Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Auswirkung bei Sperrung der Sim-Karte??


Benutzerebene 1
Ich habe gestern meine Sim-Karte gesperrt, da mein Handy verschwunden ist. Entweder verloren oder gestohlen. Zuletzt hatte ich es Freitag (26.06.2015) gegen 18.30 Uhr in den Händen. Was bewirkt die Sperrung? Ist dann nur die Karte gesperrt zum Telefonieren, oder kann der unrechtmässige Nutzer meine Telefon-Nr. und SMS lesen?

Der Verlust des Handys könnte ich noch verschmerzen, aber die Daten etc. sollten nicht in fremde Hände geraten.

Ich hätte gerne mein Anliegen per E-Mail geschildert, kann aber nirgends eine Kontakt-E-Mail-Adresse finden.

icon

Lösung von o2_Dörte 29 June 2015, 15:17

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Sperrung einer SIM-Karte bewirkt eben auch nur die Sperrung der SIM. Nicht mehr und nicht weniger.

SMS, Whatsapp-Nachrichten und andere Daten, die auf dem Handy gespeichert sind, können noch eingesehen werden, wenn das Handy selbst nicht gesichert ist.

Eine SIM-Sperre verhindert nur, dass jemand deinen Mobilfunkvertrag mißbräuchlich nutzen kann.

Benutzerebene 1
naja, zumindest das. Wenn der Akku leer ist, kann sowieso keiner mehr an die Daten. Hatte die Hoffnung, dass die Telefon-Nr., die auf der Sim-Karte gespeichert sind, dann auch gesperrt sind. Falls ich es verloren haben sollte, hoffe ich auf einen ehrlichen Finder.

Benutzerebene 1
Habe noch etwas zu fragen:

- Kann man einsehen, ob das Handy am 25. und 26. Juni genutzt worden ist (die letzte Rechnung ist bis zum 15.06.2015? Evtl. könnte man anhand der getätigten Anrufe den derzeitigen Nutzer ausfindig machen! Falls es keine 0190 Nr. sind :-(

- Kann man das Handy orten lassen?

Benutzerebene 6
Orten könnte man es vielleicht,macht es aber nicht bei Bagatelldelikten wie Diebstahl.

Was für ein Handymodell ist es denn,vielleicht hast du schon Werksseitig einen Schutz bzw Killswitch den du nur aktivieren musst.

Zu "Akku leer"...auch Diebe verfügen über Ladegeräte und könnten es theoretisch Rund um die Uhr an der Ladestrippe lassen.

Benutzerebene 1
es war ein Sony Xperia, ein ganz einfaches Modell

Benutzerebene 6
Mit Andriod kenne ich mich leider nicht aus.Wäre aber für Kenner von Andriod hilfreich zu Wissen was für eine Softwareversion installiert war.

Das Smartphone war nicht noch durch einen Sperrcode gesichert? (Muster oder Zahlenkombi)

Benutzerebene 1
Leider nein. Nur die PIN beim Einschalten. Aber wenn das Handy in Betrieb bleibt, nützt das ja auch nichts. Mist, ist voll ärgerlich

Benutzerebene 7
Hallo Heike de Pellegrini,

konntest du direkt beim Hersteller nachschauen, ob du dich dort registrieren kannst und durch dein Profil bei Sony DANN mehrere Möglichkeiten hast, das Handy sofort sperren oder gar den Inhalt löschen zu lassen?

Eine Art Fernzugriff ohne das Handy in der Hand halten zu müssen?

Falls du dann nach der IMEI-Nummer gefragt wirst, so kannst du diese Nummer entweder direkt auf der Handyverpackung oder aber eventuell auf dem Kassenzettel ablesen, wo du damals dein Handy erworben hast...

Möglich wäre es dann, mit dieser Nummer dein Gerät orten zu können, sofern das Gerät GPS unterstützt...

Das wäre eine weitere Sache, die mir gerade einfällt, vielleicht hilft dir das etwas weiter...

Lieben Gruß

McDamian

Im nachhinein ist so eine Fernsperrung nicht möglich, dafür muss man es im Vorfeld einrichten. Ansonsten könnte mit der Imei komplette Geräte lahmlegen.

Bei Ortung ist genau das gleiche.

