Frage

Apple Watch e-SIM nicht aktivierbar - Multicards nicht bestellbar


Ich habe seit dem 03.07. einen Vertrag bei o2.

Bereits zu Beginn bekam ich mit der mir zugesandten SIM kein Netz, sodass ein Anruf bei Kundenservice notwendig wurde. Dort war meine neue Rufnummer nicht einmal bekannt.

Die tatsächliche Schaltung bzw. die Nutzung war dann ab den 05.07. erstmals möglich.

 

“Na gut, wo Technik ist, passieren Fehler.“, dachte ich mir und wollte dann eine meiner freien Multi Cards auf meiner Apple Watch 6 aktivieren. Leider auch dort ein Problem: „Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.“, erschien, sobald man auf „Mobilfunk konfigurieren“ tippt.

Mehrfaches Neustarten, Neukoppeln und Zurücksetzen von iPhone 12 Mini und Uhr brachten keine Besserung. Daraufhin habe ich zum Hörer gegriffen. Es sei ein „Bug im System“ erklärte man mir. Die SMS bzw. den Anruf über die Behebung erhielt ist bislang nicht.

Dann forschte ich etwas und bin über Google auf dieses o2-Forum gestoßen. Einige Andere haben auch mit dem Problem zu kämpfen. Einen Lösungsansatz, welcher nahlegt eine physische Multicard zu bestellen, versuchte ich nachzugehen.

Im Bestellvorgang der Multicard (über die o2 App) dann die nächste Ernüchterung: „Bestellung aktuell nicht möglich. Die Bestellung konnte leider nicht übermittelt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.“

Auch über die Anmeldung meines Profils auf der o2-Seite selbst (nicht App) bekomme ich die Meldung, dass meine Daten nicht geladen werden können.

 

Zusammengefasst:

  • Startschwierigkeiten
  • Problem der Apple Watch e-SIM-Aktivierung
  • Problem der Multicard-Bestellung
  • Login Problem

Insgesamt wurde ich bis hierhin seitens o2 ziemlich enttäuscht.


35 Antworten

Hallöchen @Nutzer2021 , 

Also hier bist du mit deinen Problem rund um deinen O₂ Tarif und SIM Karte schon einmal in guten Händen, das O₂ Team gibt sich hier sehr viel Mühe zu helfen, auch mit der Beschreibung, wie du die eSIM ganz einfach einrichten kannst hatten sie für uns sehr schön erklärt.

:point_right_tone3:  Die eSIM - Bestellung und Aktivierung :point_left_tone3: 

Die Bestellung einer Multi SIM war bisher erfolglos, auch mit dem telefonischen Kontakt hatte eine eSIM Bestellung nicht geklappt ?

Viele Grüße Maria

Hallöchen @Nutzer2021 , 

Also hier bist du mit deinen Problem rund um deinen O₂ Tarif und SIM Karte schon einmal in guten Händen, das O₂ Team gibt sich hier sehr viel Mühe zu helfen, auch mit der Beschreibung, wie du die eSIM ganz einfach einrichten kannst hatten sie für uns sehr schön erklärt.

:point_right_tone3:  Die eSIM - Bestellung und Aktivierung :point_left_tone3: 

Die Bestellung einer Multi SIM war bisher erfolglos, auch mit dem telefonischen Kontakt hatte eine eSIM Bestellung nicht geklappt ?

Viele Grüße Maria

Hallo Maria,

ich wünsche, dem wäre so. Wie man grundsätzlich eine e-SIM bestellt und aktiviert ist mir klar.

Primär geht es mir auch gar nicht um eine Bestellung der SIM Karte. Sonder darum, dass ich eine e-SIM nicht auf meine Apple Watch bekomme. (Aktivierung NUR über die Watch-App möglich).

Viele Grüße

 

Na das müssten wir doch hinbekommen, der Apple Suport ist doch bestimmt hilfreich für dich Apple Support :point_left_tone3: , hast den denn schon einmal kontaktiert ? Die erklären doch auch, wie wir Mobilfunk auf der Apple Watch konfigurieren.

Na das müssten wir doch hinbekommen, der Apple Suport ist doch bestimmt hilfreich für dich Apple Support :point_left_tone3: , hast den denn schon einmal kontaktiert ? Die erklären doch auch, wie wir Mobilfunk auf der Apple Watch konfigurieren.

Auch das Konfiguieren stellt an sich kein Problem dar. 
Wie beschrieben erhalte ich seitens o2 eine Fehlermeldung. 
Noch läuft parallel mein alter Vertrag bei einem anderen Anbieter. Dort besteht dieses Problem nicht.

Ach na dann ist es klar und die Nummer wurde noch gar nicht zu O₂ portiert ? Habe ich überlesen, das die noch bei einem anderen Anbieter aktiv ist.

Ach na dann ist es klar und die Nummer wurde noch gar nicht zu O₂ portiert ? Habe ich überlesen, das die noch bei einem anderen Anbieter aktiv ist.

Es gibt keine Rufnummermitnahme. Ich spreche von der reinen e-SIM-Funktion auf der Apple Watch.

Benutzerebene 7

Hallo @Nutzer2021 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Da hast du ja einen schlechten Start bei uns erwischt. Das tut mir sehr leid.

Die Aktivierung des Vertrages ist zwischenzeitlich erfolgt.

Leider ist duch die Bestellung des eSIM-Profils in unserem System ein Fehler aufgetreten. Dieser blockiert alle anderen Aufträge und muß erst durch die Technik behoben werden. Danach funktioniert dann wieder der Portalzugang, Bestellungen usw.

