Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Apple Watch 6 - Mobilfunk konfigurieren für eSim funktioniert nicht


Hallo zusammen,

ich habe heute meine Apple Watch 6 Cellular bekommen. Die Konfiguration der Watch ist abgeschlossen bis auf die Mobilfunk Konfiguration.

Ich gehe entsprechend über die Apple Watch App auf den Menüpunkt “Mobilfunk” und kann hier auch “Mobilfunk konfigurieren” auswählen. Es öffnet sich dann eine Seite von o2, wo ich meinen Benutzernamen und mein Kennwort eingebe. Danach lädt es einen Moment und ich erhalte immer wieder die Nachricht: “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

Schon den ganzen Tag. Wie ich hier im Forum gelesen habe, bin ich nicht die Einzige, die Probleme bei der eSim und der Apple Watch hat. Andere User hatten schon vor Monaten das gleiche Problem, daher hoffe ich, dass eine schnelle Lösung gefunden werden kann.

Natürlich habe ich mir bereits die Hilfe-Videos angesehen, sowohl dieses: Die o2 eSIM auf deiner Apple Watch – So einfach geht die Bestellung und Installation - YouTube als auch dieses: o2 eSIM - SIM-Tausch über das o2.de Webportal - YouTube. Erfolglos.

Ich freue mich über schnelle Hilfe!

Freundliche Grüße

Alina

icon

Lösung von o2_Antje 26 February 2021, 12:45

Zur Antwort springen

15 Antworten

Ich habe das gleiche Problem ca. bereits seit mehr als einer Woche.

nach mehreren Anrufen und „Tipps“ von o2 MA (entkoppeln/koppeln der Uhr etc.) hat sich nichts getan.

laut einem o2 MA wurde ein „ticket“ aufgemacht, und der Techniker bzw die zuständige Person wollte sich bei mir innerhalb von 2-3 Werktagen melden. Als ich dann eine Woche später bei o2 angerufen hab, wurde mir mitgeteilt dass das Problem bereits „gelöst“ wurde und ich hätte eine SMS bekommen sollen. Natürlich habe ich keine SMS bekommen. Laut o2 MA kann mein Fehler nicht nachvollzogen werden. Wenn man sich hie im. Forum andere threads anschaut, gabs mehrere Kunden die das gleiche Problem haben (bereits vor 4 monaten). Ich bin langsam verzweifelt, dabei möchte ich nur mein gerät vollständig nutzen können aber irgendwie bekommt man von o2 nicht wirklich hilfe....

Ich habe das gleiche Problem ca. bereits seit mehr als einer Woche.

nach mehreren Anrufen und „Tipps“ von o2 MA (entkoppeln/koppeln der Uhr etc.) hat sich nichts getan.

laut einem o2 MA wurde ein „ticket“ aufgemacht, und der Techniker bzw die zuständige Person wollte sich bei mir innerhalb von 2-3 Werktagen melden. Als ich dann eine Woche später bei o2 angerufen hab, wurde mir mitgeteilt dass das Problem bereits „gelöst“ wurde und ich hätte eine SMS bekommen sollen. Natürlich habe ich keine SMS bekommen. Laut o2 MA kann mein Fehler nicht nachvollzogen werden. Wenn man sich hie im. Forum andere threads anschaut, gabs mehrere Kunden die das gleiche Problem haben (bereits vor 4 monaten). Ich bin langsam verzweifelt, dabei möchte ich nur mein gerät vollständig nutzen können aber irgendwie bekommt man von o2 nicht wirklich hilfe....

Ergänzung, wenn ich über die Watch App gehe —> Mobilfunk —> Mobilfunkt konfigurieren werde ich auf eine o2-seite weitergeleitet und bekomme bereits dort die Meldung angezeigt : “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

 

ich kann mich also nichtmal einloggen. Und ja ich habe bereits auch ein neues PW angefordert, der Login über meinO2-App funktionier problemlos.

 

lg

 

Hallo @alinaschmi,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Kann es sein, dass du einen DSL Vertrag bei uns hast und dich über diesen einloggst?
Für die Registrierung der Apple Watch über die Watch App musst bitte einmal die Mobilfunknummer separat unter Mein o2 registrieren und den Login vornehmen.
Magst du das einmal probieren und dann hier erneut Feedback geben?

 

@VonPressburg Auf der Online-Seite unter Mein o2 klappt der Login ebenfalls ohne Probleme und Fehlermeldung?
Hast du mehrere Verträge bei uns und besteht für die Rufnummer, für die du die Apple Watch aktivieren möchtest, ein eigener Login?

