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Apple Watch eSim Aktivierung nicht möglich


Benutzerebene 3

Es scheint ja ein generelles Problem zu sein:

Ich habe bei meiner alten Apple Watch das eSim Profil gelöscht und möchte ein neues auf einer neuen Apple Watch installieren.

Erst kam bei der Konfiguration der Fehler, dass eine Verbindung nicht möglich ist und jetzt bin ich nicht mehr berechtigt.

Mein Vertrag hat aber die Connect Option.

Ich habe die Apple Watch bereits neu gekoppelt (zurückgesetzt) und davor auch neu gestartet.

 

Anbei die Screenshots:

 

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Lösung von pat_79 18 October 2023, 19:06

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52 Antworten

@pat_79 Schade, dass es weiterhin nicht klappt :/
Ich habe den Fall gerade noch einmal an unsere Technik weitergeleitet und halte dich auf dem Laufenden.

Gruß
Antje

@pat_79 Ich habe nun eine Rückmeldung der Kolleg:innen vorliegen, unsere Technik konnte allerdings keinen Fehler feststellen.
Magst du es bitte jetzt noch einmal probieren?

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

Leider nein, die Schaltfläche ist weiter grau

 

@pat_79 Schade, dass die Meldung weiterhin auftaucht.
Grundsätzlich bestehen beim normalen Login auf unserer Online-Seite unter Mein o2 oder über die Mein o2 App aber keinerlei Schwierigkeiten und es werden dir auch alle Vertragsdaten ohne Fehlermeldung angezeigt?

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

Also in der o2 App wird mir die eSim mit der Endnummer 431 noch immer angezeigt.

Guten Morgen, auch ich habe das Problem „Dein 02-de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von o2-de erhältlich.“. Ich hatte gestern kurz mit dem o2Service telefoniert, da hieß es, alles kein Problem in 10 Minuten funktioniert es… das ist jetzt über 10 Stunden her, aber funktionieren will es immer noch nicht. 
Gruß Kay

Benutzerebene 3

Bei mir geht es schon seit einer Woche nicht. Mach dich auf eine längere Wartezeit bereit. Wenn ich auch so die anderen Beiträge im Forum lese, dann ist das ein sehr häufig auftretendes Problem und bei einigen hat es scheinbar mehrere Wochen gedauert 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

@pat_79 Die Sim-Kartennummer mit der Endung 431 wird dir vermutlich ausgegraut angezeigt?
Meine Frage bezog sich mehr auf die allgemeinen Vertragsdaten selbst, dort ist alles aufrufbar und es kommt auch zu keinem Zeitpunkt eine Meldung “Daten können nicht geladen werden” oder ähnlich?
Ich habe die Einstellungen im Online-Portal auch zur Sicherheit noch einmal neu gesetzt.
Könntest du es jetzt noch einmal testen?

Gruß
Antje

Hallo @Kay811,

vielen Dank für deine Nachricht.
Hat die Aktivierung inzwischen geklappt?
Falls nicht, laufen unter deiner Kundennummer mehrere Mobilfunkverträge und erfolgt der Login über die Mobilfunkfunknummer für die auch die eSIM auf der Apple Watch freigeschaltet werden soll?
Du gehst wie in folgendem Video beschrieben vor?

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

@pat_79 Die Sim-Kartennummer mit der Endung 431 wird dir vermutlich ausgegraut angezeigt?
Meine Frage bezog sich mehr auf die allgemeinen Vertragsdaten selbst, dort ist alles aufrufbar und es kommt auch zu keinem Zeitpunkt eine Meldung “Daten können nicht geladen werden” oder ähnlich?
Ich habe die Einstellungen im Online-Portal auch zur Sicherheit noch einmal neu gesetzt.
Könntest du es jetzt noch einmal testen?

Gruß
Antje


ja sie ist in der App ausgegraut. Aber mal im Ernst, was ist das denn für eine „Technik“ die sich das immer anschaut? 
Da wird sicherlich irgendwo in in einer Tabelle noch Eintrag sei, der nicht gelöscht wurde.

Gibt es keinen Third Level Support der sich das jetzt mal anschauen kann? Mittlerweile geht es seit über eine Woche nicht…

@pat_79 Ich kann den Frust sehr gut nachempfinden und wünschte natürlich auch, dass es bereits eine finale Lösung gegeben hätte.
Ich bleibe weiterhin am Ball, auf unserer Seite konnte bisher allerdings kein Fehler vom Fachbereich festgestellt werden.
Die alten Sim-Kartennummern werden nach Deaktivierung immer noch eine Zeit lang unter Mein o2 (in grau dargestellt) angezeigt.
Wichtiger ist jetzt einmal die Frage für den weiteren Ansatz, ob alle anderen Vertragsdaten grundsätzlich geladen werden können, das ist der Fall?

