Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

"Der Teilnehmer ist nicht zu erreichen"


Guten Tag,

Seit einigen Tagen kann man mich nicht mehr auf meinem handy erreichen. "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar." Erst nach öffteren Versuchen kommt man durch. Ich erhalte immer nur eine SMS über den Anrufversuch.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

icon

Lösung von Sandroschubert 10 January 2017, 14:23

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

45 Antworten

Hi https:///people/Conner86,

in der Tat kurios.

Tritt das Problem in einem bestimmten Bereich auf, wie z. Bsp. immer nur zuhause?

Auffällig ist, dass dein Handy anscheinend nicht das "o2-de+" Netz im UMTS nutzen möchte, sondern ausschließlich dann im o2-de-Netz ist.

Um den Fehler einzugrenzen (oder zu beheben) bitte einmalig aktiv über die Netzbetreibersuche o2-de+ bzw. Eplus auswählen, vielleicht haben deine SIM-Karten noch nicht "gelernt" das Netz mitzunutzen.

Bei einem Handover zum nächstgelegen Masten (z. Bsp. vom LTE) mit o2-de+ könnte ich mir dann ein solches Fehlerbild vorstellen.

Zusätzlich wäre es gut zu wissen ob das Phänomen auftritt wenn du LTE deaktiviert haben solltest (ja die anderen Handys habe ich gelesen, die Fehlerquellen können nur sehr vielfältig sein).

Dein gemeldeter Fehler vom Juni wurde laut Technik am 13.06. behoben und du darüber per SMS informiert.

Deine Meldung von gestern ist in Bearbeitung.

Das der "Ruhemodus" oder "nicht stören" nicht aktiv ist hast du sicherlich bereits kontrolliert.

Grüße,

Emanuel

Hi https:///people/Carlito15,

sollte der Fehler durch den Wechsel aus dem LTE-Netz verursacht sein (CSFB) dann ist der Fehler ortsgebunden.

Handy auschließen kannst du am einfachsten indem du ein anderes Handy (mit LTE) ausprobierst.

Was für ein Handymodel nutzt du denn?

Grüße,

Emanuel

Guten Abend Emanuel,

nein, es tritt grundsätzlich immer auf und ist nicht Ortsgebunden. Ich hatte das Problem bereits im halben Bundesgebiet (Dresden, München, Hamburg, Berlin).

Ich bin zwar nicht der Meinung, das es an den Handys liegt, da das Problem offensichtlich nicht nur meine Rufnummern betrifft, sondern auch noch andere.

Das Einwählen in das "E-Plus-Netz" funktioniert ebenfalls. In manchen Regionen erschien das o2-de+.

Auch bei deaktiviertem LTE konnte ich leider nicht erreicht werden. Meine Frau hat leider genau das Gleiche Problem ☹️ Ich bin schon echt am Verzweifeln.

Ruhemodus oder ähnliches ist ebenfalls nicht aktiv. Ich habe schon alles probiert, auch die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Viele Grüße aus Berlin

Hallo, ich habe seit einem Monat das gleiche Problem. Würde mich sehr freuen, wenn der Fehler endlich behoben wird. Am Telefon kann es also nicht liegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Am Telefon kann es also nicht liegen.

oh, kommt darauf an ob es bei dir wirklich das selbe Problem ist.. 😉

Hast du die Tipps hier in diesen Thread bereits getestet? (also zB VoLTE oder LTE testweise ausschalten)

Ich bin überwiegend im wlan. Das Problem besteht weiterhin. Und selbst wenn ich lte ausmache, dafür zahle ich doch. Habe mir eure Tipps durchgelesen, funktioniert trotzdem nicht. Ab und zu kommt mal ein Telefonat durch. Das scheint aber ein Glücksfall zu sein. Seit zwei Wochen erhalte täglich mehrere eingehende Telefonate. Keins kam durch. Mussten alle auf die mailsbox quatschen.

Hi https:///people/Conner86,

ich bin etwas ratlos, vorallem weil es mehrer betrifft.

Vom Fehlerbild her ortsungebunden bundesweit alle Netztechniken:

Alle Einstellungen bei uns wie auch bei dir am Telefon sind korrekt. Sendemasten gehen mal kaputt aber eben nicht ständig dort wo du dich aufhältst.

-> Hardware, sprich SIM oder Handy.

Das Handy deiner Frau gleiches Problem führt in meinem Kopf zu einem Logikknoten 😜. Vielleicht sind es aber auch zwei Fehler die sich ähnlich äussern.

Bei deiner Frau tritt der Fehler auch ortsungebunden auf?

Ich schick dir eine Tausch-SIM du hast dazu auch eine PN von mir bekommen.

Grüße,

Emanuel

Hallo https:///people/Susa051111,

WLAN hat nichts mit der Telefonie am Handy zu tun auch wenn du im WLAN bist meldet sich dein Telefon im Mobilfunknetz an.

Wenn der Fehler auch ohne LTE auftritt ist es jedenfalls nicht der Netzwechsel aus dem LTE in das UMTS- oder GSM-Netz.

Da es nicht immer auftritt kontrolliere bitte ob du nicht doch zufällig den "Ruhemodus" bzw. "nicht stören" aktiviert hast.

Erkennst du an einer Mondsichel, Stern oder Einbahnstraßenschild in der Statuszeile. Dann würde dein Handy Anrufe ablehenen, es sei denn sie probieren es kurz danach nochmals.