Auch gibt es keine 0190 - Nummern mehr. In mein-O2 kann man im Einzelverbindungsnachweis nachachauen ob noch telefoniert worden ist, vorausgesetzt dieser ist aktiviert. Auch das kann man im nachhinein nicht mehr rückwirkend einrichten.

Gruß

Benutzerebene 7
@Heike de Pellegrini‌ Es sieht ganz so als, als wäre das Telefon bis zu der Sperrung noch genutzt werden. Genau werden wir das aber erst auf der nächsten Rechnung sehen. Der EVN ist eingerichtet, dort wird also alles nachvollziehbar sein.

Mir ist aufgefallen, dass du bisher keine neue SIM-Karte bestellt hast. Wenn du dies machen möchtest, einmal hier entlang: www.o2.de/mein-tarif/sim-bestellen

Viele Grüße

Dörte

Benutzerebene 1
Hallo, ich habe gerade versucht, eine Ersatzkarte zu bestellen. Es

erscheint immer, es ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es später

nochmal. Bis jetzt habe ich nur die komplette Bezahlung des Handys

beantragt.

Dann kann dir die Hotline oder auch @o2_Dörte‌ eine neue SIM bestellen

Benutzerebene 7
Ich kann gern eine neue SIM für dich bestellen, Heike.

Wenn du die neue SIM aber möglichst schnell haben möchtest, würde ich den Weg in den Shop empfehlen, da du dort sofort eine bekommst.

Bei Versand über uns dauert die normale Zustellung 3-5 Werktage, kann aber aktuell durch den Streik natürlich noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen :/

Viele Grüße

Dörte

Warum ich nur immer diese Shops vergesse.

http://www.verkehrsportal.de/board/style_emoticons/default/think.gif

Benutzerebene 7
Grins,

weil du in einem o2-Shop gleich mit DU angesprochen wirst, obwohl man sich nicht kennt?

Oder dir aber versucht, Tarife anzudrehen, die man nicht braucht?

Oder aber, weil man eine Beratung möchte, diese aber nicht kommt, da der Verkäufer die Frauen draußen auf der Sitzbank interessanter findet, als dich zu beraten?

;-)

Soll kein Geschleime sein, finde aber die o2_Moderatoren oder aber alle, die mir bis heute sehr geholfen haben und mir auch hier und da mal auf die Finger gehauen haben, deutlich symapthischer, als diese Leute in o2-Shops... Ist leider so und es wird in den Shops immer schlimmer...

Gruß

McDamian

Benutzerebene 1
Hallo Dörte, könntest Du mir dann bitte eine neue SIM-Karte

zusenden. Im Internet stand 3 in 1 für 24,99 €. Habe ich das

richtig verstanden? Die Telefon-Nr. bleibt aber!

Es eilt nicht, da ich noch ein weiteres Handy habe.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Bin dann mal bespannt, welche Telefonate vom Verschwinden bis zur

Sperrung gemacht wurden. Dann kann ich dann Nachforschungen anstellen.

Gruß Heike

Benutzerebene 7
Hallo Heike,

ich habe nun den Versand der Ersatz-Sim-Karte an die uns bekannte Kontaktadresse veranlasst und hoffe, dass es zu keinen größeren Verzögerungen durch den Streik kommen wird.

Und ja, deine Telefonnummer bleibt dir erhalten. ☺️

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
VIELEN DANK ☺️

Hallo 

ich hatte eine zweit karte die ich aber einer „Bekannten“ gegeben habe. Nun habe ich die Sim Karte sperren lassen also kann diese Person weder wo anrufen noch sms schreiben

Aber wenn sie wlan zur Verfügung hat, was kann man dann noch mit der Karte machen ? Oder kann man die Karte so sperren das es auch im wlan nicht funktioniert ?

Viele Grüße 

Nuna

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Nunn. 

 

WLAN hat mir der Simkarte nix zu tun... funktioniert auch ohne Simkarte... Sie kann über WLAN aber noch Messenger etc mit der Rufnummer nutzen.  

Benutzerebene 7

Hi @Nunn. es freut mich dich in der Community begrüßen zu können. 
Bollermann konnte dir ja bereits mit Ihrer Antwort einiges berichten. Konnte dein Anliegen dadurch bereits gelöst werden, oder kann ich dir hierbei noch helfen? 

LG
Michael

Deine Antwort