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

Also soweit ich das richtig sehe, werden alle Vertragsdaten angezeigt. 
Ich kann aber weiterhin keine eSim über die Apple Watch App bestellen

Benutzerebene 3

Kümmert sich jetzt überhaupt noch jemand darum oder wird jetzt einfach so lange darauf gewartet, dass ich mich nicht mehr melde?

Wie nennt man das eigentlich, wenn man für eine Leistung Geld bezahlt, sie aber nicht nutzen darf?

@pat_79 Ich begleite den Vorgang bis zum Abschluss und bin mit den Kolleg:innen natürlich auch im Austausch, nur die Anzeige selbst beheben kann ich leider nicht.
Aus dem Fachbereich habe ich jetzt eine weitere Rückmeldung vorliegen, es kommt derzeit vereinzelt bei den Sim-Aktivierungen zu Beeinträchtigungen und in diesem Zusammenhang könnte auch dein geschildertes Fehlerbild stehen.
Dazu bin ich auch weiter mit den Kolleg:innen im Dialog und informiere dich über alle Neuigkeiten.
Danke auch für das Feedback zu den Vertragsdaten, hätte es bei der Anzeige Fehlermeldungen gegeben hätten wir hier ggfs. noch einen weiteren Ansatz gehabt.
Neben der Prüfung durch die Technik könnte noch folgendes getestet werden, in deinem Tarif stehen dir ja noch zwei kostenfreie Multicards zur Verfügung.
Magst du vielleicht mal zunächst eine physische Multicard bestellen, diese aktivieren und im Anschluss schauen ob du die Karte dann über einen Sim-Tausch via Watch App in eine E-Sim für die Uhr wandeln kannst?
Ob diese neue Sim zu einer Änderung führt kann ich nicht versprechen, es ist aber vielleicht einen Versuch wert.
Sollte dies eine Option sein, bestell die Sim-Karte bitte über unsere Online-Seite unter Mein o2 via Mein o2 App ist dies aktuell nicht möglich.

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

So ich habe jetzt eine neue Sim bestellt und aktiviert, weiterhin kommt die Meldung dass mein o2-de-Account nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt ist.

Mittlerweile dauert es jetzt schon 23 Tage, also fast einen Monat, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen…

Es ist mir unverständlich, dass dieser Incident intern noch nicht dermaßen exkaliert ist. Hat O2 so eine schlechte IT, dass sie nicht mal einen vernünftigen Incident-Management-Prozess haben?

Das ist langsam wirklich unbegreiflich, wenn ich mich hier an höhere Stellen wenden muss, dann sagt mir das, denn langsam ist meine Geduld am Ende. Da brauche ist jetzt auch keine weiteren Floskeln wie “Ich kann deinen Unmut verstehen”, denn das stimmt ja nicht, sonst wäre auch mal jemand wirklich da hinterher.

@pat_79 Ich bedaure, dass dieser Eindruck bei dir entstanden ist.
Es gehört zu unseren höchsten Prioritäten dass du alle Optionen deines Vertrages vollumfänglich nutzen kannst und daran setzen wir natürlich alles.
Schade, dass die Neuaktivierung der Sim nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.
Könntest du im nächsten Schritt einmal deine aktuell genutzte Multicard aus dem iPhone über die Mein o2 App deaktivieren und im Anschluss die neue Multicard dort einsetzen?
Die Idee dahinter ist, dass durch die Abschaltung der alten Hauptkarte und gleichzeitiger Inbetriebnahme der neuen Multicard als Hauptsim alle Einstellungen noch einmal neu geladen und so die Bestellung der eSIM via Watch App möglich ist.
Sollte auch dieser Vorgang nicht zum Erfolg führen gebe ich diese zusätzlichen Infos natürlich an unsere Technik zu weiteren Analyse weiter.
Auch wenn du es derzeit leider anders empfindest, wir lassen dich mit der Thematik nicht alleine und betreuen den Vorgang bis zur erfolgreichen Aktivierung.
Leider lassen sich nicht immer alle technischen Herausforderungen so schnell beheben wie auch wir uns das wünschen würden.

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

So ich habe jetzt die neue Multisim eingesetzt und konnte danach auch die eSim für die Apple Watch bestellen und aktivieren.

Wenn ich die alte Sim Karte wieder einsetze erhalte ich wieder den Fehler. Daher habe ich jetzt wieder die neue Multisim drin.

Kann ich die Hauptkarte wirklich bedenkenlos deaktivieren? Sie ist ja als Hauptkarte gelistet, nicht dass danach gar nichts mehr funktioniert.

