Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



wie der Titel verrät ist meine Sim Karte defekt. Jetzt habe ich mal "mein O2" durchstöbert um Ersatz zu bekommen. Da steht doch glatt das ich dafür 24,99 Euro bezahlen soll????



Es ist ja nicht so das ich irgendwas damit angestellt hätte. Sie liegt hier und bucht sich einfach nicht mehr ein. Ist das sowas wie eine kleine Preiserhöhung wenn man gelegentlich 24,99 extra zahlen darf?



Irre ich oder ist das wirklich so? Da ist es ja günstiger den Provider zu wechseln. Da bekomme ich die 25 Euro vom neuen Anbieter erstattet. :-)



Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. :-)



Es gab keine Preiserhöhung für Simkartentausch. Wenn du den Anbieter wechseln willst wegen einmalkosten dann musst du das tun.



Ansonsten kostet ein Simkartentausch einmalig 24,99 Euro.



Gruß




Wie alt ist die SIM-Karte? Falls nicht älter als 24 Monate, hast Du eine Chance auf eine kostenfreie Ersatz-SIM. Falls nicht, ergibt sich die Gebühr aus der von Dir akzeptierten Preisliste.




Moin,



wie alt die Karte ist kann ich nicht genau sagen. Aber es könnten eher 7 als 2 Jahre sein. So lange gibt es den Vertrag schon.



Aber der Grundtenor der Aussagen geht doch in die Richtung das man lieber alle 2 Jahre seine Karte schrotten sollte als sie 7 Jahre pfleglich zu behandeln. :-(




Es geht auch nicht um eine Preiserhöhung. Es wundert mich nur das ich für den Ersatz eines defekten Produktes etwa bezahlen soll?




Hallo,



wenn man einmalig in (nach) 7 Jahren eine Gebühr von 24,99 € zahlen muss, dann ist das ja echt nicht die Welt.



Die neue Simkarte wird (bei dir) vermutlich genauso lange halten.



In der Regel braucht man eine neue Simkarte ja nicht allzu oft.




Hallo,



So denke ich auch. Wenn O2 nach 7 Jahren eine Sim Karte auf Kulanz verschickt,dann ist das ja echt nicht die Welt.



Und wenn nicht, die kostenlose Sim Karte vom nächsten Provider wird (bei mir) vermutlich genauso lange halten.



In der Regel braucht man eine neue Simkarte ja nicht allzu oft.



:-)




Aber auch bei anderen Providern musst du die Ersatzkarte bezahlen.




Dann musst du auf Kulanz hoffen.



Falls nicht würde ich wegen der Gebühr jedoch nicht den Anbieter wechseln. Wäre mir der Aufwand zu groß.




Hallo,



das mit der Kulanz ist das nächste etwas störende Thema. Hat schon mal jemand versucht mit O2 in Kontakt zu treten?



Telefonisch ist schon abenteuerlich, Da sollte man einen Tag Urlaub für die Hotline einrechnen. :-(



Und der "mein O2" Bereich ist so aufgebaut das man nur übers Impressum überhaupt an eine E-Mail Adresse gelangt. Und da stellt sich die Frage ob und wie das an die richtige Stelle gelangt?



Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie man den Kontakt herstellen könnte?



Danke schon mal



Trickreich



P.S.: So groß ist der Aufwand für das wechseln des Providers heutzutage auch nicht mehr. :-)




Wenn du es telefonisch nicht schaffst dann kannst du den Chat nutzen www.o2.de/chat



Alternativ kannst du die Karte auch in mein-O2 oder in der O2-App bestellen.



Ich verstehe das du dich darüber ärgerst, aber einmalig 24,95 Euro für eine Serviceleistung bezahlen sollte aller paar Jahre drin sein. Dafür sind die Preise gut.



Aber ok, wenn du deshalb den Provider wechseln willst ist das Deine Entscheidung. Du hast ja schon einiges an Zeit investiert um zu besprechen warum eine Ersatzkarte nicht kosten soll.




Hallo,



danke für den Tipp mit dem Chat. Den muß ich mal probieren. Ich habe es jetzt über die E-Mail Adresse im Impressum versucht.



Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, mit einer Prepaidkarte bekomme ich für 9,95 € 10 € Guthaben mit Sim Karte und allem drum herum. Wenn ich mehrere Hundert Euro im Jahr bezahle darf ich für einen Defekt den ich nicht mal verschuldet habe auch noch 25 € zahlen.



Vielleicht ist das auch eine Überlegung wert.



Ansonsten schönen Abend noch. :-)




Trickreich schrieb:



Ich habe es jetzt über die E-Mail Adresse im Impressum versucht. 
Da wirst Du wahrscheinlich keine Antwort erhalten. Die Kundenbetreuung ist grundsätzlich nicht per E-Mail erreichbar. Der Chat ist da eine bessere Idee, auch wenn du da vielleicht Geduld aufbringen musst.




