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Apple Watch eSIM wegen technischer Probleme nicht möglich

  • July 22, 2025
  • 6 Antworten
  • 220 Aufrufe

Hi.

Folgendes Problem:

  • Watch App auf iPhone benutzt um eine eSIM zu bestellen und zu aktivieren. Ich scheitere beim Einloggen. Benutzt wird da die Festnetznummer als Login. Bekomme hier die Fehlermeldung das es aus technischen Problemen nicht möglich ist und ich es zu einem späteren Zeitpunkt erneut probieren soll.

Das ist meine Situation:

  • iPhone 15 Pro Max mit den aktuellen Netzbetreiber Daten.
  • Apple Watch Series 10 LTE mit aktuellen Netzbetreiber Daten.
  • Vertrag bei o2 mit DSL, Festnetz, Mobil

Das habe ich bisher probiert:

  • Hotline angerufen. Die sagt mir das es technische Probleme gibt und ich es zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal probieren soll.
  • Versucht meinen Login von Festnetz Nummer auf Handynummer umzustellen. Bekomme Fehlermeldung “RESTEASY003765: Response is closed.”
    • Habe das im eingeloggten Zustand mit ausgewähltem Vertrag der Handynummer, wie auch umgestellt auf Festnetznummer probiert. Beides kommt zum selben Ergebnis.
  • Versucht meine Handynummer separat zu registrieren. Schien im ersten Moment zu funktionieren. Doch dann konnte ich mich mit den Daten nicht mehr anmelden. Auch ein zurücksetzen des Passortes funktioniert nicht. Eine falsches Passwort wäre somit eigentlich ausgeschlossen.
    • Noch einmal die Handynummer zu registrieren funktioniert jetzt auch nicht mehr. Da wird mir mitgeteilt, dass die Nummer schon registriert ist.
  • Hab es übrigens mit 49 am Anfang ausprobiert (und dann die 0 von der Vorwahl weggelassen) mit dem selben Ergebnis in allen Situationen.

Was kann ich jetzt noch tun?

 

Viele Grüße
J.

Lösung von jackboxx

Kurzer Nachtrag. Es hat jetzt funktioniert …

Da es nicht funktioniert hat meine Rufnummer im Login zu ändern, habe ich folgendes probiert:

  • Ich hatte drei aktive Multicards
    • eine davon hat mir der Support in eine eSIM gewandelt
    • diese habe ich deaktiviert, damit ich eine freie Multicard habe (ich habe vertraglich bis zu drei mögliche Mutlicards und ein paar Datenkarten inklusive, so wie ich das verstanden habe)
  • Nach erfolgreicher Deaktivierung konnte ich endlich meine Rufnummer im Login, von meiner Festnetznummer zu meiner Mobilfunknummer ändern.
  • Das war der Schlüssel denke ich. Die Loginnummer muss zwingend die Mobilfunknummer sein.

Vielleicht hilft das ja jemanden.

6 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 23, 2025

Kurzer Nachtrag. Es hat jetzt funktioniert …

Da es nicht funktioniert hat meine Rufnummer im Login zu ändern, habe ich folgendes probiert:

  • Ich hatte drei aktive Multicards
    • eine davon hat mir der Support in eine eSIM gewandelt
    • diese habe ich deaktiviert, damit ich eine freie Multicard habe (ich habe vertraglich bis zu drei mögliche Mutlicards und ein paar Datenkarten inklusive, so wie ich das verstanden habe)
  • Nach erfolgreicher Deaktivierung konnte ich endlich meine Rufnummer im Login, von meiner Festnetznummer zu meiner Mobilfunknummer ändern.
  • Das war der Schlüssel denke ich. Die Loginnummer muss zwingend die Mobilfunknummer sein.

Vielleicht hilft das ja jemanden.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • July 25, 2025

Hallo ​@jackboxx,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist wirklich schade, dass es Schwierigkeiten beim Aktivieren der eSIM gab. Es freut mich sehr, dass du bereits einen Weg gefunden hast, wie es geklappt hat. Schön ist es natürlich nicht, dass du da so lange rumprobieren musstest. Aber wirklich super, dass es jetzt klappt und du deinen Weg hier auch mit uns geteilt hast. Danke 🫶


  • Besucher:in
  • August 18, 2025

Hallo, 

ich habe seit 8 Wochen eben auch dieses Problem.

Habe zigmal mit O2 telefoniert, war im Shop aber ausser Versprechungen gab es nix.

Heute wurde mir inoffiziell gesagt, es läge an einer Limitierung von Apple. Haha schön wärst.

Aufgrund dieser Aussage würde eine außerordentliche Kündigung abgelehnt. Jetzt sitz ich da mit meiner Applewatch 9 Cellular und meinem IPhone 16 Pro Max und kann sie nicht so nutzen wie ich es gern hätte.

Nur aus dem Grund das o2 das mit der esim und der applewatch angeboten hat habe ich den Vertrag abgeschlossen.

Für mich ist das eine Vertragsvrrletzung und somit für eine Sonderrechtskündigung berechtigt.

Und das tollste war, dass mir der Berater einen neuen zusätzlichen Vertrag andrehen wollte. Ja nee is klar.

Ich waere gern länger bei o2 geblieben aber unter diesen Umständen lieber nicht.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@Sourlander,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass du einen so negativen Eindruck bekommen hast, das ist natürlich überhaupt nicht das, was wir uns wünschen.

Über eine Sonderkündigung können wir hier in der Community leider nicht entscheiden. Gerne helfen wir dir aber bei dem Problem mit der eSIM weiter.

Hattest du die eSIM direkt über die Watch App bestellt und installiert? Du findest hier ein Video mit der Schritt für Schritt Anleitung zur Installation der eSIM auf der Apple Watch.

An welcher Stelle kommst du genau nicht weiter?

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Mein Auftrag hängt seit dem 05.07.2025 in der Bearbeitung fest. Das sind 46 Tage wo ich darauf warte meine Applewatch voll nutzen zu können.

Wieviel Geduld soll ich denn noch aufbringen.?

Mir reichts jetzt !!! Ehrlich 

O2 versagt mir eine Sonderrechtskündigung.

Das ist nicht Ok


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • August 23, 2025

Hi ​@Sourlander ,

ein Update zu der Störungsbehebung habe ich leider nicht - dem Staus nach, ist die Behebung weiterhin im Gange. Bitte entschuldige, dass ich dir dazu kein Update geben kann!

In Sachen Kündigung hat Giulia ja bereits erwähnt, dass dies hier nicht entschieden werden kann. Du kannst dafür entweder das Formular nutzen oder den klassischen Schriftweg gehen um deine Kündigungsabsicht klar mitzuteilen. So landet deine Anfrage auch sicher bei der richtigen Abteilung, denn beurteilen und entscheiden kann am Ende nur die Kündigungsabteilung.

Viele Grüße
Kurt