@pat_79 Danke für das Update.
Freut mich, dass die Aktivierung jetzt endlich erfolgreich war.
Die alte Multicard kannst du bedenkenlos abschalten, musst du aber nicht.
In deinem Tarif sind ja insgesamt 3 Multicards kostenfrei und du könntest die alte Karte daher auch noch parallel weiterlaufen lassen.
Manchmal kann es ja ganz nützlich sein eine Ersatz-Karte direkt griffbereit zu haben, eine Deaktivierung ist jederzeit möglich.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang einmal den SMS Empfang entsprechend einzustellen, denn dieser liegt aktuell noch auf deiner alten Multicard.
Unter Mein o2 oder auch alternativ über die Mein o2 App kannst du die Anruf und SMS Einstellungen deinen Wünschen entsprechend ändern.

Gruß
Antje

 

@pat_79 Wie ich sehe hast du dich für die Deaktivierung entschieden.
Hat alles geklappt und funktioniert nun alles wie vorgesehen oder kann ich dich noch unterstützen?

Gruß
Antje

@o2_Antje : Das Fehlerbild ist bei mir exakt so wie von pat79 beschrieben. Euer Telefonsupport sagte mir, dass das ein allgemeines Problem sei und bearbeitet wird. Das ist jetzt allerdings auch schon eine Woche her. Wenn ich die Lösung für pat79 richtig verstanden habe, wurde am Ende eine neue (physische?) MultiSim für das Mobiltelefon bestellt und im Anschluss eine neue eSIM? Ist das Korrekt? 
 

Gruß Danijel

Hallo @DBegic,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Genau, du hast das vollkommen richtig zusammengefasst.
Was für einen Tarif nutzt du aktuell und noch eine weitere Frage vorab, erfolgt der Login direkt über die Mobilfunknummer oder eine Mail-Adresse bzw. einen Nutzernamen?

Gruß
Antje
 

@DBegic War die Aktivierung inzwischen erfolgreich?

Gruß
Antje

 

Hallo @o2_Antje ,

nein leider hat auch der Versuch nicht geklappt. Ich habe eine physische SIM Karte neu bestellt und in mein Mobiltelefon eingelegt (und die eSIM die ich normalerweise in dem Gerät verwende deaktiviert). 
Im Anschluss bin ich in die Apple Watch App auf dem Mobiltelefon gegangen um eine eSIM für die neue Apple Watch Ultra zu aktivieren. Ziemlich genau so wie ihr das in denTutorial Videos beschreibt. Ich bekomme nach wie vor dieselbe Fehlermeldung wie in den letzten zwei oder drei Wochen (!)

Da das Feld „Mobilfunk konfigurieren“ weiterhin ausgegraut und damit deaktiviert ist, komme ich gar nicht bis zur Anmeldung (sonst würde ich so wie in den Videos beschrieben weiter machen). 
Ich benutze seitdem ich den Vertrag bei euch habe eine Apple Watch mit meinem iPhone. Beide Geräte mit eSIM und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es beim letzten Mal in der Einrichtung Probleme gab. Wäre echt toll wenn ihr mir zeitnah eine Lösung anbieten könntet die Funktioniert. 


Gruß Danijel

 

PS

 

@o2_Antje Edit: 

heute Abend ging es auf einmal doch - hat aber nur ganz kurz funktioniert. 
 

Folgendes habe ich gemacht:

  1. eSIM für Apple Watch über die App auf Uhr übertragen und anschließend aktiviert. Scheint funktioniert zu haben, da die Uhr mir den Mobilfunkprovider angezeigt und ich eine Bestätigungsmail bekommen habe. 
  2. Danach die physische SIM wieder aus dem Handy raus und eine neue eSIM im Handy eingelesen und aktiviert (ist jetzt auch noch drin und funktioniert wie gewohnt).
  3. Anschließend die physische SIM von meinem Zweitarif (dienstliche Telefonnummer) wieder eingelegt und damit den Zustand „von früher“ - sprich vor dem Kauf der neuen Apple Watch wieder hergestellt  

Und seitdem wird mir auf der Watch wieder angezeigt, dass keine SIM eingelegt ist 🙄😫

In der App wird mir der Fehler wie vorher angezeigt mit der Ergänzung dass ein O2 Tarif da ist der nicht in Verwendung ist…

Hallo @DBegic,

dass es nun mit der Aktivierung bzw. Installation geklappt hat, ist schon mal gut. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann trat der Fehler zuletzt auf, nachdem das alte Backup aufgespielt wurde?

Ich weiß leider nicht, was alles dort gesichert wird. Wenn aber auch das eSIM Profil da hineinfällt, dann wird mit der Wiederherstellung sehr wahrscheinlich das neue Profil auch immer wieder gelöscht, weshalb danach angezeigt wird, es läge keine eSIM vor.

Da ich kein Apple Watch User bin, weiß ich nicht, wie aufwändig die Neueinrichtung ist. Aber wenn es ohne das Backup funktioniert, würde ich den Weg einmal gehen.

VG
Dennis

 

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