keiner Stelle der Hinweis kommt, dass man sich explizit mit der RN anmelden muss, ist auch ein Witz. Ich werde ja nicht der einzige Kunde sein, der mehr als einen Vertrag in Meino2 verwaltet.

 

Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut


Hallo @CremeDeLaCreme, dankeschön, dass du uns hier schreibst.😊 Ich kann mir vorstellen, dass das System eventuell durcheinander ist mit den verschiedenen Log-Ins.

Bitte versuche es einmal mit einem anderen Browser und /oder lösche die Cookies sowie den Cache und logge dich ganz neu ein.

Schreib uns gern hier, wenn es geklappt hat oder wir es uns nochmal gemeinsam anschauen sollen.

Viele Grüße

Ines


Habe ich soeben, inkognito, ging nicht.

 

Ich war vorhin, nachdem der Support die eSim einmal gelöscht hatte, so weit, dass ich eSim per Brief klicken konnte, hab's aber nicht gemacht, in der Hoffnung doch irgendwie direkt an den QRCode zu kommen. Jetzt lande ich wieder km technischen Fehler.


Es hat funktioniert! Ich war vorhin über die Android-App erfolgreich, es ist aber nicht so, dass ich das vorher noch nicht versucht habe. 

 

Demnach geht es also mit dem normalen O2-Login und SMS an irgendeine Nummer. 

 

Ich bleibe dabei, das Prozedere ist kaputt... 


Cool, dankeschön für dein Update. 🙂 Dass es nun geklappt hat, freut mich sehr.

Ja so schwierig sollte es natürlich nicht sein, da hast du absolut Recht.

Viele Grüße

Ines


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