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Apple Watch neue eSIM lässt sich nicht bestellen


Hello,
 

ich wollte meine eSIMs auf 5g Standalone umstellen, dafür mussten sie getauscht werden. Beim iPhone war das kein großes Problem, aber bei der Apple Watch hab ich das, glaube ich, etwas verpfuscht. Ich hatte die neue eSIM gleich im Kundenbereich bestellt und bin erst hinterher wieder darüber gestolpert, dass die Watch-App die Bestellung ja selber übernimmt.
 

Jetzt habe ich jedenfalls eine nicht aktivierte eSIM und eine Watch-App, die die Bestellung einer Ersatz-eSIM nicht mehr durchs System bringt. Ich vermute, das liegt an der nicht aktivierten eSIM, die einfach wieder gelöscht werden müsste, damit die App für die alte eSIM einen Ersatz bestellen kann. Das inaktive Sorgenkind endet auf 926, wäre super, wenn mich das denn der Lösung weiter bringt, wenn jemand vom Support die löschen könnte.

 

Viele Grüße

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@DasIgno,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Eigentlich sollte die Bestellung über die Watch App auch ohne eine Deaktivierung der neuen eSIM funktionieren.

Ich habe die versehentlich bestellte eSIM für die Watch mit der Endnummer 926 jetzt aber natürlich trotzdem storniert, so dass sie nicht mehr genutzt werden kann.

Was für eine Fehlermeldung erhältst du denn genau in der Watch App?

Viele Grüße

Giulia

 

16 Antworten

Bumer
Legende
  • May 15, 2025

Du kannst die eSIM selber aktivieren und anschließend deaktivieren. Danach bestellst du dir ein Ersatz eSIM Profil direkt in der Watch App.


  • Autor
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  • May 15, 2025

War auch meine erste Idee. Aber die Seite sagt, die eSIM möge sicherheitshalber erst nach der Installation aktiviert werden und der Aktivierungsbutton bleibt unklickbar.


Bumer
Legende
  • May 15, 2025

Du willst und musst sie doch nicht installieren. 


  • Autor
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  • May 15, 2025

Korrekt, ich will sie nicht installieren. Aber die SIM-Verwaltung lässt mich sie nur installieren. Auch direkt unter “SIM-Karten verwalten” → “SIM-Karte aktivieren” ist der Aktivierungsbutton nicht vorhanden, sondern nur der Hinweis, die Aktivierung aus Sichrheitsgründen erst nach der Installation durchzuführen.


Bumer
Legende
  • May 15, 2025

Wenn du auf installieren gehst identifizierst du dich per SMS Code, danach wird der QR Code zur Verfügung gestellt und du kannst auf aktivieren klicken.


  • Autor
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  • May 15, 2025

Hm, nope. Das leitet mich auch nur weiter zu “SIM aktivieren” ohne Aktivieren-Button und mit dem bekannten Hinweis.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 15, 2025

Hallo ​@DasIgno,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Eigentlich sollte die Bestellung über die Watch App auch ohne eine Deaktivierung der neuen eSIM funktionieren.

Ich habe die versehentlich bestellte eSIM für die Watch mit der Endnummer 926 jetzt aber natürlich trotzdem storniert, so dass sie nicht mehr genutzt werden kann.

Was für eine Fehlermeldung erhältst du denn genau in der Watch App?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2025

Moin ​@o2_Giulia,

vielen Dank, das hat das Problem gelöst, jetzt haben Bestellung und Aktivierung über die Watch-App funktioniert 🙂

Die Fehlermeldung aus der Watch-App habe ich nur noch sinngemäß im Kopf. Sie lief darauf hinaus, dass die Bestellung nicht durchgeführt werden konnte und ich es später nochmal versuchen möge. Wobei “später” wohl nicht alleine die Lösung war, denn die bekam ich über Tage… bis zum jetzigen Versuch.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 15, 2025

Hallo ​@DasIgno,

super, dass die Bestellung der eSIM über die Watch App jetzt geklappt hat, freut mich sehr zu lesen 😀

Jetzt sind auch beide eSIMs 5G Plus fähig 👍🏻 Ich wünsche dir viel Spaß damit!

Viele Grüße und einen schönen Abend

Giulia


larryjunior
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  • October 12, 2025

Hallo ​@o2_Giulia, ich habe jetzt das gleiche Problem, ich wollte die e-sim für die Watch S9 tauschen, da das alte e-sim Profil kein 5G SA unterstützte. Habe leider ebenfalls die Bestellung über mein O2 anstelle der Apple Watch App vorgenommen. Kann bitte jemand die bestellte e-sim stornieren, die auf 955 endet? 

Grüße

André 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 12, 2025

Hallo ​@larryjunior,

ich habe den alten eSIM Tausch für dich storniert, du kannst nun wieder einen neuen über die Apple Watch App anlegen.

Viele Grüße,

Gerrit


larryjunior
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  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

vielen lieben Dank, wir werden es jetzt über die Watch App versuchen.

Viele Grüße 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 12, 2025

Immer sehr gerne, ​@larryjunior, gutes Gelingen, berichte gerne hier kurz, ob es geklappt hat 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


larryjunior
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  • Besucher:in
  • October 12, 2025

@o2_Gerrit, ich kann direkt berichten:

Es hat geklappt!

Vielen Dank nochmal für den tollen Support!

Viele Grüße 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 12, 2025

Das ist Klasse, ​@larryjunior, vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich wünsche dir einen schönen Abend,

Gerrit


larryjunior
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  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Danke ​@o2_Gerrit, ich wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Abend,

André