Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

"Der Teilnehmer ist nicht zu erreichen"


Guten Tag,

Seit einigen Tagen kann man mich nicht mehr auf meinem handy erreichen. "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar." Erst nach öffteren Versuchen kommt man durch. Ich erhalte immer nur eine SMS über den Anrufversuch.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

icon

Lösung von Sandroschubert 10 January 2017, 14:23

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

45 Antworten

Netz im Moment nicht erreichbar, in welchem Postleitzahlenbereich spielt sich das ab?

Gruß

Das netz pauschal ist ok. Aber bei mir braucht man drei bis vier versuche um durchzukommen. Ich bekomme nur die anruf-sms.

Bereich berlin

Ok. Ich denke nicht das in ganz Berlin eine Netzstörung vorliegt.

Schaue mal bitte ob in Deinem Postleitzahlenbereich eine Störung vorliegt -> Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online

Probiere mal bitte ein Kartentausch, heisst die Karte mal in ein anderes Telefon.

Grüße

Hab die SIM getauscht. Scheint am telefon zu liegen. Haben sie vielleicht eine idee woran das liegen kann? Manchmal kommt man beim ersten mal durch. Manchmal erst bei dritten mal.

Ansonsten vielen dank

Ich konnte den fehler eingrenzen. Wenn ich die mobilverbindung auf 3g einstelle scheint es zu funktionieren. Aber das kann ja nicht die dauerhafte lösung sein. Handelt es sich hierbei um einen netzanbieter-fehler oder eher um ein telefon-fehler?

Ich hab in älteren beiträgen ähnliche fehler gefunden und deshalb diese "lösung" probiert. Aber eine endgültiege lösung fand ich nicht.

Gibt es dauerhafte lösungsideen?

Keiner eine idee?

Hallo https:///people/Carlito15,

entschuldige bitte die späte Antwort und großartig wie du den Fehler eingrenzen konntest.

Von deiner Beschreibung klingt es so, als ob der Wechsel aus dem LTE-Netz in das UMTS- oder GSM-Netz bei einem eintreffenden Anruf (CSFB) nicht funktioniert. Dies ist in der Regel ein Fehler in den Betreffenden Stationen.

Sofern nicht bereits wieder alles normal funktioniert (dann hat die Technik den Fehler bereits behoben) kannst du hier Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online straßengenau eine Störungsmeldung mit deinem Störungsbild aufgeben.

Grüße,

Emanuel

Hallo Emanuel,

Ich war im Urlaub und melde mich deshalb erst jetzt wieder.

Leider konnte ich keine Besserung feststellen. Ich möchte jetzt einer theorie nachgehen, dass mein problem mit dem letzten update meines telefons zu haben könnte. Ich werde hier meine Erkenntnisse wieder melden.

Bei der Störungsmeldung bin ich nicht weiter gekommen. Sollte der fehler dann nicht nur bei mir zu hause vorkommen? Oder zumindest in der Nähe? Im Urlaub (Deutschland) hatte ich den Fehler nämlich leider auch.

Nagut, ich bleibe gespannt...

Ist ja der größte Witz... In Berlin habe ich das schon seit längerem und das Problem wurde bis heute nicht behoben. Kundenbetreuung ist nicht mehr zu erreichen und der Chat ebenfalls. Das Problem betrifft keine PLZ, da ich die selben Probleme bereits in München, Dresden, Berlin und Stuttgart hatte. Ich habe mittlerweile alle 5 Mobilfunkverträge bei o2 und alle haben die gleichen Probleme. Unmöglicher Service, ganz egal ob Geschäftskunde oder Privatkunde.

Hallo Carlito, die einzigen die Ideen haben müssten, wäre o2! Es liegt weder an den Endgeräten noch an den SIM-Karten. Ich habe bisher alles ausprobiert, Handy getauscht, SIM-Karten gewechselt usw. Es betrifft ja auch nicht nur 1-2 Geräte!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn du multicards hast kann es sein das du umgestellt wurdest auf multiringing und die umleitung falsch gesetzt wurde. In den Faq schauen und auf grundeinstellung setzen.

Hallo Denner, es sind völlig unabhängige Verträge und Karten. Habe keine Multicard, so dass ich das auch ausschließen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Komisch, und was geht nicht, alles? Kein EMpfang, keine ein und ausgehenden gespräche ??

Ja, mehr als komisch. Habe dieses Problem schon über 6 Wochen. Ankommende Anrufe werden nicht durchgeleitet sondern mit der Ansage: "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal." Dann erhalte ich eine SMS das mich jemand versucht zu erreichen. Der Anrufer muss es dann öfter probieren und irgendwann, funktioniert es auch. Bei einem Selbstständigen, der auf sein Handy wirklich angewiesen ist, kann es sehr ärgerlich und nervend werden. Die Kundenbetreuung von O2 kann ich nicht erreichen, habe es auch gefühlte 50x probiert, ohne Erfolg. Das Problem liegt nur bei eingehenden Anrufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das war das typische Verhalten bei der Multicard Umstellung.

Ich würde mal alle Rufumleitungen löschen, aber nicht per Handy, sondern per Codes (Siehe FAQ) und dann neu einstellen. Evtl. ist bei dir eine absolute Rufumleitung aktiviert oder fälschlicherweise aktiviert worden die sagt, alle Anrufe sofort umleiten.

Vielleicht hast du auch eine Rufumleitung auf eine nicht mehr funktionierende Nummer gemacht?

Also meine Frau ist ebenfalls bei o2 und hat das selbe Problem, wie viele anderer Bekannte auch. Nein, ist alles korrekt eingestellt und keine Rufumleitung aktiv. Es ist wohl ein Problem seit der Fusion mit E-Plus und es ist nervig. Leider erreiche ich niemanden bei o2, so dass ich jetzt die Faxnummer suche und o2 ein Fax schicke. Es schränkt mich sehr ein und daher muss ich mich nach einem neuen Provider umschauen. Es ist einfach nicht tragbar für mich, wenn Auftraggeber mich nicht erreichen können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Conner86,

welches Smartphone nutzt du, und telefonierst du bereits über VoLTE? Hast du mal versucht das VoLTE auszuschalten?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom, daran wird es auch nicht liegen, 3 Karten sind in Telefonen, die kein LTE haben... Das Autotelefon ist ein 6310i und da kommt man auch erst nach mehrfachen Versuchen durch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
und es ist auch keine Sperre für eingehende Anrufe gesetzt?

Mein o2 -> Tarife & Optionen -> SIM Karte verwalten -> Anrufe sperren und zulassen

Das Problem tritt wirklich nur bei eingehenden Anrufen auf? Also du hast Netz, und kannst ganz normal telefonieren?

Hallo, da sind alle Anrufe zugelassen. Ich habe vollen Empfang mit den Geräten und kann ausgehend auch normal telefonieren, bis auf andere o2-Nummern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich denke das wäre wohl ein Fall für die Technik.. Hab etwas Geduld bis sich ein Mod hier in diesen Thread meldet.

ICh habe das Problem der Technik bereits vor Wochen gemeldet, habe aber von denjenigen nie wieder was gehört und ich bin auf die Mobilfunktelefone angewiesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du hast eine eigene Rufnummer für das Autotelefon????

Ja, das sind alles eigenständige Verträge mit eigenen Rufnummern. Ich kenne ca. 25 Personen, die das gleiche Problem mit o2 haben und einfach nicht erreicht werden können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich habe dir jetzt mal Eskalationsstufe 1 gegeben (die höchste). Da schaut sich ein Mod mal die Feinheiten an und meldet sich.