Das ist sehr Interessant, dass nicht nur mir das passierte.

Ich habe auch einen sehr alten Vertrag (~10 Jahre).

Einestages konnte ich nicht mehr mit meiner SIM-Karte telefonieren.

Der Support meinte, die Karte wäre technisch veraltet. Man würde mir eine neue zusenden. Dabei wurde nichts davon erwähnt, dass das mit Kosten verbunden ist. Allein an diesem Punkt würde die Sache gerichtlich zu meinen Gunsten ausgehen.



Da nichts davon erwähnt wurde, dass dies Kosten verusacht, und ich nicht wirklich zustimmen musste, und das eher so ein automatischer Ablauf war "SIM-Karte veraltet -> Kunde bekommt neue", sehe ich natürlich in keinster Weise ein, die Kosten zu übernehmen. Das Argument "Ich hätte wissen müssen, dass ein SIM-Karten-Tausch mit Kosten verbunden ist" greift hier nicht. Es ist nicht mein Verschulden, dass die SIM-Karte auf einmal veraltet ist. In Zukunft sind SIM-Karte allen 24 Monate veraltet? (als neue Geschäftsidee?). Zudem finde ich es eine Frechheit, dass ich nicht vorher über das Ablaufdatum informiert wurde. Die SIM-Karte wurde in dieser Zeit dringend benötigt und beinahe wären mir durch den Ausfall anderweitig noch höhere Kosten entstanden.

Fazit: Das Verschulden des SIM-Karten-Tausch liegt eindeutig bei O2.

Ich bitte um Kulanz und Storno der Rechnung.




Ich vermute, die Berechnung der SIM-Karte war ein Versehen und man wird Dir die Kosten gutschreiben. Warte bitte hier auf eine/n o2_Moderator/in.



Gruß,



Fuchs




Und wenn der Moderator gerade dabei ist, könnte er/sie sich gleich um meine Sim Karte auch kümmern. Wobei sie ja erst 7 Jahre alt war.




Trickreich schrieb:



In der Regel braucht man eine neue Simkarte ja nicht allzu oft.



 



:-)



Kommt darauf an, wie oft man sein Handy verliert... ☺️




Du könntest dich auch hier in den Threads umsehen. Auch wenn es die o2 Kunden oft nicht dazu schreiben, entdeckt man oft in den Antworten der Moderatoren, dass die SIM zu alt (zum Beispiel Pre LTE Zeitalter) und daher kostenlos ausgetauscht werden könnte. In solchen Fällen ohne "Wenn & Aber"! Natürlich haben die Moderatoren einen Einblick auf verschiedene Parameter und können die Situation auch anders beurteilen.



Man kann es versuchen, zu verlieren hat man nichts. Aber auf der anderen Seite sollte man sich dann auch mit der erhaltenen Antwort -auch wenn diese negativ ausfallen sollte- zufrieden geben.




Also zu alt ist die Sim auf jeden Fall. Der Chip darauf ist so groß das man noch nicht mal eine kleinere drauß stanzen könnte. :-)



Aber jetzt die blöde Frage.



Was muß man tun damit der Moderator sich der Sache annimmt?




Trickreich schrieb:



Was muß man tun damit der Moderator sich der Sache annimmt?



Warten!




Hm, in meiner internen Reihenfolge von möglichen Antworten war das die, die ich am meisten befürchtet habe. :-)



Aber trotzdem Danke



P.S.: Hallo Moderator, wenn Du gerade etwas Zeit hättest? ;-)




Noch so als Info es wird von alt nach neu gearbeitet und mit jedem weiteren Kommentar rutscht der Thread wieder ans Ende deshalb bitte etwas Geduld.




Jedes "Hallo!" ändert die Reihenfolge. Für dich in eine nicht erwünschte Richtung. Nur einmal so zu deiner Information...




So,



kann das mal bitte jemand als erledigt markieren.



Zufällig das mit dem Gold Status erfahren, die richtige Servicenummer angerufen, einen Minute gewartet, kurzes Telefonat, SIM Karte ist unterwegs. :-)



So nenne ich das super Service.



Nur dieses "mein O2" ist hilfreich und verwirrend zugleich. Das mit dem Gold Status kann man da nur zufällig entdecken. :-(




Hab mein Anliegen in ein eigenes Thema verschoben:



https://hilfe.o2online.de/message/1087289-veraltete-sim-karte-rechnung-sim-karten-tausch 




Sibil schrieb:



Hab mein Anliegen in ein eigenes Thema verschoben:



Nein, Du hast einen unzulässigen Mehrfachpost geschrieben, den ich jetzt schließen werde. Bleibe bitte in diesem Thread hier.




Deine Antwort