Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Besetztzeichen bei Nicht-Erreichbarkeit


Benutzerebene 2
Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass Anrufer, wenn ich nicht erreichbar bin (Flugmodus, Handy aus) ein Besetzt-Zeichen hören, die Verbindung einfach abgebrochen wird, mitunter gar die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" erfolgt.Mailbox ist deaktiviert, es sollte also eigentlich die Standard-Ansage "... derzeit nicht erreichbar" kommen.

Liegt es daran, dass ich eine Multicard nutze?

Ich bitte um Hilfe!

icon

Lösung von o2_Emanuel 9 January 2017, 17:13

Zur Antwort springen

44 Antworten

Aussuchen geht nicht. Das System aktiviert selbst beide gleichzeitig. Es steht multicard 1 und 2 drin. Nur eine ist aber kostenlos. Ich hoffe, es wird nicht berechnet?

Das weiß ich leider nicht. Da muss ein Mod mal nachsehen. 

Der Austausch hat leider nicht geholfen. Alles ist unverändert - iPhone aus/kein Empfang und die Karte im iPad im Netz eingewühlt, so bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen. ☹️

Hi @olsen,

sehr unschön .

Ich habe dir dazu eine PN geschickt, da wir weitergehende Informationen für die Technik benötigen.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Hallo o2,

das Problem besteht auch bei mir weiterhin, meine zweite SIM steht in einem Aufruf Surfstick. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit bedenkt, sollte es eine Lösung geben.

Benutzerebene 7
Hi samuelbeck,

der Thread ist mittlerweile ziemlich groß und hier werden mehrere Probleme angesprochen.

Gebe bitte genau an, welche Einschränkung bei dir besteht.

Gruß,
Marc

Benutzerebene 2
Okay, gerne:

Mein Problem ist, dass Anrufer ein Besetzt-Zeichen hören, wenn ich nicht erreichbar bin; statt der Ansage: "... ist derzeit nicht erreichbar".

Ich habe die zweite Multicard in einem Surfstick und vermute, dass das Problem damit zusammenhängt...

Mein Problem ist das selbe und auch noch immer nicht gelöst. Hab die zweite SIM allerdings in einem iPad. 

Hi @samuelbeck,

deine Vermutung könnte richtig sein und ich habe eine Idee wie wir das vielleicht schnell lösen können.

Dein Handy nutzt mVoLTE also Sprache über LTE, hier wird die Telefonie etwas "anders" durchgeführt wie klassisch im GSM und UMTS da LTE ursprünglich nur für Datendienste entwickelt wurde.

Ist dein Handy nicht erreichbar "klingelt" durch parralel ringing deine Datenkarte welche sich auch im LTE befindet. Vermutlich kommt es dann durch die Rückmeldung des Datensticks/Hotspots zum "Besetzt" (aktive Verbindung), da "anklopfen" bei dir deaktiviert ist.

Probieren könnten wir ob es mit "anklopfen" funktioniert, wenn du möchtest.

Das ganze wäre jedoch ein sehr kurioses Verhalten .

Anderer Grund und zumindest vom Verhalten her richtig warum "Besetzt" kommt wäre, dass dein Handy eigentlich erreichbar ist du aber  "nicht stören" aktiv hast.

In dem Falle weist dein Handy das Gespräch ab und das "Besetzt" ist gewollt.

Falls es durch "nicht stören" am Handy kommt und du "nicht erreichbar" haben möchtest kannst du das handy in den "Flugmodus" versetzen.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | Werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | Die Community Moderatorinnen stellen sich vor 

Hi @olsen,

laut Technik soll das "ürsprungliche" Problem bei dir seit dem 10.02. behoben sein.



Situation nach wie vor unverändert (Handy aus, iPad an -> besetzt) oder hat sich am Fehlerbild etwas geändert?

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Hi Emanuel,

danke, dass du dir so viele Gedanken zu meinem Problem machst!

Zu deiner zweiten Überlegung (Nicht stören vs. Flugmodus) zuerst: Das Besetzt-Zeichen kommt, wenn das Handy aus ist oder sich im Flugmodus befindet (und ist somit tatsächlich unangebracht).

Was VoLTE/Anklopfen angeht, stehe ich irgendwie auf dem Schlauch: Wenn du bei mir "Anklopfen" aktivierst, würde doch vermutlich dadurch bei ausgeschaltetem Handy beim Surfstick angeklopft (und weiterhin nicht die Nicht-Erreichbar-Ansage abgespielt), oder?