Eine Meldung an die Technik ist bereits aufgenommen worden. Ich kann aber leider keine Zeitangabe machen, wie lange die Behebung dauert.

Sobald sich etwas tut, informiere ich dich hier wieder.

Gruß, Solveig

 

@o2_Solveig 

 

Heute Mittag war die eSIM-Bestellung augenscheinlich aus meinem Konto entfernt.

 

“Buchst du direkt mal 5G“, dachte ich mir. Hat in soweit funktioniert, dass „in Aktivierung“ in der App stand.

„Ach cool, direkt mal die Apple Watch mit einer eSIM ausstatten.“

Hier ging der Spaß dann direkt wieder los. „Aus technischen Gründen…“. Die 5G-Aktivierung war auf einmal gelöscht und natürlich nichts aktiviert. Die neue eSIM hängt nun wieder in meinem Profil fest.

Sprich: Selbes Problem. 🤯

Benutzerebene 7

Hallo @Nutzer2021 ,

so wie ich das sehe, ist der Techniker auch noch nicht fertig. Auch wenn er schon an deinem Datensatz etwas getan hat: nämlich das eSIM Profil gelöscht.

Bitte gedulde dich noch etwas mit Änderungen an dem Vertrag. Dadurch werden leider wieder neue Fehler poduziert.

Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt.

Gruß, Solveig

 

@o2_Solveig 

Leider tut sich da immer noch nichts.

Benutzerebene 7

Hallo @Nutzer2021 ,

ja, leider habe ich auch heute morgen gesehen, dass das Problem noch nicht erledigt ist.

Es tut mir leid, ich hake nochmal nach.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7

Hallo @Nutzer2021 ,

ich warte auf eine Rückinfo von der Technik.

Gruß, Solveig

@o2_Solveig 

 

Und ich verzweifle langsam mit euch ☹️

@o2_Solveig 

 

Nun steht seit gestern in der o2 App, dass diese festhängende eSIM Bestellung in Altivierung sei. Dafür, dass dies in Einzelfällen bis zu 2 Stunden dauern kann, ist ganz schön viel Zeit wieder vergangen. 
 

Benutzerebene 7

Hallo @Nutzer2021 ,

das habe ich auch heute morgen gesehen.

Aber der Techniker hat den Fehler noch nicht abschließend behoben. Solange der Auftrag nicht gleöscht oder verarbeitet wurde, geht es nicht weiter.

Auf jeden Fall ist jemand dran.

Gruß, Solveig

@o2_Solveig 

 

  1. Bild vom Login-Versuch auf der Website. Nach wie vor nicht möglich.
  2. Bild vom Login-Versuch über die AppleWatch-App, um das eSIM Profil zu installieren. Auch nach wie vor nicht möglich.

Nach rund 3 Wochen Vertrag ist mein Problem immer noch nicht behoben.

@o2_Solveig

Leider ist mein Problem immer noch nicht behoben.

Hinzu kommt Folgendes:

Die festhängende eSIM wollte ich auf einem anderen Handy aktivieren, damit sie wenigstens nicht mehr Teil des Gesamtproblems ist. Anbei der Screenshot wenn man auf aktivieren tippt.

 

Nachtrag: Die eSIM läuft auf dem anderen Handy wird aber in der App als nicht installiert angezeigt.

 

Sprich ich habe immer noch diese festhängende eSIM Bestellung, kann keine eSIM auf meiner AppleWatch aktivieren und mich nicht über den Webbrowser in meinen Accounteinloggen.

 

 

@o2_Solveig 

Nun ist die eSIM aktiviert. Das Problem mit der Apple Watch sowie dem Browser Login besteht aber immer noch.

Benutzerebene 7

Hallo @Nutzer2021 ,

bezüglich der Datenanzeige auf dem Portal /in der APP habe den Techniker erneut angeschrieben.

Ob sich dann das eSIM Profil nutzen läßt, oder nochmal neu bestellt werden muß, kann ich nicht sagen.

Ich melde mich, sobald ich etwas höre.

Gruß, Solveig

@o2_Solveig 

Wenn ich mich für den WhatsApp Support Verifizieren möchte, bekomme ich ebenfalls die Meldung, dass etwas schiefgelaufen sei.

Möchte ich mir per SMS bei „AURA“ anmelden erscheint folgende Fehlermeldung in vermutlich HTML: 

{"error":"invalid_request","error_description":"The session with external IDP OIDC has expired."}

Benutzerebene 7

Hallo,

mal eine Frage an dich, wie meldest du dich bei „Mein o2“ an? Nutzername, Emailadresse oder Rufnummer?

LG

Hallo,

mal eine Frage an dich, wie meldest du dich bei „Mein o2“ an? Nutzername, Emailadresse oder Rufnummer?

LG


Alles nicht möglich. Bei meiner Mail kommt dann sogar noch folgende Meldung: 

 

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Benutzerebene 7

Hallo,

du hast aber deine Rufnummer registriert? Das ist Grundvoraussetzung für eine fehlerfreie Anmeldung.

LG

Hallo,

du hast aber deine Rufnummer registriert? Das ist Grundvoraussetzung für eine fehlerfreie Anmeldung.

LG

Ja natürlich. Sonst würde der Login ja melden, dass der Nutzer nicht existiert. 

@o2_Solveig 

Die eSIM, welche in der Bearbeitung fest hing, lässt sich nun auch nicht mehr entfernen (siehe Bild). Ich habe aber sonst gar nichts gebucht.

 

  • eSIM Aktivierung AppleWatch → Fehlermeldung 
  • Anmeldung über Browser → Fehlermeldung
  • Entfernen einer vorhandenen eSIM → Fehlermeldung

Deine Antwort