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Defekte SIM-Karte

  • November 27, 2025
  • 9 Antworten
  • 80 Aufrufe

Edeltraud1959
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Hallo,

 

heute Nachmittag habe ich gemerkt, dass ich kein Netz mehr habe und nach Test mit einem anderen Handy hat sich es herausgestellt, dass meine SIM-Karte defekt ist. Sie wird von keinem Handy erkannt und mir wurde angezeigt als wäre keine SIM-Karte eingelegt worden.

 

Da ich kein Festnetz habe und vollständig auf mein Handy bzgl. Erreichbarkeit angewiesen bin, bin ich sofort in meinen nächsten O2 Shop gegangen. Ich war im Shop am Dominikanerplatz in Würzburg bei Herrn S (voller Name kann gern per PN mitgeteilt werden). Ich habe ihm mein Problem mit der defekten SIM-Karte geschildert und er hat mir mitgeteilt, dass ich entweder eine kostenlose eSim erhalten kann oder eine neue physische SIM-Karte. 

 

Ich habe um Zeit zum Überlegen gebeten, da ich mit der Thematik eSim mich noch nie beschäftigt habe. In der Zwischenzeit habe ich aber plötzlich 4 Mails bekommen: “Ihre neue O2 Ersatz-eSim aktivieren”, “Ihre Einstellungen zur werblichen Datenverarbeitung und Kontaktaufnahme”, “Ihre neue O2 Ersatz-eSim wurde aktiviert” und “Vielen Dank! Alle Informationen auf einen Blick”. Herr S. hatte also ohne mein Einverständnis einfach schon eSim Bestellung abgeschickt. Das hat mich sehr verärgert und ich bin sofort zurück in den O2 Shop gegangen. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, dass er vielleicht doch aus Versehen die Bestellung abgeschickt hat - er sich aber nicht mehr dran erinnern kann.

 

Ich habe zu keiner Zeit der Bestellung einer eSim zugestimmt. Vielmehr habe ich mich für eine reguläre, physische SIM-Karte entschieden. Diese wurde mir dann auch mitgegeben. Als ich nun meine E-Mails nochmal gecheckt habe, kam erneut eine Mail mit dem Betreff “Vielen Dank! Alle Informationen auf einen Blick”. Darin stand, dass ich folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen habe: SIM-Karten Tausch 29,99€. 

 

Das ist eine absolute Frechheit! Wieso soll ich für den Austausch einer defekten Karte bezahlen? Wieso wurde ich nicht auf Kosten hingewiesen? 

 

Ich bin nicht bereit, diesen Betrag zu bezahlen. Ich bin langjähriger Kunde und grundsätzlich mit O2 sehr zufrieden, aber diese Beratung im O2 Shop war unmöglich und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich bitte um Erstattung der 29,99€.

 

Vielen Dank!

9 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 27, 2025

@Edeltraud1959 

wie alt ist die SIM-Karte?

Innerhalb der ersten 24 Monate hast du die Möglichkeit eine SIM-Karte 

bei einem Defekt kostenlos ersetzt zu bekommen.

dann kann ein O2 Moderator eine Gutschrift erstellen.


Edeltraud1959
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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Hallo poales,

ich glaube, sie ist schon älter. Normalerweise kümmern sich meine Kinder um alle Handy-Angelegenheiten, ob Vertragsdetails oder Kauf eines neuen Handys und SIM :) Ich kenne mich da gar nicht aus. Heute war ein absoluter Notfall, weil ich ohne Handy nicht erreichbar wäre. Deshalb bin ich gleich in einen O2 Shop… Mich ärgert halt, dass man mir nichts von Kosten gesagt hat und ich dann später die Mail gesehen habe mit dem Preis. 

Viele Grüße!


Bumer
Legende
  • November 27, 2025

Wie heißt eigentlich dein Tarif?


Bollermann
Legende
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  • November 27, 2025

@Edeltraud1959 

Eine physische Ersatz-Simkarte außerhalb der Garantiezeit kostet 29,99€.


Sächsin
Legende
  • November 27, 2025

Wie kann man Mails empfangen, wenn die SIM kein Netz hat? 🤔


Edeltraud1959
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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Mein Tarif heißt O2 Mobile S.

Mails kann man im öffentlichen WLAN empfangen. Zum Glück weiß ich, wie man sich in einen Hotspot einwählt :) 

Nochmal: Mir gehts darum, dass man mir nichts von Kosten für den Tausch der defekten SIM gesagt hat. Das geht doch nicht! 


Bumer
Legende
  • November 27, 2025

Mit Connect Option?


Edeltraud1959
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  • November 27, 2025

Ich habe in meinen Tarifdetails nichts zur Connect Option gefunden. Also wohl nicht…


Bumer
Legende
  • November 27, 2025

Warte mal die Rechnung ab, und dann gehst du mit der in den o2 Shop und haust ihm die um die Ohren, also bildlich gesehen. 😆 Vielleicht kann er dann was für dich tun bei seiner Händlerbetreuung.