Wenn das Problem ortsgebunden auftritt, also z. Bsp. immer zuhause, kannst du hier Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online online straßengenau eine Störungsmeldung aufgeben.

Was für ein Handy nutzt du denn?

Bei mir macht sich gerade ein Verdacht bezüglich Softwareupdate in Gedanken breit, trat der Fehler zufällig auf nachdem du einen Update zugestimmt hattest?

Grüße,

Emanuel

Ich habe ein iPhone 5s. So genau kann ich nicht sagen, ob das vor dem letzten Update auch schon war. Mir ist es jetzt nur so extrem aufgefallen, weil ich viele Anrufe erwartet habe.

Hallo, es ist leider ebenfalls nicht Ortsgebunden, da dies immer und überall auftritt. Ich bin auch etwas ratlos, vor allem weil ich bei Apple darauf bestanden habe, das ich ein neues Gerät erhalten muss, weil es defekt ist.



Ich lese sonst ja auch nur still in Foren mit, aber ich muss mich jetzt auch mal melden.. Habe seite Wochen das selbe Problem.. in meinem Freundeskreis ebenfalls.. sporadisch einfach nicht erreichbar.. nach mehreren Versuchen klappt es dann.. Ich behaupte daher mal auch das o2 da ein generelles Problem hat, was sich schleunigst mit höherer Priorität angeschaut werden sollte..

Ja, ganz meine Meinung.

Ich komme auch aus Berlin und bei mir tritt das gleiche Problem auch auf. Bei meinem Bekanntenkreis, die auch bei o2 sind genau das gleiche. Es kann also nicht am Handy oder der Einstellungen liegen sondern muss am Netz von o2 liegen..

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

da hier ja einigen von dem Bereich Berlin, und nicht deutschlandweit, sprechen, würde ich doch einmal bitten im Livecheck zu prüfen ob eine Störung bekannt ist. o2 Netz: Alles über Netzabdeckung & Co.

Dazu bite auch die Tipps von Emanuel beherzigen. Wenn all dies nicht hilft, bitte über hinterlegten Link ein Ticket für die Technik erstellen lassen.

Hi Conner86,

und du meinst mit immer und überall, tatsächlich in verschiedenen Städten? Betrifft dies auch Standorte, bei denen es ab und an klappt und dann wieder nicht oder ist die Einschränkung tatsächlich konstant vorhanden?

Da der Thread mittlerweile größer ist und du auch über andere Kanäle Hilfe einfordert hast, könntest du nochmal zusammenfassen was bereits alles versucht wurde? Dies beschleunigt die weiteren Maßnahmen.

Gruß,
Marc

Hallo Marc, ich war am Mo, Di und Mittwoch beruflich in Dresden und konnte auch dort von keinem erreicht werden können, so dass dieser "Fehler" bei mir nicht geografisch bedingt ist. Gerne kann ich wieder Screenshots einstellen, kaum ein Anruf erreicht mich! Die Einschränkung ist bei mir konstant vorhanden.

Maßnahmen: verschiedene Handys, zurücksetzen auf Werkseinstellung, Ersatz-Sim-Karte, Einstellungen von LTE auf 3G, E-Plus manuell als Provider auswählen usw...

Hallo, leider sieht es nicht so aus als jätte O2das Problem gelöst. Seit dem  Wechsel von base zu o2 passiert es ständig. Hotline nicht erreichbar,  eben eine halbe Stunde in der Schleife ausgeharrt...ist das nicht alles zusammen ein außerordentlicher Kündigungsgrund....hätte ich das geahnt hätte ich nie zu o2 gewechselt...hat irgendjemand in den letzten Tagen die Hotline erreicht?

Hallo, ich bin ebenso am Verzweifeln und seit mehreren Wochen so gut wie nicht mehr telefonisch erreichbar. Bei O2 komme ich nicht mehr durch. Gibt es hier irgendeine Lösung in Sicht?

Bei mir tritt das Problem seit mehreren Wochen auf: eingehende Anrufe erreichen mich nicht, sondern ich werde per SMS benachrichtigt. Beim Anrufenden ertönt das Besetztzeichen oder die Info "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar". Es tritt völlig ortsunabhängig und im ganzen Bundesgebiet auf. Die Einstellungen am Handy (Ruhemodus, nicht stören) sind korrekt, es ist keine Rufumleitung aktiviert und es ist keine Sperre gesetzt. 3G, LTE - macht keinen Unterschied. Sehr selten kommen Anrufe durch. Am Mittwoch hatte ich Geburtstag: von 29 Anrufen kamen drei durch.

Was tun?

Hallo,

das Problem besteht bei mir auch seit ca. 1 Woche. Ich bin auch beruflich auf mein Handy angewiesen zwecks Winterdienst da werde ich Nachts angerufen und wenn ich schlafe höre ich nicht wenn ich angerufen werde. Kundenhotline versuche ich seit 03.01.17 ununterbrochen anzurufen doch leider vergebens entweder sind alle Leitungen belegt oder ich werde aus der Leitung geschmissen und im Shop kann mir auch keiner weiterhelfen.

Es ist nicht nötig ein Anliegen an mehreren Stellen zu diskutieren, daher schliesse ich hier, dort geht es weiter -> https://hilfe.o2online.de/thread/168977-nicht-erreichbar