Auf jeden Fall können wir das ausprobieren, wenn du eine Chance darin siehst!

Hi @samuelbeck,

die Telefonie im LTE läuft etwas anders als klassisch.

Meine Idee dahinter:

Das Netz weiß das dein Handy gerade nicht angemeldet ist, es aber zuletzt mit aktiven mVoLTE aktiv war. Da deine Multicard aktiv im LTE ist versucht sie es nun darüber (und irgendwo da läuft was schief) denkt dabei "uii da ist ne Verbindung also Besetzt, da ich ja nicht anklopfen soll" (die Dienste sind im Endeffekt nur Regeln was mach ich wann).

Sollte so gar nicht klappen weil ein Surfstick eigentlich sagt ich kann nicht telefonieren, vielleicht kommt dieser aber gar nicht soweit das mitzuteilen weil die Regel "nicht anklopfen" schneller greift.

Ich hoffe also dass durch das Anklopfen die vermeitliche "Ersatzverbindung" als Surfstick erkannt wird und damit "nicht erreichbar kommt" 😉.

Löst vielleicht erstmal nur das Problem und behebt es nicht, hilft aber bis die Technik dran war.

Versuch macht klug, Anklopfen hab ich dir aktiviert ☺️.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | Werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | Die Community Moderatorinnen stellen sich vor 

Benutzerebene 2
Gleich ausprobiert...: Leider kommt weiterhin das Besetzt-Zeichen 😢

Könntest du das Anklopfen dann bitte wieder deaktivieren?

Trotzdem vielen Dank für dein Engagement!

sch...ade .

Anklopfen ist wieder aus, Fehler gebe ich an die Technik weiter.

Du bekommst dazu auch gleich noch eine PN von mir.

Grüße,

Emanuel

Hi Emanuel,

das Fehlerbild ist unverändert.

Ich hatte dem Technik-Team am 10.02. um 15:50 mit "B" für nicht gelöst in einer SMS geantwortet. Wurde ja offensichtlich NICHT zur Kenntnis genommen....

Danke und sonnige Grüße!

Und die Anruf-Info SMS kommt auch gar nicht mehr... ☹️

Hi @olsen,

Und die Anruf-Info SMS kommt auch gar nicht mehr...

War seltsamer Weise wieder deaktiviert .

Rückmeldung an die Technik hab ich veranlasst und die Störungsmeldung wieder eröffnet sowie Anruf-Info-SMS aktiviert.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | [Umfrage] Neue Testgeräte - welche Neuvorstellung des MWC würdet ihr gerne testen? | ∞ surfenhttps:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo Emanuel,

ich habe die 2. SIM jetzt wieder aktiviert. Die Besetzzeichenproblematim ist in  Tat weg. Ich habe die Anrufe auf dem iPad dennoch über den o.g. Code deaktiviert.

jetzt kommen die Anruf Info-SMS aber wieder nicht an. Auch wenn das iPad nicht im Netz eingewählt ist.    Das ist KACKE! Kannst Du dem bitte auf den Grund gehen und ansonsten die 2. SIM wieder deaktivieren und mir ggfalls für irgendwann, wenn es gehen sollte, kostenlos eine neue zukommen lassen.

und ist es möglich, nötig, dass mein Vertrag in die Business-Abteilung transferiert wird? Ich habe eben die Business hotline angerufen und die sagten, sie können mir nicht helfen, weil ich als Privatkunde mit Business Konditionen im System geführt werde. Meine Kundenummer müsste nicht mit 6, sondern mit 4 beginnen. Super...

ganz lieben Dank im Voraus und herzliche Grüsse

 Alexandra 

Hallo @o2_Emanuel

Irgendwie ist Dein letzter Eintrag nicht mehr da... 

Ich hab eben kurz mit der Hotline telefoniert und seltsamer Weise war die Anruf-Info SMS wieder deaktiviert. Sie hat es angeblich wieder eingeschaltet. Jetzt hab ich eben in der Online-Verwaltung meiner SIM-Karten geguckt. und da war der SMS-Empfang vom iPhone aufs iPad umgestellt. ?! War ich das aus Versehen? Oder hat die Kollegin da was falsch verstanden? Ist die Anruf-Info SMS jetzt wieder an?

An der ursprünglichen Problematik hat sich also bis dato nicht so viel geändert bis auf dass das Besetztzeichen nicht mehr kommt. Anruf Info SMS gehen noch immer nicht.

Danke und LG

Alexandra

Deine Antwort