 

Gruß
Antje

 

Hallo Antje @o2_Antje 

Auf der Online-Seite unter Mein o2 klappt der Login ohne Probleme und ohne jegliche Fehlermeldung.

ich habe bei O2 nur einen einzigen Vertrag. Allerdings habe ich meinen alten Vertrag (von 2018) gekündigt und ihn erst ein Tag vor der Abschaltung (Abschaltung war am 23.01.2021) doch noch verlängert und umstellen lassen (von O2 Free L auf O2 Free Connect L) Allerdings kam es dabei zu einem Problem, sodass mein alter Vertrag erstmal für ca. 4 Tage deaktiviert war. Der alte Vertrag wurde dann für einen Tag reaktiviert und ein Tag später auf den neuen umgestellt.

 

mfg.

vP

Hallo Antje @o2_Antje,

vielen Dank, das war die Ursache des Problems! Nun hat alles funktioniert. :)

Liebe Grüße

Alina

@alinaschmi Klasse, das freut mich zu hören :)

@VonPressburg Danke für die fixe Rückmeldung, deiner Beschreibung nach gehst du auf jeden Fall richtig vor.
Einen Zusammenhang mit der Reaktivierung sehe ich in diesem Fall nicht.
Ich habe die Daten gerade noch einmal neu ans Portal gesendet.
Magst du die Aktivierung in diesem nächsten 30 Minuten erneut probieren?

 

Gruß
Antje
 

@o2_Antje :

liebe Antje, da mich das Thema ein wenig verzweifeln lässt, bin ich hier relativ oft am „warten“.

ja ich kann die aktivierung gerne nochmal probieren

@o2_Antje 

ich habe es jetzt erneut probiert, komme aber nicht weiter.

 

ich kann es gerne später nochmal versuchen 

@VonPressburg Schade, dass es nicht geklappt hat.
 

 

Es wäre super wenn du es heute Abend oder morgen noch einmal testen könntest.
Bei Minute 2:17 wird dir also nicht das in dem Video angezeigte Bild übermittelt sondern “Daten können nicht geladen werden”, korrekt?
Magst du beim nächsten Versuch davon mal einen Screenshot machen und hier posten?
Persönliche Daten bitte vorab anonymisieren.

 

Gruß
Antje

@o2_Antje 

ich werde es dann heute Abend nochmal probieren, sollte es nicht klappen, werde ich hier die Screenshots posten.

 

lg

@o2_Antje 

genau, das ist korrekt. Das Fenster wie in dem Video bei 2:17 wird bei mir gar nicht angezeigt.

hier die Screenshots:

 

 

Das mit den Cookies erscheint quasi gleichzeitig mit dem Hinweis: „Aus technischen Gründen können...“.

 

 

@o2_Antje 

ich habe es j heute erneut versucht, und es gab ein Zwischenerfolg...allerdings war dieser nicht von langer Dauer.…

nach dem heutigen Versuch, bekam ich erstmal in 3 Wochen das Fenster wie bei 2:17 im Video angezeigt. Ich konnte mich sogar mit meinen Daten einloggen….und bekam erst dann die Meldung „Aus technischen Gründen….“

 

ich dachte mir „okay, dann versuchst du es eben mal später“.…

 

als ich es gerade versuchen wollte, kommt bei mir wiedermal kein fenster wie im Video(min 2:17) sondern die alte bekannte Fehlermeldung „Aus technischen Gründen….“

langsam nervt es wirklich. man wird immer nur weitergeleitet und es tut sich seit 3 wochen nichts wirklich…. langsam echt nur nervig

Hallo @VonPressburg,

es tut mir leid, dass du weiterhin die Meldung erhältst. :confused:

Entkoppelt und neu eingerichtet hast du deine Apple Watch auch schon?

Ich habe einmal in deine Daten geschaut und mir das letzte Störungsticket angesehen, es ist noch in Bearbeitung und ich habe leider noch keine neuen Informationen für dich. 

Tut mir leid, dass ich noch nichts neues für dich habe. 

Viele Grüße

Vivian 

@o2_Vivian 

entkoppelt, neu eingerichtet….alles gemacht, gebracht hat es recht wenig…

langsam ist meine Gelduld echt am Ende...

Hallo @VonPressburg,

 

vielen Dank fürs ausprobieren. :relaxed: Ich kann verstehen, dass deine Geduld nicht ewig hält.

Die Fehlermeldung ist aktuell noch in Bearbeitung. Leider kann ich dir noch nicht mehr dazu

schreiben. Tut mir leid. :unamused:

 

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort