Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

CLIR aktivieren


Bitte CLIR bei meiner Rufnummer aktivieren. Danke.

icon

Lösung von o2_Manga 23 January 2020, 16:28

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hast du es bereits selber probiert?

Man kann die Einstellung direkt am Handy vornehmen oder den generellen Code #31# (+Anruftaste) verwenden. Es kommt eine Rückmeldung wie “Anrufer-ID Dienst wurde deaktiviert” und dann solltest du es einmal testen.

 

Es kann sein, dass du bei Vertragsabschluss angegeben hast, dass deine Rufnummer bei abgehenden Anrufen nicht angezeigt werden soll. Diese Einstellung kann nur über die Kundenbetreuung geändert werden: www.o2.de/kontakt

 

Konntest du das Problem selber lösen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es kann sein, dass du bei Vertragsabschluss angegeben hast, dass deine Rufnummer bei abgehenden Anrufen nicht angezeigt werden soll.

 

Dann wäre CLIR schon aktivert ;-)

Es kann sein, dass du bei Vertragsabschluss angegeben hast, dass deine Rufnummer bei abgehenden Anrufen nicht angezeigt werden soll.

 

Dann wäre CLIR schon aktivert ;-)

Stimmt. Ich hatte deaktivieren gelesen und nicht aktivieren.

Sollte es um die Aktivierung gehen, dann einfach die *31# (+Anruftaste) nehmen.

Hallo @NocheinverärgerterKunde ,

 

und Danke Euch, @bs0 und @TBCMagic 

 

willkommen in der Community. Ich habe dir die Rufnummernübermittlung aktiviert.

 

Grüße

Jetzt ist die Verwirrung komplett. Der TE möchte ja, dass die Rufnummernübermittlung unterdrückt wird.

 

@NocheinverärgerterKunde : Was möchtest du genau?

Soll deine Rufnummer übertragen werden oder nicht?

Eigentlich habe ich mich doch unmissverständlich ausgedrückt, oder? CLIR (Rufnummernübermittlung) aktivieren.

Hast du es bereits selber probiert?

Man kann die Einstellung direkt am Handy vornehmen oder den generellen Code #31# (+Anruftaste) verwenden. Es kommt eine Rückmeldung wie “Anrufer-ID Dienst wurde deaktiviert” und dann solltest du es einmal testen.

 

Es kann sein, dass du bei Vertragsabschluss angegeben hast, dass deine Rufnummer bei abgehenden Anrufen nicht angezeigt werden soll. Diese Einstellung kann nur über die Kundenbetreuung geändert werden: www.o2.de/kontakt

 

Konntest du das Problem selber lösen?

Du widersprichst dir im zweiten Absatz selbst. Klar habe ich *31# (das wäre der richtige Code) ausprobiert, was jedoch eine Fehlermeldung hervorruft. Wie ich später hier im Forum gelesen habe, unterstützt o2 diesen Code jedoch nicht. Daher mein Post, wie es auch schon viele andere hier gemacht haben, um der Warteschlange der Hotline zu entgehen. Fallweise (*31#[Rufnummer]) funktioniert komischerweise. 

Die Rufnummernübermittlung klappte übrigens jahrelang bis zum Zwangsumtausch der SIM-Karte, die dann wegen Defekts nochmals getauscht werden musste. Seitdem war CLIR deaktiviert.

@o2_Manga Vielen Dank für die Aktivierung! 

Eigentlich habe ich mich doch unmissverständlich ausgedrückt, oder? CLIR (Rufnummernübermittlung) aktivieren

Schau wenigsten einmal bei Wikipedia nach. Bitte, bitte,bitte!

CLIR: Calling Line Identification Restriction → Unterdrückung der Rufnummer des Anrufers

Wird der Dienst aktiviert, dann wird bei abgehenden Anrufen die eigene Rufnummer unterdrückt. Deaktiviert man den Dienst, dann wird die eigene Rufnummer bei abgehenden Anrufen angezeigt. Oder anders: Standard ist es, dass die eigene Rufnummer bei abgehenden Anrufen auf der Gegenseite angezeigt wird. CLIR bietet dem Anrufer die Möglichkeit, seine Rufnummer nicht anzeigen zu lassen.

 

@o2_Manga hat somit CLIR nicht aktiviert, sondern deaktiviert, damit deine Rufnummer bei abgehenden Anrufen angezeigt wird.

 

Einacher ist es, wenn man die technischen Bezeichnungen weglässt und nur schreibt, was man will.

So etwas wie “Ich möchte, dass meine Rufnummer bei abgehenden Anrufen angezeigt wird”

 

@TBCMagic da hast du schon recht, übersetzt heißt es nicht “Rufnummerübermittlung” sondern “Sperren der Übermittlung”, aber auf allen Hilfeseiten, auf denen ich recherchiert habe, wird CLIR mit “Übermittlung der eigene Rufnummer” gleichgesetzt, die man normalerweise mit *31# aktivieren und mit #31# deaktivieren kann, z.B. https://www.smsmich.de/Handycodes/rufnummernuebertragung.php

LG und schönes WE

Deine Antwort