Hallo @Qbert,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Vermutlich hat es hier einen Betrug durch Dritte gegeben, in der Regel erfolgen solche Straftaten durch Phishing von persönlichen Daten, Passwörtern oder Zahlencodes.
Wir haben auf unserere Homepage alle wichtigen Informationen zu diesem Thema zusammen gefasst: Sicher im Internet mit o2.
So etwas ist immer sehr ärgerlich und kann unter Umständen, wie hier in deinem Fall, auch richtig teuer werden.
Unsere Mitarbeiter haben bereits alle Maßnahmen ergriffen, um dich vor weiteren Kosten zu schützen, die Karten wurden sofort gesperrt, Drittabieterdienste wie z.B. das Bezahlen per Handyrechnung ebenfalls.
Wie du dich in so einem Fall verhalten solltest und welche Maßnahmen jetzt wichtig sind, findest du in unserem Artikel:
Ganz wichtig ist, dass du unbedingt dein Passwort für das Mein o2 Kundenportal und deine persönliche Kundenkennzahl änderst.
Falls noch nicht geschehen, bitte auch einmal das Formular zum Identitätsmissbrauch einreichen. Gerne auch mit einer Kopie deiner polizeilichen Anzeige. Du kannst beides auch über unser Kontaktformular einreichen.
Ob hier eine Kostenerstattung möglich ist, kann ich nicht beurteilen, lasse das aber gerne einmal prüfen.
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Qbert,
ich hoffe die Informationen vin Giulia haben dir schon weitergeholfen. Wenn ich dich von hier aus noch unterstützen kann, sag bitte Bescheid. Ich helfe dir gerne weiter.
Liebe Grüße Bianca
Moin
ich warte jetzt auf die Anzeige von der Polizei.
Passwort ist schon geändert.
Wie kann ich meine pkk ändern ?
Du solltest in jedem Fall drüber nachdenken, WIE die Kriminellen an deine Daten gekommen sind. Vermutlich durch Pishing. Hast du die 3 SIM schon sperren lassen?
Ja wahrscheinlich, aber trotzdem verstehe ich nicht wie so etwas so leicht möglich ist, ich finde die Sicherheit dabei doch etwas gering.
Hinzu kommt das man viele Service Mitarbeiter kaum versteht weil sie starken Dialekt haben.
bei meinem letzten Anruf wo ich den Betrug gemeldet habe bei o2, wollte der Kollege mir direkt noch einen Vertrag andrehen. Für mich total unverständlich.
ja die drei eSIM sind gesperrt und gelöscht
Hallo @Qbert,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das du das Passwort schon geändert hast, ist super. Die persönliche Kundenkennzahl kannt du über dieses Formular ändern. Sobald du die Informationen zur Anzeige von der Polizei erhältst, reiche uns eine Kopie davon mit dem Formular zum Identitäsmissbrauch zusammen ein. Das klappt auch über das Kontaktformular. Bei weiteren Fragen melde dich einfach hier noch einmal. Ich habe den Beitrag weiter im Blick.
Liebe Grüße Bianca
Ja wahrscheinlich, aber trotzdem verstehe ich nicht wie so etwas so leicht möglich ist, ich finde die Sicherheit dabei doch etwas gering.
Ich finde das nicht. Wenn 3 verschiedene Leute die Verträge unter einem Account nutzen dann gibt es 3 Chancen das jemand überrumpelt wurde.
Ja gut da ist was dran
geht aber leider nicht anders
Ich habe dich bisher noch nicht nach einer Drittanbieterdienstesperre gefragt. Hsat du die schon eingerichtet? @Qbert Das gibt zusätzliche Sicherheit. Alle Informationen dazu findest du unter Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos.
Liebe Grüße Bianca
Ja habe ich bei allen 3 Nummern alles deaktiviert
Super @Qbert. Das wird zusätzlich für Schutz sorgen.
Hallo @Qbert,
bisher ist noch kein Eingang der Unterlagen bei uns vermerkt. Hattest du denn das Formular für Identitätsmissbrauch und eine Kopie der Anzeige bereits eingereicht?
Liebe Grüße Bianca
Ich habe noch keine Post von der Polizei bekommen,
hatte aber gestern einen Anruf von o2 wo mir schon einmal nahe gelegt wurde das es ja mein Verschulden sei und das ich auch die Kosten zu tragen habe
Das die Kostenübernahme abgelehnt wurde, tut mir leid @Qbert. Hattest du denn schon mit Sony direkt Kontakt aufgenommen? Vielleicht kann man dir von dort aus wegen der Kosten weiterhelfen. Was die Unterlagen angeht, hast du denn vielleicht eine Vorgangsnummer zu der Anzeige von der Polizei? Dann kannst du das Formular auch erstmal nur mit der Nummer einreichen.
Liebe Grüße Bianca
Nun sind wieder ein paar Tage ins Land gezogen @Qbert. Ich habe noch einmal nachgeschaut, konnte aber noch keinen Eingang der Unterlagen finden. Hast du sie schon eingereicht? Magst du mich hier auf den neuesten Stand bringen?
Liebe Grüße Bianca
Moin moin
ich war die letzte Woche krank und bin nicht zur Polizei gekommen, schaffe es auch erst am we
das geht auch online
Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/
du kannst das Missbrauchsformular auch ohne Aktenzeichen der Anzeige hochladen
und das dann nach reichen, nutze das Kontaktformular dazu.
https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Identit%C3%A4tsmissbrauch
Schön, dass du dich gleich gemeldet hast @Qbert. Du solltest uns alle Informationen die du vorliegen hast schon einreichen, da hat poales Recht. Du kannst die Informationen zu der Anzeige auch nachreichen. Ohne die Unterlagen wird es nicht bearbeitet also solltest du alles was du hast schon über das Kontaktformular einreichen.
Liebe Grüße Bianca
Hallo @Qbert,
ich wollte mich nur kurz erkundigen ob du die die vorliegenden Informationen schon eingereicht hast.
Liebe Grüße Bianca
Moin moin
Das Geht jetzt am Wochenende los 🫣
Okay, danke dir für die Rückmeldung @Qbert. Dann weis ich erstmal Bescheid. Melde dich gerne hier noch einmal wenn ich dich noch unterstützen kann. Die weitere Bearbeitung übernimmt dann die Fachabteilung.
Liebe Grüße Bianca
Hallo @Qbert,
ich habe bis jetzt nichts wieder von dir gehört. Hattest du die Unterlagen schon eingereicht und ggf. eine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten?
Liebe Grüße Bianca
Moin ja, habe alles eingereicht aber noch nichts gehört bis jetzt
Okay, dass ist super @Qbert. Wann hattest du die Unterlagen eingereicht? Über das Kontaktformular oder per Post? Bisher ist bei uns noch nichts angekommen.
Liebe Grüße Bianca
Über das Kontaktformular eigentlich, hat dann wohl nicht geklappt, vor knapp 2 Wochen jetzt